Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI Verbindung von ACER S243HL Monitor zu Samsung LED TV

softoldie / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich weiß nicht, ob das Thema hier hin gehört....

Ich habe gerade versucht mit einem HDMI Kabel eine Verbindung herzustellen zwischen meinem Acer Monitor und meinem neuen Samsung UE40ES5500 Led TV.

Das HDMI Kabel ist ein Hama High Speed HDMI Cabel, Netzwerkfähig, für 3D und für die XBox 360 geeignet.

Der TV und der Acer Monitor haben jewewils zwei HDMI Schnittstellen.

Egal welche Schnittstellen ich im TV verwende, es wird  unter 'Quelle' -> 'HDMI 1/DVI' und auch bei 'HDMI 2' keine Verbindung erkannt. Das Gleiche gilt für den Wechsel am Acer Monitor.

Das Acer Display Management hat da keine Einstellungsmöglichkeiten und das Catalyst Control Center der Grafikkarte findet auch nur den Acer Monitor. 

Was kann ich tun, damit der Acer Monitor Desktop auch im Samsung angezeigt wird?

Ich habe das Kabel nicht direkt am Acer Rechner hängen, weil es etwas kurz ist.

mi~we softoldie „HDMI Verbindung von ACER S243HL Monitor zu Samsung LED TV“
Optionen

Habe ich das richtig verstanden: du hast den Acer Monitor und den Samsung TV mit einem HDMI-Kabel verbunden, der TV-Bildschirm bleibt aber schwarz?

Der TV und der Acer Monitor haben jeweils zwei HDMI Schnittstellen.
Das sind aber nur Eingänge , da kommt kein Video-Signal raus!
Egal welche Schnittstellen ich im TV verwende, es wird ... keine Verbindung erkannt. Das Gleiche gilt für den Wechsel am Acer Monitor.
q.e.d
Ich habe das Kabel nicht direkt am Acer Rechner hängen, weil es etwas kurz ist.
Längeres Kabel kaufen!Zwinkernd
chrissv2 softoldie „HDMI Verbindung von ACER S243HL Monitor zu Samsung LED TV“
Optionen

Benutze ein längeres Kabel.

Sowohl der Acer als auch der Samsung haben nur HDMI-Eingänge, den HDMI-Ausgang hat nur deine Grafikkarte und eventuelle DVB-C/S/T Reciver, HDD-Recorder, Blueray/DVD-Player.

mfg
chris

softoldie chrissv2 „Benutze ein längeres Kabel. Sowohl der Acer als auch der ...“
Optionen

Hallo mi-we und chrissv2,

ich danke euch für die schnelle Antwort.
Das bedeutet, dass ich mit einem längeren Kabel am Rechner angeschlossen, den Desktopinhalt auch am Samsung TV ausgeben kann.
Hm, ich dachte erst, dass die HDMI Schnittstellen Output und Imput sind.

Vom TV zum Computer geht da also nichts. Außer... Der Samsung hat auch eine LAN Schnittstelle und kann laut Beschreibung auch WLAN mit einem entsprechenden WLAN Stick. Vielleicht geht da noch was.
Ob da dann aber HD bei raus kommt. Mein DLink WLAN Router kann nur 802.11b/g, also höchstens 56KB/s.
Der Router kann aber auch mit einem LAN Kabel verbunden werden.

Wichtig ist im Moment nur eine gute Verbindung, möglichst HD vom Rechner zum TV.

chrissv2 softoldie „Hallo mi-we und chrissv2, ich danke euch für die schnelle ...“
Optionen

Was hast du  vor?

LAN und WLAN dienen meines Erachtens nur dazu, das Gerät ins internet zu bringen um so zusatzfunktionen wie Skype, Anwendungen (Apps) und Videos(Youtube) beziehen und nutzen zu können.

"Apps genießen, mit Skype telefonieren, im Internet surfen und vieles mehr"

http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE40ES5500WXZG-features

Wenn du den Samsung als Monitor nutzen möchtest, fürht dich kein Weg an einem Längeren HDMI Kabel vorbei. Falle aber bitte nicht auf die überteuerten Kabel der Elektro Märkte herein.

