Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LG Flatron L1919S geht nicht mehr an

Oo Verantus oO / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem und zwar:

Heute Mittag habe ich meinen Pc heruntergefahren und den Monitor ( LG Flatron L1919S ) ausgeschaltet.
Am Abend habe ich den Pc wieder eingeschaltet, funktionierte einwandfrei nur der Monitor nimmt anscheinend keinen Strom an. Ich habe die Kabel überprüft und ausgetauscht aber das hilft nicht.

Momentan sitze ich hier an einem alten Röhren-Monitor und habe den TFT in der Besenkammer stehen.
Legt sich das wieder???

Bitte um schnelle Hilfe

Danke Verantus

Alpha13 Oo Verantus oO „LG Flatron L1919S geht nicht mehr an“
Optionen

Den kannst du getrost "beerdigen"...

Oo Verantus oO Alpha13 „Den kannst du getrost beerdigen ...“
Optionen

Nu mach keinen Scheiß mit mir!

Das alte Röhren-Teil ist der Horror und einen neuen TFT kann ich mir im Moment nicht leisten -.-*

Nevergrey Oo Verantus oO „Nu mach keinen Scheiß mit mir! Das alte Röhren-Teil ist der Horror und einen...“
Optionen

Bei einem gewissen weithin bekannten Online-Auktionshaus bekommst Du mit etwas Glück gebrauchte Monitore quasi rund um die Uhr nachgeschmissen - wenn auch hoffentlich nur im übertragenen Sinne. ;-)

Alpha13 Oo Verantus oO „Nu mach keinen Scheiß mit mir! Das alte Röhren-Teil ist der Horror und einen...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/518388
http://geizhals.at/deutschland/529658

Mindestens 70€ sind da fällig, glaubs oder halt nicht!

com-se Oo Verantus oO „LG Flatron L1919S geht nicht mehr an“
Optionen

Vermutlich sind die Elkos im Netzteil defekt. Einfach tauschen, dann sollte er wieder laufen!

gelöscht_305164 com-se „Vermutlich sind die Elkos im Netzteil defekt. Einfach tauschen, dann sollte er...“
Optionen
Einfach tauschen, dann sollte er wieder laufen!
Prima Tipp.
Hast Du denn auch mal eine Anleitung?
Gleich kommt @lutty um die Ecke.
Bring mal Deine Eier in Sicherheit.
com-se gelöscht_305164 „ Prima Tipp. Hast Du denn auch mal eine Anleitung? Gleich kommt @lutty um die...“
Optionen

Anleitung? Nöö, hab ich keine.
Also ich würde das Gehäuse öffnen, das Netzteil rausholen, und dann die Elkos vom Schaltnetzteil tauschen. So mach ich das immer.

gelöscht_305164 com-se „Anleitung? Nöö, hab ich keine. Also ich würde das Gehäuse öffnen, das...“
Optionen

Logo, prima Tipp für die Laien unter uns.
Bei meinen Gerätschaften brauche ich keine Elkos tauschen.
Welchen Dreck verbaust Du denn da? Weil Du das ja immer machst.

winnigorny1 gelöscht_305164 „Logo, prima Tipp für die Laien unter uns. Bei meinen Gerätschaften brauche ich...“
Optionen

Ist ja nett, dass du den Tipp mit Elkos austauschen kritisierst. Hilfreich wäre außer dem Hinweis auf lutty und die Eier vielleicht, dass es lebensgefährlich sein kann, als Laie ein Netzteil zu öffnen und darin herumzufuhrwerken.

Ich habe als sehr junger Mensch in den siebziger Jahren mal einen alten Fernseher geöffnet, der seit Jahren auf dem Dachboden stand, weil er nicht mehr einzuschalten war und wollte mal schauen, ob es am Netzteil liegen könnte.

Dachte, dass nach ca. 2 Jahren alles spannungslos wäre und habe eine gedonnert gekriegt, dass ich mich auf meinem Teppichboden wiederfand. - Meine Jugend und mein trainiertes Sportlerherz haben mir wahrscheinlich damals das Leben gerettet. Heute, mit 61 Lenzen hätte sich nur die Rentenversicherung gefreut....

gelöscht_305164 winnigorny1 „Ist ja nett, dass du den Tipp mit Elkos austauschen kritisierst. Hilfreich wäre...“
Optionen
Hilfreich wäre...
Na was denn?
Ich bin selber ein Silberrücken. 60 J. , die Kiste kommt immer näher.
Aber gut, wenn sich irgendwelche Gören blamieren möchten, bitte schön, da mache ich mit.
com-se gelöscht_305164 „Logo, prima Tipp für die Laien unter uns. Bei meinen Gerätschaften brauche ich...“
Optionen

Ich hab eine Firma die alle möglichen Dinge repariert (naja, außer "Dreck")
Unter anderem Verstärker, Fernseher, Sat-Geräte, und so EDV Sachen.

Na wenn du Laie bist, dann kann ich Hilfestellung geben.

gelöscht_305164 com-se „Ich hab eine Firma die alle möglichen Dinge repariert naja, außer Dreck Unter...“
Optionen
Ich hab eine Firma die alle möglichen Dinge repariert
OK
Na wenn du Laie bist, dann kann ich Hilfestellung geben.
Was könntest Du anbieten?
com-se gelöscht_305164 „ OK Was könntest Du anbieten?“
Optionen

Was ich anbieten kann sind auf jeden Fall die Bauteile zum tausch wenn man sich das zutraut,
oder man schickt mir das Teil zu, dann repariere ich es.

