Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Reinigung LCD-Monitor

Geno1 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Einfache Frage: Womit reinigt ihr die Oberfläche des Monitors?

Im Media-Markt hat mir ein Schwachkopf eine Flüssigkeit angedreht, die wahrscheinlich nur für Kellerfenster geeignet ist.

Gruß
Egon

luttyy Geno1 „Reinigung LCD-Monitor“
Optionen

Nimm ein gutes Microfasertuch, feuchte es leicht an und damit reinigst du alle LCD,s....

Gruß
luttyy

Geno1 luttyy „Nimm ein gutes Microfasertuch, feuchte es leicht an und damit reinigst du alle...“
Optionen

Danke Luttyy,
ich dachte schon, dass man vielleicht auch die üblichen Brillenputztücher verwenden könnte.

Gruß
Egon

Andreas42 Geno1 „Reinigung LCD-Monitor“
Optionen

Hi!

Äh, hust - ich habe für Röhren-TV und TFTs einen Putz-Hund...

http://www.pearl.de/a-PE2847-1811.shtml

Also mit Mikrofasertüchern sollte es wirklich gehen. Trocken oder leicht feucht, mehr braucht man da nicht. Der Hund hat übrigens einen Mikrofaserbauch, daher geht das wirklich.
Bei Notebooks habe ich auch schonmal ein Papiertaschentuch genommen, dann aber nur ganz sanft und trocken den Staub "wegschieben".

Bis dann
Andreas

gelöscht_238890 Geno1 „Reinigung LCD-Monitor“
Optionen

Hi,

trocken mit Swiffer (Staubmagnet), feucht mit Microfasertuch.

Ma_neva gelöscht_238890 „Hi, trocken mit Swiffer Staubmagnet , feucht mit Microfasertuch.“
Optionen

Hallo,

da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht:-(, habe nämlich nur trocken mit so einem Antistatischen Pinsel abgefegt und wenn zu viel "Spritzer" (rein beißen in Frucht.-() auf dem Bildschirm oder Tastatur waren habe ich einfach ein (oder 2-3) Brillenputztücher genommen. War wohl doch nicht ganz richtig?

Gruß
Manfred

gelöscht_238890 Ma_neva „Hallo, da habe ich es mir wohl zu einfach gemacht:- , habe nämlich nur trocken...“
Optionen

Och Manfred viele Wege führen nach Rom. :-))

Brillenputztücher sind überflüssiger Luxus für mich, auch da nehme ich Microfasertücher.
Nach alter Väter Sitte, Glas anhauchen und mit dem Tuch beide Seiten gleichzeitig abwischen, fertig.

Wenn ich einmal alle Monitore reinige, bräuchte ich ja eine ganze Schachtel Brillenputztücher. *LOL*

Ganz wichtig, keinen "Geist" darauf verwenden. ;-)

Ma_neva gelöscht_238890 „Och Manfred viele Wege führen nach Rom. :- Brillenputztücher sind...“
Optionen

Hi :-) hatterchen:-),

Ganz wichtig, keinen "Geist" darauf verwenden. ;-)
ich werde mich hüten;-), da erleuchte ich lieber meinen Geist indem ich den Geist über "Kehle" zuführe:-).
Ja, bei dem schönen Wetter sitze ich da doch lieber nun im Zimmer und genieße Kaffee mit "Erheller" oder auch "Geist":-).

Schöner Tag für Deinen Garten mit Grill und ein kühles Blondes:-).

Gruß
Manfred

PS.
Danke, dachte schon das da das Tuch nicht i.O. wäre.

gelöscht_238890 Ma_neva „Hi :- hatterchen:- , ich werde mich hüten - , da erleuchte ich lieber meinen...“
Optionen
mit Grill und ein kühles Blondes:-).

Garten ist richtig (32 Grad), der Rest kommt etwas später, ich muss noch fahren und meine Frau vom Sportunterricht abholen. Aber dann.....

Nachdem ich die Sache mit meinem Repeater ja preiswert gelöst habe, habe ich traumhafte Verbindung in meinem Garten-Pavillon. Einziger Nachteil momentan, der steht unter einem großen Kirschbaum.
Die Kirschen, dicke schwarze Herzkirschen, sind reif und fallen aufs Dach.

