Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Zwei Monitore - automatisch erkennen wenn einer aus ist?

Blecky / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich habe jetzt zu meiinem 24'' Hauptmonitor noch meinen 19'' Monitor mit angeschlossen.

https://blufiles.storage.live.com/y1pM3ZKEqPpRZGMXS3A9W7vv0x6zvPLUekPvRhqcTAZZ5Cu_AuoFiV0W0tETTAKLcHcdL5xZHIZ4b5hXK-PtI9UXw/10072011121.jpg?psid=1

Habe dann über die nView Software auch alles passend eingestellt,
DualView mit dem 24''er frontal vor mir als primärer Monitor,
Desktop erweitert auf den links positionierten 19''er.

Ich kann jetzt also Fenster die ich nicht unbedingt aktuell benötige, aber trotzdem im Auge behalten will einfach auf den 19''er rüberschieben.
Die unterschiedliche Auflösung ist kein Problem, da ich ja keine Fenster über beide Monitore laufen habe, sondern entweder - oder.

Nur, - wenn ich den 19'' Monitor nicht benötige und ihn ausgeschaltet lasse kann ich trotzdem den Mousecursor links am 24''er aus dem Bild schieben,
so als ob ich den Cursor auf den 19''er rüberschiebe.
Der PC denkt also offenbar das der 19'' Monitor auch an ist und genutzt wird.
Das ist oft irritierend wenn man mal nur einen Monitor nutzt und der Cursor ist plötzlich weg.

Gibt es irgendwo eine Einstellung oder eine Funktion die erkennt wenn nur der primäre Monitor benutzt wird und dann automatisch auf Einzelmonitorbetrieb umstellt?

Wenn es mit der nview Software nicht geht - gibt es vielleicht eine Alternative?

Danke,

Bleky

andreberlin12 Blecky „Zwei Monitore - automatisch erkennen wenn einer aus ist?“
Optionen

Mit UltraMon gehts zum Bsp.

Gruß

luttyy Blecky „Zwei Monitore - automatisch erkennen wenn einer aus ist?“
Optionen

Das liegt an den Treibern und Software deiner Graka.

Das abschalten des 2. Monitors hat auch noch einen andern Nachteil. Wenn ich z. B. Cyberlink auf dem rechten Monitor betreibe und diesen dann abschalte, öffnet sich auf dem linken Bildschirm das Programm nicht mehr.

Irgendwie wird nicht erkannt, dass nur noch ein Bildschirm betrieben wird und die Software meint eben, es müsse doch der 2. Bildschirm vorhanden sein.

Mann muss es nur wissen, sonst sucht man sich den Wolf, wenn Applikation sich auf einmal nicht mehr öffnen lassen, sondern nur noch in der Taskleiste erscheinen...

Gruß
luttyy

Blecky luttyy „Das liegt an den Treibern und Software deiner Graka. Das abschalten des 2....“
Optionen

@ andreberlin12:

Habe mal den nView Desktopmanager entsorgt und UltraMon probeweise installiert.
Super!
Danke für den Tip, das ist genau das was ich gesucht habe!

Man muß den ausgeschalteten Monitor zwar noch per Rechtsklick auf das Taskleistensymbol deaktivieren damit der auch tatsächlich als nicht existierend betrachtet wird, ist also auch keine automatische Erkennung - aber die 2 Klicks sind mir egal.

@luttyy

Habe das von Andreberlin12 empfohlenen Programm mal installiert.
Soweit ich das bis jetzt getestet habe kann man das Problem mit dem öffnen von Programmfenstern auf abgeschalteten Bildschirmen damit auch lösen.
Wenn man "Sekundären Monitor deaktivieren" klickt dann gibt es für den Rechner nur noch den primären Monitor und alles wird nur auf diesem geöffnet.

Wenn man den sekundären Monitor dann wieder nutzen will muß man ihn entsprechend wieder aktivieren.
Die Programme werden dann jedoch vorerst weiterhin auf dem primären Monitor geöffnet bis ich sie wieder auf den sekundären Monitor verschiebe.

Danke an euch und Gruß,

Blecky