Noch etwas zum Thema Spannung an Röhrengeräten.
Normalerweise sollte sich die Spannung nach ein bis zwei Tagen abgebaut haben.
Sicherheitshalber entlade ich aber auch lieber mit einem hochohmigen Widerstand bevor ich dran gehe.

gelöscht_305164 com-se „Was ich anbieten kann sind auf jeden Fall die Bauteile zum tausch wenn man sich...“
Optionen

Welche Bauteile? Garantie?
Nicht übertreiben, Junior.

winnigorny1 com-se „Was ich anbieten kann sind auf jeden Fall die Bauteile zum tausch wenn man sich...“
Optionen
Sicherheitshalber entlade ich aber auch lieber mit einem hochohmigen Widerstand bevor ich dran gehe.

Ei, gugge! - Und ein Laie hat natürlich auch einen hochohmigen Widerstand rumliegen oder weiß, was das ist und weiß auch wie damit zu verfahren ist?
gelöscht_305164 winnigorny1 „ Ei, gugge! - Und ein Laie hat natürlich auch einen hochohmigen Widerstand...“
Optionen

Ein stinknormaler Draht...

winnigorny1 gelöscht_305164 „Ein stinknormaler Draht...“
Optionen

Hihi, na klar! - Aber das mußt du dem Laien natürlich sagen und natürlich auch noch, dass er den nicht zwischen die Finger nehmen soll und natürlich auch noch, womit er ihn halten soll und woran, gell?

Du siehst, du setzt einfach zuviel voraus!

com-se winnigorny1 „Hihi, na klar! - Aber das mußt du dem Laien natürlich sagen und natürlich...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde gelöscht, weil ein anderer User einen berechtigten Einwand dagegen hatte. Die Begründung befindet sich hier.
groggyman com-se „Was ich anbieten kann sind auf jeden Fall die Bauteile zum tausch wenn man sich...“
Optionen

Liebe Leute !
Wenn der Fragesteller ein Fachmann wäre, hätte er nach dem passenden Bauteil für eine Reparatur gefragt, hat er aber nicht.
Tipps zum öffnen von elektrischen Geräten sollten immer damit beginnen : Vor dem öffnen STROMLOS MACHEN, also den Netzstecker ziehen und eine Weile stehen lassen, moderne Geräte entladen sich meist über einen kurzen Zeitraum selber, in jedem Fall vorher prüfen.

Laien haben an diesen Geräten keine Arbeiten durchzuführen, es sei denn, sie wurden ausreichend unterrichtet. Basteleien an elektronischen Geräten führen ohne ausreichende Kenntnis meist zu noch größeren Schäden.

Ein neuer Bildschirm ist in diesem Fall sicher besser, eine Reparatur im Fachhandel wäre ungleich teuerer.

-groggyman-

gelöscht_189916 Oo Verantus oO „LG Flatron L1919S geht nicht mehr an“
Optionen

Hallo

Wichtigster Hinweis (siehe groggyman):

Vom Netz trennen, eine Weile liegen lassen, damit sich die Elkos entladen, wenn es zu schwierig erscheint, Finger weg!!!

Jetzt zur Sache, ich tippe grundsätzlich auch auf defekte Elkos, hier bekommst Du einen guten Einblick, wie das geht:

http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/87-anleitungen/91-tft.html

http://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/24-elko-kits/29-tft-kits/53-lg/410-elko-kit-lg-1950sq-a-l1740bqc.html

Dein Gerät ist zwar nicht speziell ausgewiesen, da aber die Netzteilplatinen und die darauf befindlichen Elkos meist recht ähnlich sind, findest Du sicher die passenden Teile dort.
Wichtig ist dann, das Du alle Elkos umlötest, auch wenn sie noch gut aussehen, meist funktioniert das TFT dann wieder.

Sollten die erforderlichen Elkos dort nicht alle zu bekommen sein, kannst Du auch bei den einschlägigen Elektronikversendern (Conrad, Reichelt usw.) kaufen, einen Versuch ist es allemal wert und ca. 10€ an Kleinteilen kann man vermutlich noch verschmerzen.

fakiauso

gelöscht_35042 Oo Verantus oO „LG Flatron L1919S geht nicht mehr an“
Optionen

Zu 99% das Netzteil.

Mit etwas handwerklicher Feinmotorik kein Problem..

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2011/lg-24-hd-bildschirm-gestorben-538809324.html

Gruß
luttyy

Oo Verantus oO gelöscht_35042 „Zu 99 das Netzteil. Mit etwas handwerklicher Feinmotorik kein Problem.....“
Optionen

Hallo Leute!

Ich bin baff über die vielen Antworten hier und auch über die sehr freundliche Hilfestellung!!!
Ich habe nur leider kein Werkzeug wie Lötkolben und dergleichen, dachte dass da vielleicht irgendwo ein Fehler aufgetreten ist, der bei Entladung des Geräts wieder verschwindet. ( Ähnlich wie Bios resetten halt ).
Ich habe mich schon nach einem anderen TFT umgehört aber werde mir Lötkolben und das restliche Equipment anschaffen und den LG reparieren.

Dass es das Netzteil betrifft, muss ich Luttyy rechtgeben, da bin ich mir zu 1000% sicher und wenn die Elkos nur 10 € kosten werde ich den Versuch wagen den LG für meine Stieftochter zu reparieren. Mehr als schiefgehen und 10€ in den Wind zu schießen kann nicht passieren.

Hm...Wobei 10 € für eine Erfahrung im Verhältnis billig ist.*Nachdenkt*

Ich danke euch herzlich für die vielen Tipps und Ratschläge und sobald die OP "Elkos transplantieren" geglückt ist, werde ich euch meine Erfahrungen mitteilen.

Liebe Grüße

Verantus