Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Zwei Rechner -ein Monitor ?

SCORPION7 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich habe einen Monitor SAMSUNG SyncMaster913B .Dieser besitzt einen VGA und einen DVI-D Anschluss.Könnte ich den Monitor
für zwei Rechner nutzen ohne jedesmal die Kabel umzustecken ,indem ich einen Rechner über das VGA Kabel und den anderen
über das DVI-D KABEL anschliesse .Vorrausgesetzt natürlich es ist nur ein Rechner eingeschaltet.Danke ,Scorpion7.

angelpage SCORPION7 „Zwei Rechner -ein Monitor ?“
Optionen

Nein. - Die klassische Lösung für eine Tastatur, eine Maus und einen Bildschirm für zwei Rechner ist ein preiswerter KVM-Switch - http://de.wikipedia.org/wiki/KVM-Switch.

Markus Klümper SCORPION7 „Zwei Rechner -ein Monitor ?“
Optionen

@angelpage: das ist zwar der etwas praktischere Weg, aber qualitativ nicht unbedingt der bessere: Billige KVM-Switche sind nicht immer der Brüller. Zickig in der Handhabung und nicht unbedingt förderlich in der Bildqualität. Einen Rechner über VGA anzuschließen ist technisch nicht optimal, allerdings sind die Unterschiede bei weitem nicht mehr so gravierend wie früher. Eine vernünftige Grafikkarte vorrausgesetzt, kann ein TFT heutzutage daraus ein sehr ordentliches Bild machen.
In Punkto Maus und Tastatur ist ein KVM-Switch natürlich optimal.

Borlander SCORPION7 „Zwei Rechner -ein Monitor ?“
Optionen

Das ist kein Problem. Kannst sogar beide Computer gleichzeitig eingeschaltet haben, mußt dann natürlich manuell umschalten...

Den am meisten verwendeten Computer würde ich über DVI anschließen.

Wenn Du über VGA kein zufriedenstellendes Bild bekommst (SXGA ist da aber eigentlich recht unproblematisch) dann probiere es ruhig noch mal in anderer Konfiguration.


Gruß
Borlander

trilliput Borlander „Das ist kein Problem. Kannst sogar beide Computer gleichzeitig eingeschaltet...“
Optionen
Den am meisten verwendeten Computer würde ich über DVI anschließen.

Ich würde das so nicht stehen lassen. Es kommt ja mehr auf die Qualität des VGA-Traktes.

Und wenn da eine ATI und eine Nvidia im spiel sind, dann würde ich VGA auf jeden Fall auf die ATI hängen.

Je nach Karte, Kabel und Monitor bekommt man selbst bei FullHD noch ordentliche Schärfe hin.
Aber natürlich gibt es Monitore und Karten, die selbst bei 1024er Auflösung nur noch Matsch bringen.
chrissv2 SCORPION7 „Zwei Rechner -ein Monitor ?“
Optionen

Ja geht. Mit etwas Glück lässt sich das gleich am Monitor umschalten, wenn nicht musst du über OSD gehen.

mfg
chris

SCORPION7 chrissv2 „Ja geht. Mit etwas Glück lässt sich das gleich am Monitor umschalten, wenn...“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.Ich hatte nur Bedenken das die Technik Schaden nehmen könnte.
mfg Scorpion7

rill SCORPION7 „Zwei Rechner -ein Monitor ?“
Optionen

@angelpage:
Die Aussage, daß nur ein KVM-Switch geht, ist definitiv falsch!

@SCORPION7:
Seit mehr als 10 Jahren betreibe ich 2 PCs an einem Monitor - früher an einer Röhre mit BNC- und VGA-Anschluß und seit einigen Jahren einen SAMSUNG TFT über DVI und VGA! Bei meinem SyncMaster 205B kann ich einfach per Tastendruck (wie schon bei der Röhre auch) zwischen den 2 PCs umschalten. Selbstverständlich können auch beide PCs eingeschaltet sein - erst da macht es richtig Sinn. Bei mir kann ich das Umschaltverhalten der Quelle programmieren - je Anliegen eines Videosignals zuerst auf einem Anschluß oder Priortät Analog/DVI - umschaltbar ist es aber immer.

Trotz Arbeiten mit 2 Tastaturen und zwei Mäusen sah ich bisher keine Notwendigkeit zum Kauf eines KVM-Switches!


rill