In jeder Kirsche steckt da eine Made -schade. :-))) (frei nach Heinz Erhard)
Geno1 gelöscht_238890 „ Garten ist richtig 32 Grad , der Rest kommt etwas später, ich muss noch fahren...“
Optionen

Also Leute ... das ist ja alles ganz schön: Staub mit Pinsel oder Microfaser.

Aber bei mir ist es ja kein Staub. Mit dem Zeug, das ich in einer Frage erwähnt habe, haben sich Schmierstreifen auf dem Monitor gebildet ... und ich muss mich noch entschuldigen: es ist kein LCD, sondern ein simpler TFT-Monitor von Fujitsu-Siemens - viel wird sich dadurch aber sicher bei der Reinigung nicht ändern.

Nur, Staubpinsel geht bei den Schmierstreifen nun wirklich nicht.

Gruß
Egon

luttyy Geno1 „Also Leute ... das ist ja alles ganz schön: Staub mit Pinsel oder Microfaser....“
Optionen

Ob TFT oder LCD, dass ist egal...

Gruß
luttyy

Karlheinz5 luttyy „Ob TFT oder LCD, dass ist egal... Gruß luttyy“
Optionen

Dasss stümmt.

winnigorny1 Geno1 „Also Leute ... das ist ja alles ganz schön: Staub mit Pinsel oder Microfaser....“
Optionen

Hoffen wir mal, dass der Schwachkopf vom Media-Markt dir kein Reinigungsmittel mit Alkohol angedreht hat. - Dann sind die Schmierstreifen nämlich keine Schmierstreifen, sondern eine kaputte Oberfläche des TFTs und mit nichts mehr zu entfernen.....

Olaf19 winnigorny1 „Hoffen wir mal, dass der Schwachkopf vom Media-Markt dir kein Reinigungsmittel...“
Optionen

Hi Winny, gilt das auch für Isopropanol bzw. Isopropylalkohol?

Damit habe ich schon mal ein bisschen "nachgeholfen", wenn ich den Eindruck hatte, dass die Spur auf dem Monitor von einem Fettfinger kommt und mit dem Microsfasertuch ansonsten nicht weggeht.

Den Alkohol habe ich natürlich nur in homöopathischen Dosen aufgetragen.

CU
Olaf

Maybe Olaf19 „Hi Winny, gilt das auch für Isopropanol bzw. Isopropylalkohol? Damit habe ich...“
Optionen
Hi Winny, gilt das auch für Isopropanol bzw. Isopropylalkohol?

Moin Olaf,

würde ich auch nicht machen, da es evtl. die Beschichtung des LCD/TFT angreifen kann.

Gruß
Maybe
Olaf19 Maybe „ Moin Olaf, würde ich auch nicht machen, da es evtl. die Beschichtung des...“
Optionen

Danke... dann werde ich zukünftig noch penibler als bisher auf die Vermeidung von Fettspuren achten!

Greetz
Olaf

RedRed2x Olaf19 „Danke... dann werde ich zukünftig noch penibler als bisher auf die Vermeidung...“
Optionen

Fettspuren löst man gut und günstig mit einer Wasser-Spülmittel-Lösung.
Den Microfaserlappen an einer Stelle nur leicht damit anfeuchten und anschließend mit einer trockenen Stelle trocken wischen.

Auch für die Kfz-Scheibenwaschanlage (ein kräftiger Spritzer Spülmittel in den Waschwassertank) während der warmen Zeiten im Jahr bestens geeignet und allemal günstiger als und genau so gut wie alle von mir bisher getesteten käuflich erworbenen Kfz-Scheibenreiniger. Und es stinkt nicht nach irgendwelcher Chemie.

redred2x

Olaf19 RedRed2x „Fettspuren löst man gut und günstig mit einer Wasser-Spülmittel-Lösung. Den...“
Optionen

Nee - das duftet eher schön nach Prilblumen :-D

Ein Auto besitze ich zwar nicht, aber bei mir im Wohn- und Arbeitszimmer muss es auch nicht unbedingt immer nach Chemie und Alkohol riechen. Werde daher beim nächsten Mal deinen Tipp mit der Spülmittellösung probieren.