mfg
chris

mi~we softoldie „Hallo mi-we und chrissv2, ich danke euch für die schnelle ...“
Optionen
Der Samsung hat auch eine LAN Schnittstelle und kann laut Beschreibung auch WLAN mit einem entsprechenden WLAN Stick. Vielleicht geht da noch was.
Du kannst nicht einfach deinen Desktopinhalt per LAN oder WLAN an den Samsung TV senden, das geht auch nicht!
Was für Anschlüsse hast du denn an der Grafikkarte? Je nachdem kannst du evtl. beide ( den Acer Monitor und den Samsung TV) gleichzeitig anschließen und dann im "Multimonitor-Modus" betreiben.
softoldie mi~we „Du kannst nicht einfach deinen Desktopinhalt per LAN oder ...“
Optionen
Was hast du  vor? LAN und WLAN dienen meines Erachtens nur dazu, das Gerät ins internet zu bringen um so zusatzfunktionen wie Skype, Anwendungen (Apps) und Videos(Youtube) beziehen und nutzen zu können. "Apps genießen, mit Skype telefonieren, im Internet surfen und vieles mehr"
Genau. Aber der Router dient ja auch als Netzwerk zwischen meinem Laptop und meinen beiden Rechnern. Zur Zeit hängt da auch noch ein HP WLan Drucker mit dran. Es wäre ja möglich, daß man den TV auch noch ins Netzwerk integrieren kann?!?.

Ich sehe gerade, daß meine ATI Radeon HD 6870 nur eine HDMI Schnittstelle hat. Aber dass sie bis zu 5 Monitore gleichzeitig ansprechen  kann. Und wie soll das dann gehen?

Hier mal ein paar Daten:
  • Anschlüsse
    CROSSFIRE 1
    DISPLAYPORT 0
    DVI 2
    HDMI 1
    MINI-DISPLAYPORT 2
    MINI-HDMI 0
    PCI EXPRESS PCI Express 16x
    SLI 0
    STROM 2x 6-Pol
    VGA 0
  • Technik
    3D-UNTERSTÜTZUNG HD3D
    GPU-PHYSIK nein
    MONITORE GLEICHZEITIG 5

Gibt es da eine Möglichkeit, über nur eine Schnittstelle fünf Monitore anzusprechen???
mi~we softoldie „Genau. Aber der Router dient ja auch als Netzwerk zwischen ...“
Optionen
Gibt es da eine Möglichkeit, über nur eine Schnittstelle fünf Monitore anzusprechen???
Neben einem HDMI-Anschluss hat deine Graka noch 2 x DVI und 2 x (Mini-)Displayport als Anschlüsse. ( 1+2+2=5Zwinkernd). Wenn also z.B. dein Acer Monitor auch noch einen DVI-Anschluss hat, könntest du den per DVI-Kabel mit dem Rechner verbinden und den Samsung TV dann per HDMI-Kabel (und könntest so beide auch gleichzeitig nutzen)
Borlander mi~we „Du kannst nicht einfach deinen Desktopinhalt per LAN oder ...“
Optionen
Du kannst nicht einfach deinen Desktopinhalt per LAN oder WLAN an den Samsung TV senden, das geht auch nicht!
Mit VLC kann man zumindest recht einfach den Bildschirminhalt als Netzwerkstream anbieten. Stellt sich also "nur noch" die Frage ob es da ein Format gibt was der Fernseher auch verstehen würde ;-) Ein Ersatz für ein HDMI-Kabel wäre das aber eher nicht…
mYthology softoldie „HDMI Verbindung von ACER S243HL Monitor zu Samsung LED TV“
Optionen

Klingt ja sehr abenteuerlich.

Was GENAU hast Du jetzt eigentlich vor?

Du willst, dass der TV dasselbe wiedergibt, wie dein Monitor?
Dann schließ den TV über den 2. Anschluss deines Computers (Grafikkarte) an.
Monitor und TV miteinander zu verbinden ist Unsinn...

softoldie mYthology „Klingt ja sehr abenteuerlich. Was GENAU hast Du jetzt ...“
Optionen

Hallo mYthology,

Du warst etwas schneller. 

Aber laut technischen Daten kann die Karte bis 5 Monitore gleichzeitig ansprechen, hat aber nur eine HDMI Schnittstelle. Naja, da wären noch zwei DVI Schnittstellen und der Samsung die erste HDMI am Samsung ist eine HDMI/DVI Schnittstelle. Geht aber so auch nicht, weil mein ACER Monitor nur zwei HDMI hat.

