Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Kaufempfehlung TFT

samfisher20041 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

mein derzeitiger TFT aus dem Jahr 2007 (Samsung Syncmaster 226BW, 22") soll ersetzt werden. Hauptgrund ist die nicht mehr zeitgemäße Auflösung (maximal 1680x1050, da 16:10). Bin mit Samsung eigentlich sehr zufrieden und würde wieder einen kaufen, wollte aber vorher mal fragen, ob es Tipps von eurer Seite aus gibt.

Der neue TFT sollte...

  • 24" haben (mehr wird mir für den Platz hier zu groß)
  • Full HD fähig sein
  • möglichst einen DVI und einen HDMI-Anschluss haben
  • und spieletauglich sein

Das Ganze natürlich gerne möglichst billig. Zwinkernd Habt ihr Ideen?

MfG,

Sam

Alpha13 samfisher20041 „Kaufempfehlung TFT“
Optionen
cbuddeweg Alpha13 „http://www.notebooksbilliger.de/iiyama+prolite+e2409hds+b1?r...“
Optionen

Hallo,
ich sitze vor dem genannten B2409HDS von IIyama und das seit 3 Jahren. Ich bin voll zufrieden mit dem Teil und es wird nicht nur Office betrieben, sondern auch mal ein paar Runden gezockt (Witcher 2 und Skyrim aktuell). Allerdings ist der "Preisverfall" von vor 3 Jahren in die jetzige Region für einen neuen Monitor schon erheblich.

Gruß
cbuddeweg

Conqueror cbuddeweg „Hallo, ich sitze vor dem genannten B2409HDS von IIyama und...“
Optionen
Allerdings ist der "Preisverfall" von vor 3 Jahren in die jetzige Region für einen neuen Monitor schon erheblich.

 

Meinst Du den Monitor von Dir oder generell den Preisverfall. Du musst dann auch den Qualitätsverfall sehen den die jetzigen Massen-TFTs haben. Und  Qualität hat auch heute noch Ihren Preis.

 

cbuddeweg Conqueror „Meinst Du den Monitor von Dir oder generell den...“
Optionen

Hallo Conqueror,

den Preisverfall des genannten Monitors. Ich habe vor 3 Jahren so ca. 260 € dafür bezahlt.
Ich behaupte mal, dass die Qualität mit dem günstigeren Preis im Vergleich nicht schlechter geworden ist. Nach meiner Erfahrung bin ich seit Jahren mit IIyama Monitoren (auch Röhre) bisher mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ganz gut gefahren.  Ich habe allerdings auch keinen Anspruch für professionelle Bildbearbeitung. Einfach ein Durchschnittsuser der auch mal zockt, aber nicht die Hardware für 120 FPS einsetzt :-).

Alpha13 cbuddeweg „Hallo Conqueror, den Preisverfall des genannten Monitors. Ich...“
Optionen

Was besseres für rund 160€ gibts AFAIK aktuell nicht.

samfisher20041 Alpha13 „Was besseres für rund 160€ gibts AFAIK aktuell nicht.“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten, ich werde mir das Modell mal näher anschauen.

MfG,

Sam 

meammj-ke samfisher20041 „Kaufempfehlung TFT“
Optionen

Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei Aldi:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_33948.htm
Ich will nun keine Grundsatzdiskussion pro/contra Aldi anzetteln,  es würde mich nur interessieren ob man mit diesem Teil zufrieden sein kann,  in Relation zum Preis.
Für den doppelten Betrag gibts natürlich bessere Monitore.
Gebraucht wird er für die üblich Alltagsanwendungen, nicht außergewöhnliches, für ein paar Stunden täglich, überwiegend Internet, Photos, Video, usw., Spiele eher selten.
Ist auch kein Büro-PC in den man tgl. 8 Std. reinglotzt.
Oder lieber den bereits hier empfohlenen B2409HDS von IIyama,  der eigentlich incl Versand auch nur ca. 20€ mehr kostet.

Olaf19 meammj-ke „Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei...“
Optionen
Oder lieber den bereits hier empfohlenen B2409HDS von IIyama,  der eigentlich incl Versand auch nur ca. 20€ mehr kostet.

Ganz klar der iiyama! Das ist ein sehr renommierter Hersteller schon seit -zig Jahren, die ca. 20 EUR hast du schnell verschmerzt. Dafür würde ich das Medion-Zeug einfach stehen lassen.

Zum Vergleich: für meinen sehr ordentlichen Samsung SyncMaster BW 2443 mit 24" habe ich vor 2 Jahren noch 275 EUR bezahlt - und war happy, dass ich für deutlich unter 500 einen so guten Monitor bekomme.