THX
Olaf

RedRed2x Olaf19 „Nee - das duftet eher schön nach Prilblumen :-D Ein Auto besitze ich zwar...“
Optionen
Nee - das duftet eher schön nach Prilblumen :-D

Thumb up ;-))

redred2x
winnigorny1 Olaf19 „Hi Winny, gilt das auch für Isopropanol bzw. Isopropylalkohol? Damit habe ich...“
Optionen

Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Wort "Alkohol" verursacht mir da schon "Magengrimmen".

Ein Freund von mir hat sich z.B. mal mit den falschen Brillenputztüchern die Kunststoffgläser seiner Brille in Milchglas verwandelt.....

Olaf19 winnigorny1 „Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Wort Alkohol verursacht mir...“
Optionen
aber das Wort "Alkohol" verursacht mir da schon "Magengrimmen".

Moooment - du sollst ihn ja nicht trinken!

Ein Freund von mir hat sich z.B. mal mit den falschen Brillenputztüchern die Kunststoffgläser seiner Brille in Milchglas verwandelt.....

Nicht weiter schlimm. Bei der Witterung braucht man derzeit eh ne Sonnenbrille...

CU
Olaf
Maybe winnigorny1 „Das kann ich dir leider nicht beantworten, aber das Wort Alkohol verursacht mir...“
Optionen
Ein Freund von mir hat sich z.B. mal mit den falschen Brillenputztüchern die Kunststoffgläser seiner Brille in Milchglas verwandelt.....

Moin,

bei Kunststoffgläsern ist das klar, aber auch bei entspiegelten Brillen, wegen der Beschichtung. Die "tollen" Brillenputztücher kann man da auch vergessen.

Für die "2-Extra-Augen" habe ich mir einen Ultraschallreiniger besorgt (
Gruß
Maybe
winnigorny1 Maybe „ Moin, bei Kunststoffgläsern ist das klar, aber auch bei entspiegelten Brillen,...“
Optionen

Jo, den Ultraschallreiniger habe ich auch - aber leider paßt mein 27Zöller da nicht rein! :-(

RedRed2x winnigorny1 „Jo, den Ultraschallreiniger habe ich auch - aber leider paßt mein 27Zöller da...“
Optionen
Jo, den Ultraschallreiniger habe ich auch - aber leider paßt mein 27Zöller da nicht rein!

Geil, das gleiche dachte ich sofort auch beim Durchlesen des Posts von Maybe! ;-)))

redred2x
Maybe RedRed2x „ Geil, das gleiche dachte ich sofort auch beim Durchlesen des Posts von Maybe! -...“
Optionen

Moin, ihr Witzbolde.

Ich denke mal, genau deshalb bekommt Ultraschallreiniger, in dieser Größe, nicht beim Optiker!
Sonst würde Tante Erna wahrscheinlich auch noch die Katze reinpacken! :-))

Gruß
Maybe

soppiy Maybe „Moin, ihr Witzbolde. Ich denke mal, genau deshalb bekommt Ultraschallreiniger,...“
Optionen

Also ich benutze für meinen Flat-Tv und auch meinen Comuterbildschirm ein spezielles Pumpspray einen Screencleaner und ein Micrfasertuch und bekomme alles fleckenfrei sauber.

Maybe soppiy „Also ich benutze für meinen Flat-Tv und auch meinen Comuterbildschirm ein...“
Optionen
Also ich benutze für meinen Flat-Tv und auch meinen Comuterbildschirm ein spezielles Pumpspray einen Screencleaner und ein Micrfasertuch und bekomme alles fleckenfrei sauber.

Wenn es funktioniert, dann ok. Diese Reiniger sollten halt nur nicht auf Alkohol-Basis sein und preislich sind sie recht teuer, wenn auch über das Internet wahrscheinlich günstiger. Aber 2 Liter für 1 Euro wird Du wohl dennoch nicht bekommen.

Von welcher Marke ist es denn, auch wenn sowas hier ja ungerne gesehen wird. Aber Empfehlungen werden wohl erlaubt sein, oder?