Oder gibt es sowas wie ein Kabel, das an einer Seite einen DVI Stecker für die Grafikkarte hat und auf der anderen Seit einen HDMI Stecker?

chrissv2 softoldie „Hallo mYthology, Du warst etwas schneller. Aber laut ...“
Optionen

Ja es gibt sowohl HDMI zu DVI Kabel als auch HDMI zu DVI Adapter wie auf folgender Seite rechts zu sehen. Bei DVI erfolgt aber keine Audio Ausgabe mehr, das Gerät welches audio ausgeben soll müsste dann über HDMI angeschlossen werden sofern die Audioausgabe nich eh über die Soundkarte und separate Lautsprecher erfolgt.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kompatibilit.C3.A4t

softoldie chrissv2 „Ja es gibt sowohl HDMI zu DVI Kabel als auch HDMI zu DVI ...“
Optionen

chrissv2,

das wäre kein Problem, weil, wie Du schreibst, der Ton des Rechners über die Soundkarte an die Lautsprecher geht. Ich könnte dann die reine HDMI Übertragung für den TV verwenden.

Ich habe aber da bei wikipädia noch folgendes gefunden:

<cite> Einige Hersteller von DVB-Receivern (z. B. Dream Multimedia) und Grafikkarten (AMD Radeon HD) übertragen neben hochaufgelösten digitalen Videodaten auch digitale Audiodaten über die DVI-Buchse.[1]Diese Signale sind dann mit HDMI kompatibel. </cite>

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

softoldie Nachtrag zu: „chrissv2, das wäre kein Problem, weil, wie Du schreibst, ...“
Optionen

Wenn das so ist, dass meine AMD Radeon HD auch Ton über die DVI übertragen kann, muss man nur noch wissen, ob ein gekaufter DVI HDMI Adapter das auch weiß (welches DVI ?). Es gibt DVI-I, DVI-A, DVI-D. Ich kaufe da mal auf gut Glück ein Kabel, wie im Link zu Amazon von mi-we empfohlen.

Drückt mir mal die Daumen, dass es das Richtige ist. Zwinkernd

Aber ihr habt mir die Lösung des Problems schon genannt, danke euch.

mi~we softoldie „Wenn das so ist, dass meine AMD Radeon HD auch Ton über die ...“
Optionen
wie im Link zu Amazon von mi-we empfohlen.
Der Link sollte jetzt keine direkte Kaufempfehlung sein! Ich hab halt nur mal auf die Schnelle gegoogelt. Das mit dem Ton über DVI erscheint mir etwas seltsam. In einem "normalen" DVI-Stecker gibt es gar keine Kontakte für die Übertragung von Audio!? Wie soll das also gehen? *grübel*
softoldie mi~we „Der Link sollte jetzt keine direkte Kaufempfehlung sein! ...“
Optionen
Das mit dem Ton über DVI erscheint mir etwas seltsam. In einem "normalen" DVI-Stecker gibt es gar keine Kontakte für die Übertragung von Audio!? Wie soll das also gehen? *grübel*
Naja, dass dies möglich sein soll, steht ziemlich unten in diesem Link von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Aber auch wenn es nicht geht, mir genügt die Grafik am Monitor. Der Ton geht über die interne Soundkarte.

Nur, ist die Bildqualität bei DVI auch so gut wie bei HDMI?
chrissv2 softoldie „Naja, dass dies möglich sein soll, steht ziemlich unten in ...“
Optionen

Das war damals eine Notlösung von AMD/ATI um einen nicht vorhandenen HDMI-Anschluss per DVI auf HDMI-Adapter nachzurüsten. Wenn der Grafikkarte kein Adapter beilag hatte man allerdings schlechte Karten, bei meiner HD4850 Funktionierte der Sound nur bei einem von 3 Adaptern und bei dem funktionierendem war das Bild verschwommen. Bei der nächsten Karte habe ich gleich darauf geachtet das ein HDMI-Anschluss vorhanden ist

"Nur, ist die Bildqualität bei DVI auch so gut wie bei HDMI?"

HDMI Besteht aus einem DVI Signal, einem Audio Signal und Kopierschutz... also Ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI#Geschichte

mfg
chris

gelöscht_238890 softoldie „Wenn das so ist, dass meine AMD Radeon HD auch Ton über die ...“
Optionen
dass meine AMD Radeon HD auch Ton über die DVI übertragen kann,

Das kann sie natürlich nicht!

Ton geht nur über HDMI-HDMI.
mi~we softoldie „Hallo mYthology, Du warst etwas schneller. Aber laut ...“
Optionen
Oder gibt es sowas wie ein Kabel, das an einer Seite einen DVI Stecker für die Grafikkarte hat und auf der anderen Seit einen HDMI Stecker?
Gibt es:
http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI-DVI-Adapterkabel-Meter/dp/B001TH7T2U/ref=pd_cp_ce_0