Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

XP-Logo flackert kurz beim Booten

ullibaer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Wieder ein neues Problem mit dem Medion Titanium XL MD 8000.
Beim Bootvorgang erscheint ja das Windows XP-Logo mit dem blauen Ladebalken darunter. Das ist ja immer in der Mitte des Bildschirms.
Aber dann blitzt das Logo ganz kurz links am Bildschirmrand auf. Dann läuft XP nach dem Booten völlig normal. Die original Graka war eine Nvidia mit 128 MB, AGP-Karte.
Jetzt habe ich eine Axle Nvidia Geforce 6200A AGP und 512 MB GDDR2 drin, die auch keinen zusätzlichen Stromanschluss braucht. Denn das Netzteil hat nur 250 Watt !!
Davor war eine Sparkle X 1650 Pro 512 MB AGP-Graphikkarte drin und diese brauchte zusätzlich Strom vom Netzteil. Das hätte aber laut AMD/ATI mindestens 350 Watt haben müssen.
Mit der ATI-Karte gab es immer Probleme mit der Logitech USB-Lasermaus, die dann plötzlich stehen blieb.
Deshalb habe ich erst kürzlich die Nvidia AGP-Karte bei Amazon gekauft, eben wegen dem passiven Lüfter und weil die nicht noch zusätzlich Strom braucht.
Hab XP sogar neu installiert, mit einer XP Professional mit SP3, brachte aber auch nix. Davor war XP Media Center Edition 2005 SP2 drauf. SP3 wurde dann nachgeladen.
Was kann das sein? könnte die Nvidia-Graka kaputt sein? wenn ja, müsste ich sie wieder zurück nach Amazon schicken.
Denn zum Schluss lief die ATI-Graka eigentlich tadelos, denn ich habe im CCC von AGP 8x auf AGP 4x umgestellt. Danach lief auch die USB-Maus tadellos.
Kann das am Bios liegen? zu alt? da steht was von 128 MB, 256 MB aber nicht 512 MB.
Den neusten Treiber von Nvidia habe ich heruntergeladen. Allerdings musste ich das manuell machen, da die automatische Erkennung nicht klappte! :-(
Der Chipsatz ist von SiS. Nein, der Chipsatztreiber ist nicht drauf!
Aber bis gestern Nachmittag war e ja noch drauf unter XP Media Center Edition 2005. Aber da traten die gleichen Symthome auf mit dem Flackern beim Booten.
Jetzt könnte ich eure Hilfe gebrauchen.

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „XP-Logo flackert kurz beim Booten“
Optionen

Hallo,

wenn das XP- Logo erscheint, werden nach meinem Wissen die installierten Treiber noch gar nicht geladen.
Und wenn ich mich nicht irre, ist dann die momentane Monitorauflösung 640x480.

Da würde ich im hochgefahrenen XP die Auflösung (640x480) einstellen, und in den Monitoreinstellungen (am Monitor selbst) das Bild zentrieren.
Danach im Windows die normale Auflösung wählen, und zum Test neu booten.


Gruß
knoeppken

ullibaer Knoeppken „Hallo, wenn das XP- Logo erscheint, werden nach meinem Wissen die installierten...“
Optionen

Hi,
und in den Monitoreinstellungen (am Monitor selbst) das Bild zentrieren

Wie meinst du das? der PC steht ja bei Thomas und sein Monitor ist ein LG Flatron W2250V. Stellt der Monitor sich nicht automatisch ein? wo muss man da was einstellen, wie heißt das Menü?

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Hi, Wie meinst du das? der PC steht ja bei Thomas und sein Monitor ist ein LG...“
Optionen
wo muss man da was einstellen, wie heißt das Menü?

Der Monitor hat doch bestimmt Einstellknöpfe, und ein ensprechendes OSD-Menü.
Die passenden Einstellungen stehen im Handbuch.

Ich nehme an dass der Monitor die Einstellungen gespeichert hat, die die ältere Grafikkarte bei bestimmten Auflösungen vorgegeben hat.
Im Bios und beim Booten, sind doch ganz andere Auflösungen als im Betriebssystem selbst.
Das hat mit den Treibern unter XP nichts zu tun...

Stimmt eigentlich die Monitor- Bezeichnung die du angegeben hast LG Flatron W2250V?
Google schmeisst da wirres Zeug raus...;-)

Nachtrag:
Wenn der Monitor über VGA angeschlossen ist, kannst du es mal mit der "Auto-Funktion" versuchen.
Ist er über DVI angeschlossen, sollte das Bild immer zentriert sein...


