Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Belinea LCD Monitor wird rötlich

soul42 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit heute habe ich auf meinem LCD Monitor eine rötliche rechte untere Ecke. Ich kann den Monitor leider nicht entmagnitisieren. Woran kann das liegen? Habe dort Lautsprecher stehen, die ich aber schon IMMER hab da stehen. Hat jemand eine Lösung für den Rotstich? 
Vielen dank im voraus

soul

Borlander soul42 „Belinea LCD Monitor wird rötlich“
Optionen
Ich kann den Monitor leider nicht entmagnitisieren.

Das würde bei einem LCD auch nicht helfen.

Woran kann das liegen?

 An der Hintergrundbeleuchtung.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich der verfärbte Bereich nicht scharf abgrenzen lässt?

Kannst Du evtl. ein Bild davon machen?

Gruß
Borlander

soul42 Borlander „Das würde bei einem LCD auch nicht helfen. An der...“
Optionen
soul42 Nachtrag zu: „...“
Optionen

ich hoffe man erkennt das? lg, soul

wapjoe soul42 „...“
Optionen

lol... Sorry dass ich lachen muss, du hast einen Screenshot vom Bildschirm gemacht, Borlander meinte eigentlich, dass du mit einer Kamera (Handy) ein Bild machen solltest und das hier lädst! ;-)

Gruß
wapjoe

soul42 wapjoe „lol... Sorry dass ich lachen muss, du hast einen Screenshot...“
Optionen

ja, screenshot, auf dem monitot ist doch das rechte rötlich.. sy, hm...ok, ich machs nochmal :)

soul42 Nachtrag zu: „ja, screenshot, auf dem monitot ist doch das rechte...“
Optionen
soul42 Nachtrag zu: „...“
Optionen

da siehtt man die rechte untere ecke rötlich ..hm..., hoffe das bild ist jetzt besser?

wapjoe soul42 „da siehtt man die rechte untere ecke rötlich ..hm..., hoffe...“
Optionen

Jo jetzt ist es sichtbar!
Es sieht für mich aber so aus, dass links auch rötlich schimmert?!

soul42 wapjoe „Jo jetzt ist es sichtbar! Es sieht für mich aber so aus,...“
Optionen

nur rechts unten

Borlander soul42 „da siehtt man die rechte untere ecke rötlich ..hm..., hoffe...“
Optionen

Ja. Da sieht es deutlich besser :-)

Auf dem Photo sieht es allerdings so aus als würde sich der Farbstich nicht auf die untere rechte Ecke beschränken. Sowohl links oben als auch in der Mitte (im Kopf der Postings beim Usernamen) scheint mir das ebenfalls sehr rötlich aus. Ist dort wahrscheinlich nur nicht so auffällig.

Meine Vermutung bzgl. Hintergrundbeleuchtung scheint sich hier zu bestätigen. Hat der Bildschirm noch Herstellergarantie?

Gruß
Borlander

soul42 Borlander „Ja. Da sieht es deutlich besser :-) Auf dem Photo sieht es...“
Optionen

nein, ist schon etwas älter

soul42 Nachtrag zu: „nein, ist schon etwas älter“
Optionen

woran kann es liegen? oder geht er kaputt? lg, soul

wapjoe soul42 „woran kann es liegen? oder geht er kaputt? lg, soul“
Optionen

Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA (blauer Stecker) oder DVI (weisser Stecker)?
Um rauszufinden, ob der Monitor defekt ist, muss man andere Sachen ausschließen, wenn möglich mal das Kabel und die Grafikkarte tauschen.

Da ich bisher noch keinen Monitor mit defekter Hintergrundbeleuchtung hatte, kann ich Borlanders vermutung nicht bestätigen, aber auch nicht entkräften.

Gruß
wapjoe

soul42 wapjoe „Wie ist der Monitor angeschlossen? VGA (blauer Stecker) oder...“
Optionen

blauer stecker... es kann auch die grafikkarte sein? manchmal haken auch videos bei youtube, und der rechner friert ein.. wenns daran liegt müsste ich wohl eine andere grafikkarte mal ein bauen?

lg, soul und erstma danke für die schnellen antworten :)

wapjoe soul42 „blauer stecker... es kann auch die grafikkarte sein? manchmal...“
Optionen

Welcher Monitortyp ist es eigentlich?
Kannst du den per DVI-Kabel anschließen? Versuch erstmal ein anderes Kabel, wenn das nichts bringt, kannst du mal die Grafikkarte tauschen, musst dir ja keine neue kaufen, reicht wenn dir ein Bekannter seine mal kurz leiht!

