Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??

ramsgate / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Ich habe einen 19" Röhrenmonitor von Philips Brillance 109P4. Dieser funktioniert manchmal über Wochen einwandfrei, dann plötzlich braucht er einige Minuten bzw. Stunden, bis er ein Bild zeigt; manchmal zeigt er ein Bild, dann wird das Bild wieder schwarz mit vorherigem waagerechten weißen Balken. Heute z.B. hat er erst normal funktioniert, dann nach ca. 30 Minuten Betrieb schwarz, 2 Minuten später wieder Bild, nach 10 Minuten wieder schwarz und nach 1 Stunde bzw. einer längeren Zeit, in der er ausgeschaltet war, wieder ein Bild. Ich war schon oft auf dem Sprung, einen neuen Monitor zu kaufen, kurz davor funktioniert er dann aber wieder über Wochen normal. Offensichtlich will er mich ärgern.
Wenn er beim ersten Anschalten am Tag kein Bild zeigt, klingt er so, als hätte er zu wenig Saft, bei normalem Betrieb klingt das Einschalten irgendwie kräftiger.

Weiß jemand Rat? Würde ihn gerne noch etwas behalten, hat ja seinen ganz eigenen Charakter.;-)

Gruß
Ramsgate

Dieter66 ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen

Das mit dem satteren Einschaltgeräusch könnte stimmen.
Ich vermute, dass der Schalter defekt ist.
Verwendest du den Schalter am Monitor?
Wenn ja, dann warte mal ab, wenn er satt einschaltet und du das Gefühl hast, dass er dauerhaft funktioniert.
Dann lässt du den Schalter eingeschaltet und ziehst entweder zum Ausschalten den Monitorstecker, oder du setzt eine Schalt- Steckerleiste davor.
Sollte das funktionieren, könntest du den Monitor auch öffnen und den Schalter überbrücken und immer über die Schalt- Steckerleiste einschalten.

Melde dich mal, ob das was bringt.

LG Dieter

ramsgate Dieter66 „Das mit dem satteren Einschaltgeräusch könnte stimmen. Ich vermute, dass der...“
Optionen

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Ich verwende meistens den Schalter am Monitor, hatte ihn aber auch schon im Standby oder über Schalt Steckleiste (aber ohne den Schalter zu überbrücken), immer gleiches Ergebnis, er macht, was er will. Gestern hatte ich den Monitor, nachdem er immer mal wieder schwarzes Bild zeigte, ausgeschaltet, den Stecker rausgezogen und wieder reingesteckt, das Einschaltgeräusch war dann sehr schwach und ich musste wiederum einige Zeit aufs Bild warten. Heute hat er wieder gebockt und erst nach zwei Stunden warten, funktioniert. Jetzt läuft er wieder normal. Es kommt mir so vor, als würde sich das Einschaltgeräusch mit Wartezeit verändern. Oft geht er wieder, wenn ich nach längerer Warteauszeit aus- und wieder einschalte. Quasi, dass er sich mit der Zeit den Saft holt, den er zum Funktionieren braucht.

Und wieder zweimal schwarz und 30 Minuten später kann ich den Beitrag posten. Arrrgh.

Könnt ihr mir einen günstigen vielseitigen mind. 22" TFT-Monitor empfehlen, für den Fall, dass mein jetziger gar nicht mehr will?

Conqueror ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen

Hast Du jemand der noch den Beruf des Radio und Fernsehtechnikers "gelernt" hat. Denn ich vermute dass Du ein Problem im Netzteil des Röhrenmonitors hast. Es können Lötstellen in der Horizontalendstufe sein, oder aber ein elektronisches Bauteil. Aber dies ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen. An einen Schalter glaube ich nicht !

Dieter66 Conqueror „Hast Du jemand der noch den Beruf des Radio und Fernsehtechnikers gelernt hat....“
Optionen

Die Sache mit dem Schalter ist aber am einfachsten zu überprüfen. So ein Schalter ist ein mechanisches Bauteil, was durch Funkenabriss nicht unerheblich belastet wird.
Ich finde, einen Versuch ist es wert.

luttyy ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen

Da ist das Teil hinüber. Ich könnte die einen neuwertigen 21"er schenken...

Gruß
luttyy

Zaphod ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen

Im Interesse Deiner Augen solltest Du das Ding umgehend entsorgen.
Jeglicher Reperaturversuch macht mehr Aufwand und verbessert doch nicht die alte Röhre als ein Ersatz.
Brauchbare TFT kosten neu nicht mehr die Welt, und oft stehen bei Freunden und Bekannten schon die ersten ausrangierten TFT herum.
Gebrauchthändler verhökern einfache TFT mit Garantie ab 39 EUR - Quellen kann ich Dir bei Interesse nennen ...

HTH, Z.


gelöscht_268748 ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen

Entsorge das Teil, eine Rep. kostet min.80€. Ich kann mir denken was defekt ist, aber mir fällt ums verrecken der Name nicht mehr ein . Ist in etwa wie ein Relais, das den hohen Einschaltstrom abfedert, Rep lohnt sich nicht, da möglicherweise weiteres ausfällt.

Olaf19 ramsgate „Röhrenmonitor zeigt immer mal wieder kein Bild ??“
Optionen
Würde ihn gerne noch etwas behalten, hat ja seinen ganz eigenen Charakter.;-)

Das kann ich gut verstehen - auch ich habe mich letzten Herbst schwergetan mit der Entsorgung meiner 17"-SONY-Röhre von 1997...

Trotzdem: Die Hinweise von Zaphod und Budi solltest du unbedingt beherzigen. Nach stundenlangem konzentrierten Arbeiten hatte ich oft nicht nur von den Augenhöhlen ausgehendes Kopfweh, sondern auch schmerzhafte Verspannungen im Nackenbereich. Nach einer Viertelstunde Spazierengehen war's dann immer wieder gut - trotzdem, gesund kann das nicht sein.

Ein gutes Bild bekommst du auch mit einem TFT - schärfer ist es allemal.

CU
Olaf