Gruß
knoeppken
ullibaer Nachtrag zu: „XP-Logo flackert kurz beim Booten“
Optionen
Stimmt eigentlich die Monitor- Bezeichnung die du angegeben hast LG Flatron W2250V?
Google schmeisst da wirres Zeug raus...;-)


Sorry, kann man auf dem Teil sehr schlecht erkennen, da Klavierlackoptik.
Sollte heißen LG Flatron E2250V.
Er hatte den Monitor bisher immer über DVI angeschlossen, jetzt mittels Apapter über HDMI. Das Phänomen triit ja auch nur während des Bootens auf.

Gruß Ulli
Knoeppken ullibaer „ Sorry, kann man auf dem Teil sehr schlecht erkennen, da Klavierlackoptik....“
Optionen
Das Phänomen triit ja auch nur während des Bootens auf.

Ja, deswegen liegt es ja nicht am Treiber, sondern am Monitor, oder an den entsprechenden Anschlüssen.
Ich würde mir noch einmal genau das deutsche Handbuch ansehen (unter Support):

http://www.lg.com/de/it-produkte/tft-led-monitore/LG-E2250V.jsp

Selbst hatte ich es kurz überflogen.

Die von mir angesprochenen Einstellungen machen natürlich nur unter VGA (Analog) Sinn,
wie es sich mit dem HDMI- Anschluß verhält, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es da auch noch gezielte Einstellungen.

Eventuell liegt der Knackpunkt auch beim Adapter, und der Fehler könnte schon weg sein, wenn ihr den DVI- Anschluß nutzt.

Jedenfalls liegt es nicht am XP, und daher verschiebe ich den Thread aufs richtige Brett.

Gruß
knoeppken
ullibaer Knoeppken „ Ja, deswegen liegt es ja nicht am Treiber, sondern am Monitor, oder an den...“
Optionen
Jedenfalls liegt es nicht am XP, und daher verschiebe ich den Thread aufs richtige Brett.


Hi,
Hab ich gerade gemerkt. ;-) hab meinen Thread noch unter XP gesucht...vergebens.
Ja, das Handbuch ist das Richtige, danke.
Wir haben vorhin mal folgendes probiert:
Den Adapter mal weggelassen!!
Das 24+1 DVI-Kabel gegen ein 18+1 getauscht und angeschlossen. Leider ohne Erfolg, das Flackern blieb.
Dann hab ich Thomas gesagt, er solle mal das VGA-Kabel probieren. Und siehe da, kein Flackern mehr beim Booten! :-)
Könnte das an dem alten Bios liegen? immerhin von 2002. Und da gab es, glaube ich ich, noch kein DVI, oder?
Jedenfalls hatte die original Graka keinen DVI-Port. Und im Bios konnte ich auch nix davon finden. Da wird nur was von 128 MB und 256 MB angezeigt, wobei 256 MB aktiviert ist.
Nur frage ich mich jetzt doch, warum die Sparkle X 1650 Pro 512 MB AGP-Graphikkarte ( ATI ) über DVI 24+1 läuft?
Nur die ATI Graka braucht ja zusätzlich Strom vom Netzteil, und das hat ja nur 250 Watt.
Oder könnte der DVI-Port an der Nvidia-Graka kaputt sein?

Gruß Ulli
ullibaer Knoeppken „ Ja, deswegen liegt es ja nicht am Treiber, sondern am Monitor, oder an den...“
Optionen

Hi,
Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, folgenden Treiber von der Medion-Homepage runter zu laden und zu installiern?

1.)

SiS AGP Port Treiber

https://www.medion.com/de/service/myMedion/products/productDetails.do?productid=10002097

2.)

Bios Update

https://www.medion.com/de/service/myMedion/products/productDetails.do?productid=10002097

Gruß Ulli

Knoeppken ullibaer „Hi, Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, folgenden Treiber von der Medion-Homepage...“
Optionen

Hallo,

was möchtest du denn jetzt mit dem Treiber, und dem Bios- Update erreichen?

Unter VGA funktioniert doch alles bei der Nvidia- Karte, und bei der ATI- Karte unter DVI.
Also entweder liegt es am Kabel (mein Tipp), oder an der Nvidia- Karte. Das wären jedenfalls die Möglichkeiten die ich austesten würde.
Das Kabel mal drehen, oder nachsehen ob die Pinne gerade sind, oder ein ganz anderes Kabel nutzen.
Sind die Kontakte bei der Grafikkarte noch in Ordnung?

Ansonsten eben mit dem Flackern beim Booten leben, oder im VGA- Modus weiter die Karte betreiben.
Einen nachteiligen optischen Unterschied, gibt es da eh nicht...


Gruß
knoeppken