Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor defekt ?? oder graka fehler ?? oder was ???

cerotikus / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

seit neuestem stelle ich einige darstellungsfehler fest.

d.h. um den mittelpunkt des bildschirmes 24" LW 24 von fujitsu siemens (ca. 3 jahre alt) befinden sich hunderte bzw.tausende von kleinen roten flimmernden makropunkten ( oval angeordnet ), feststehend und sich nicht bewegend nur blinkend.

ist das ein zeichen dafür, daß sich mein monitor bald verabschiedet ???

ich habe win 7 ultimate ( 32bit ) und eine graka nvidia gts 450.

das gleiche zeigt sich auch wenn ich window 7 home edition ( 64bit ) installiere.

der rechner ist relativ neu (4 Wochen)

monitor oder graka - das ist hier die frage ???

MFG
cerotikus

Alpha13 cerotikus „Monitor defekt ?? oder graka fehler ?? oder was ???“
Optionen

Da testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook...

Dürfte aber eher ein Fehler auf Seiten des PCs (Grafikkarte) sein.

cerotikus Alpha13 „Da testet man den Monitor an nem anderen PC oder Notebook... Dürfte aber eher...“
Optionen

ich danke allen, auf die einfachsten testmöglichen kommt man immer zuletzt. "ggg"

mann, bin ich blööd ?? ist mir nicht eingefallen

habe den monitor an meinen lapptop angeschlossen und siehe da, hier tritt dieser effekt/fehler nicht auf.

es scheint also, das es ein fehler der graka ist, ebenfalls erst 4 wochen alt und schon defekt ???

naja, medion hat ja einen guten support und wird mir wohl eine neue graka zusenden.

danke allen für die vielen anregungen (ich bin wohl blind gewesen).

werde mich gleich morgen mit dem suppport in verbindung setzen.

MFG
cerotikus

winnigorny1 cerotikus „Monitor defekt ?? oder graka fehler ?? oder was ???“
Optionen

Ich tippe da auf einen Monitorfehler; nennt man Pixelfehler. - Das muss nichts dramatisches sein, kann sein, dass diese Punkte nur irgendwie "eingefroren" sind. Hatte ich auch mal bei einem relativ neuen (1/2 Jahr alt), sauteuren 27Zöller von Dell; allerding waren die Punkte in meinem Fall weiß.

Das Einfachste wäre es, ein schnelles Actionspiel zu laden (so man hat), mal 10 min. zu datteln und dann gucken, ob die Pünktchen immer noch auf dem Monitor zu sehen sind.

Es gibt auch ein kleines Tool irgendwo zum Download, dass denselben Zweck erfüllt: Schnelle Bild- und Farbwechsel. Ich weiß leider nicht mehr, wie es heißt; aber vielleicht ja einer hier aus dem Forum, der dir dann den Link postet.

An einen GraKa-Fehler glaube ich eher nicht; die sehen eigentlich anders aus.

winnigorny1 cerotikus „Monitor defekt ?? oder graka fehler ?? oder was ???“
Optionen

Ha, habe das Ding gefunden. - Guckst du hier:

http://www.netzwelt.de/download/6276-dead-pixel-tester.html