160 EUR für ein iiyama-Gerät finde ich fast schon beängstigend.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Ganz klar der iiyama! Das ist ein sehr renommierter...“
Optionen
Ganz klar der iiyama! Das ist ein sehr renommierter Hersteller schon seit -zig Jahren

Iiyama war mal ein renommierter Hersteller von Bildschirmen. Früher hätte ich jederzeit bei Iiyama geschaut wenn ein Bildschirm gesucht ist. Heute würde ich mir die Zeit dafür sparen. Die Geräte von denen sind wenn überhaupt nur noch durch den Preis interessant und weil ich in die Produkte von Iiyama noch mehr Vetrauen hätte als in Video7, AOC, Hanns G u.s.w. hätte. Vielleicht bin ich einfach zu anspruchsvoll? Den guten Ruf hat Iiyama allerdings dadurch gewonnen, dass sie früher Bildschirme angeboten habe die sowohl hohen Ansprüchen genügt als auch noch bezahlbar waren. Das ist heute nicht mehr der Fall. Heute gibt es bei denen nur noch 16:9 Einheitsbrei, zum großteil noch mit spiegelndem Rahmen :-( Den findet man bei anderen Herstellern auch...

Gruß
Bor

Olaf19 Borlander „Iiyama war mal ein renommierter Hersteller von Bildschirmen....“
Optionen
Den guten Ruf hat Iiyama allerdings dadurch gewonnen, dass sie früher Bildschirme angeboten habe die sowohl hohen Ansprüchen genügt als auch noch bezahlbar waren. Das ist heute nicht mehr der Fall.

Wodurch haben sie den guten Ruf denn verspielt? ;-)

Spiegelnde Rahmen würden mich zwar genau so stören wie dich, sind aber noch kein Zeichen für schlechtere Qualität. Das Gleiche gilt für das 16:9-Format, auch wenn es natürlich schade ist, wenn in der Vertikalen 10% Anzeigefläche verschenkt werden.

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Wodurch haben sie den guten Ruf denn verspielt? ;-)...“
Optionen
Wodurch haben sie den guten Ruf denn verspielt? ;-)

Durch die Produktpolitik im Allgemeinen? Ich habe nie verstanden warum, aber die bieten schon seit Jahren keine Bildschirme mehr an die ansatzweise für anspruchsvolle User attraktiv sein könnten. Das ist auch vielen anderen ehemaligen Iiyama-Kunden negativ aufgefallen. Bei mir ist das Vertrauen darin, dass sie dazu heute überhaupt noch in der Lage wären einen professionellen Bildschirm herzustellen schon lange verschwunden. Und wenn ich mal wieder herstellerunabhängig nach Bildschirmen mit sinnvollen Eigenschaften suche sind die schon seit ewigen Zeiten in den Ergebnissen aufgetaucht. Nicht mal bei der Suche nach günstigen Geräten. Finde es nur schade, dass sich ein ehemals angesehener Hersteller selbst so ins Absatz manövriert hat...

Gruß
Bor

Olaf19 Borlander „Durch die Produktpolitik im Allgemeinen? Ich habe nie...“
Optionen
Finde es nur schade, dass sich ein ehemals angesehener Hersteller selbst so ins Absatz manövriert hat...

Das ist mehr als schade, denn so viele renommierte und gute Hersteller gibt es nicht. Wieder einer weniger :-(

THX für die Info
Olaf

Borlander meammj-ke „Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei...“
Optionen
Ab morgen, Montag 09.07. gibt es wieder mal einen Monitor bei Aldi: http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_33948.htm [...] Oder lieber den bereits hier empfohlenen B2409HDS von IIyama,  der eigentlich incl Versand auch nur ca. 20€ mehr kostet.

 Der Medion hat einen spiegelnden Rahmen ("hochglanz Optik"). Alleine deshalb schon kann ich nur dringend vom Median abraten. Ist extrem störend wenn man sich selbst, den Raum oder die pralle Sonne als Spiegelung im Rahmen sieht!

Der Iiyama B2409HDS komme im Prad-Test mit der Note "gut" weg. Wobei ich die Kritik an der Maximalen Helligkeit nicht ganz nachvollziehen kann. Für ergonomisches Arbeiten wird eine Helligkeit von 140 cd/m² empfohlen. Höhere Helligkeiten sind höchstens als Reserve für langjährige Nutzung interessant. (Bei einem knapp 10 Jahre genutzten LCD habe ich die Helligkeit inzwischen schon von ehemals 0 auf 20% anheben müssen...). Kritischer könnte das schon die Geräuschentwicklung" bei reduzierter Helligkeit sein. Sowas ist aber immer sehr subjektiv und fraglich ob man das auch noch hört wenn gleichzeitig ein Computer läuft...

Gruß
Borlander