Gruß
Maybe
soppiy Maybe „ Wenn es funktioniert, dann ok. Diese Reiniger sollten halt nur nicht auf...“
Optionen

Werde mal nachsehen und es hier posten.

soppiy Maybe „ Wenn es funktioniert, dann ok. Diese Reiniger sollten halt nur nicht auf...“
Optionen

Den Bildschirmreiniger den ich benutze ist eine Eigenmarke von Expert, der dortige Fernsehfuzzi hat mir das Mittelchen empfohlen. Es ist nicht auf Alkohlbasis, die 250 ml kosten aber 9,95 € nicht gerade billig.

Maybe soppiy „Den Bildschirmreiniger den ich benutze ist eine Eigenmarke von Expert, der...“
Optionen

Danke für die Info! Stimmt, günstig ist anders. Ob die an Touchscreens richtig mitverdienen? ;-)

Ich hasse "Fingertatscher" auf dem Display!

Gruß
Maybe

soppiy Maybe „Danke für die Info! Stimmt, günstig ist anders. Ob die an Touchscreens richtig...“
Optionen

Geht mir genau so, meine besere Hälfte hat ein Notebook mit Hochglanzdisplay, das ding kannste den ganze Tag lang wienern.

winnigorny1 soppiy „Den Bildschirmreiniger den ich benutze ist eine Eigenmarke von Expert, der...“
Optionen

Ichhabe ein TFT/LCD Spray der deja GmbH - alkoholfrei und antistatisch. Gabs mal bei Penny für 4,50 €. Bei denen auf der Homepage findet man das Pump-Fläschchen so solo nicht mehr...

Habe das seit 3 Jahren und ist noch zu drei Vierteln voll....

Ma_neva Maybe „ Wenn es funktioniert, dann ok. Diese Reiniger sollten halt nur nicht auf...“
Optionen

Hi,

gehörte eigentlich nach der Antwort von "soppiy" (22:41),
doch ich hab da auch ein Reinigungsset wegen Display am NB:-(, es ist ein
"una Bildschirm-Reiniger-Set", liegt ach so um 9€ , doch es hält auch ne Weile:-), muß man mal umrechnen pro Anwendung.:-).

Gruß
Manfred

soppiy Ma_neva „Hi, gehörte eigentlich nach der Antwort von soppiy 22:41 , doch ich hab da auch...“
Optionen

Richtig, man putzt den Schirm ja nich zig mal am Tag, es sein denn man hat einen Reinigungsfimmel. Also mein Pumpspray hält jetzt schon über ein Jahr obwohl ich regelmässig die Bildschirme reinige.

Olaf19 Maybe „Moin, ihr Witzbolde. Ich denke mal, genau deshalb bekommt Ultraschallreiniger,...“
Optionen
Sonst würde Tante Erna wahrscheinlich auch noch die Katze reinpacken! :-))

...und anschließend den Hersteller verklagen, wenn's der Mieze nicht gut bekommen ist. Hätte er ja ruhig mal draufschreiben können...

CU
Olaf
gelöscht_238890 Geno1 „Also Leute ... das ist ja alles ganz schön: Staub mit Pinsel oder Microfaser....“
Optionen

Also, ich hab`s nicht gezählt, aber feuchtes Microfasertuch wurde mehrfach erwähnt und damit kann man fast alles reinigen.
Wohl gemerkt, reinigen, nicht ausbessern. ;-)

Maybe Geno1 „Reinigung LCD-Monitor“
Optionen

Moin,

Geheimtipp!

Ein sauberes Microfasertuch - auswachen wg. Waschmittelresten - dann mit destiliertem Wasser nass machen und stark ausfringen

Hab vieles versucht, das funktioniert besser, als alle "Spezialmittel", sogar auf spiegelnden Displays!

Gruß
Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Moin, Geheimtipp! Ein sauberes Microfasertuch - auswachen wg. Waschmittelresten...“
Optionen

Ja, das ist die beste Methode, wenn auch schon sehr aufwändig.

Borlander Geno1 „Reinigung LCD-Monitor“
Optionen

Microfasertuch und Wasser. Daran hat sich in den letzten fünf Jahren nichts geändert ;-)
Daher verweise ich an dieser Stelle noch mal einen Thread von 2006:
TFT - Flachbildschirm reinigen - günstige Alternative gesucht

Gruß
Borlander