Aber wie gesagt, ich hab mit solch einem Fall bisher keine Erfahrung, kann daher nur vermuten und versuchen andere Fehlerquellen auszuschliessen.

Alpha13 soul42 „blauer stecker... es kann auch die grafikkarte sein? manchmal...“
Optionen

Da testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook!

soul42 Alpha13 „Da testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook!“
Optionen

ich versuch morgen beides mal, ersteinmal gute nacht und vielen dank nochmal, melde mich wieder,
lg, soul

wapjoe Alpha13 „Da testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook!“
Optionen

Klar, daran hab ich gar nicht gedacht...

Borlander soul42 „blauer stecker... es kann auch die grafikkarte sein? manchmal...“
Optionen
es kann auch die grafikkarte sein?

Unwahrscheinlich. Aber trotzdem ruhig mal wie vorgeschlagen an einem anderen Computer testen...

soul42 Borlander „Unwahrscheinlich. Aber trotzdem ruhig mal wie vorgeschlagen...“
Optionen

den monitor habe ich an einen anderen pc angeschlossen, nun ging er kurz an, wieder aus, kurz on/off taste gedrückt, das gleiche spiel, kurz an und dann wieder schwarz. habe jetzt nen alten röhrenmonitor dran, denke mal, das ich den lcd monitor verabschieden kann, oder hat noch jemand eine idee?

lg, soul

Borlander soul42 „den monitor habe ich an einen anderen pc angeschlossen, nun...“
Optionen
an einen anderen pc angeschlossen, nun ging er kurz an, wieder aus, kurz on/off taste gedrückt, das gleiche spiel, kurz an und dann wieder schwarz

Das könnte auch passieren wenn der PC eine nicht unterstützte Auflösung liefert. Hängt da normalerweise ein höherauflösender Bildschirm dran?

wapjoe Borlander „Das könnte auch passieren wenn der PC eine nicht...“
Optionen

Dieses on/off-Verhalten hab ich aktuell an meinem 24"er, laut Recherche liegt es bei mir an diversen Kondensatoren, primär auf der Netzteilplatine, heißt jetzt aber nicht, dass das die erwähnten Probleme löst.

Ich würde sagen, der Monitor hat bald nen wirtschaftlichen Totalschaden, also besser rechtzeitig über Ersatz nachdenken, dafür man im "Dunklen" sitzt... ;-)

Alpha13 soul42 „den monitor habe ich an einen anderen pc angeschlossen, nun...“
Optionen

Welcher Belinea Monitor ist das genau?

Wenn da ne zu hohe Auflösung eingestellt ist passiert genau das!

Alternativ 1024x768 einstellen und gucken.

soul42 Alpha13 „Welcher Belinea Monitor ist das genau? Wenn da ne zu hohe...“
Optionen

hallo, die auflösung war die ganze zeit normal eingestellt. ich denke mal, wie schon davor gepostet, das das was mit der hintergrundbeleuchtung zu tun hat. hab schon bei ebay gekuckt, ma schaun. vielen dank nochmal für eure hilfe.

soul :)

gelöscht_189916 soul42 „hallo, die auflösung war die ganze zeit normal eingestellt....“
Optionen

Hi

Falls es das Elko-Problem auf der Netzteil-Platine ist, kannst Du Dir bei etwas Löt-Erfahrung auch selber helfen:


http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/18-elkos-450v.html

Schaue einmal, ob Dein spezielles Gerät hier aufgeführt ist:

http://www.elko-verkauf.de/doku-tft/105-belinea.html

Solltest Du Dich heranwagen wollen, dann achte auf Low-ESR-Kondensatoren in 105°-Ausführung, idealerweise Marken-Elkos wie Panasonic oder so.

Bestellen kannst Du die DInger auch bei einem der gängigen Elektronik-Versender wie Conrad, Reichelt usw. Bei Conrad gibt es evtl. auch eine Filiale in der Nähe Deines Wohnorts oder einen anderen Elektro-Laden, der die Teile vorrätig hat.

fakiauso