Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

U2410 oder 3D

telex / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

bevor ich mir diesen Monat den Dell U2410 hole...

gibt es inzwischen schon 3D Monitore oder sollte man darauf warten? Nicht, daß man in ein paar Monaten den Kauf bereut. Wie sieht der Trend aus?

dirk42799 telex „U2410 oder 3D“
Optionen

Hallo,

sicherlich gibt es langsam die ersten 3D-TFTs.
Nur bevor wir in unsere Glaskugel schauen: was willst Du damit machen?

Office in 3D verschönert sicher den Büroalltag, ist aber nicht zielführend.
Spiele in 3D... denkbare Anwendung; allerdings muß ich im Bezug auf diesen ganzen 3D-Hype ganz klar sagen:
es ist weder revolutionär noch mit Blick auf die gesundheitlichen Beeinträchtigungen eine Option.

Kopfschmerzen und Schwindelgefühle hole ich mir entweder mit einem Kasten Kölsch bzw. in der Achterbahn. ;-)

Gruß,
Dirk

telex Nachtrag zu: „U2410 oder 3D“
Optionen

dachte da auch an moviez..

das mit dem Schwindelgefühl... Könntest Du Recht haben.

Andreas42 telex „U2410 oder 3D“
Optionen

Hi!

Ob man es glaubt oder nicht: 3D-Monitore gibt es im EDV-Sektor seit Jahren, sogar solche die ohne Brille auskommen.

Die Teile sind Spezialanfertigungen für die 3D-Visualisierung im CAD-Bereich. Lösungen für CAD die mit einer Brille arbeiten gibt es natürlich ebenfalls seit Jahren.

Ein Beispiel: http://www.holografika.com/

Eigentlich ist es witzig, was die Industrie da jetzt als "3D-Display" vermarktet. Die Displays müssen für Shutterbrillen nur schnell genug im Bildwechsel sein, um vom PC die Bikddaten anzeigen zu können. Den Rest erledigt die Schutterbrille auf der Nase des Users.
Zum Zocken gab es das schon vor 10 Jahren auf Röhengeräten mit der Elsa Revelator Schutterbrille. Das funktionierte wirklich (ich konnte das Live bei einem guten Freund bewundern).

-> http://www.stereo3d.com/revelator.htm

Heute gibt es in der Tat 3D-fähige TVs. Deren 3D-Fähigkeit bezieht sich darauf, dass sie ein per HDMI 1,4a zugespieltes "3D-Bluray-Signal" verarbeiten können. Die meisten Hersteller nutzen Shutterbrillen, wenige nutzen beschichtete Displays, die dann mit billigen Brillen auskommen (so wie die Brillen heute im Kino).

Was zuletzt an "3D-Displays" für Zocker verkauft wurde, waren AFAIK Bundels aus TFT-Displays, die schnell genug waren für die 3D-Grafik (mindesten 60Hz Bildwechsel verkraften) und einem Shutterbrillensystem (zur Brille gehört ein Infrarotsender, der die Brille tacktet).

http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Monitor-von-Samsung-196608.html

LG soll 3D-Displays/Monitore mit Polarisationstechnik anbieten, die würden dann mit der "einfachen" 3D-Brille auskommen.

http://www.stereopoly.de/3d-monitor-von-lg-mit-3d-brille/

Bei beiden Systemen wird man spezielle Treiber für die Grafikkarte brauchen. Das war schon das Problem der Elsa Revelator, die nur einzelne Grafikchips unterstützte. Wenn die Treiber für die modernen 3D-Lösungen nicht mehr gepflegtw erden, ist es aus mit der 3D-Brille...

Mit der 3D-Erweiterung der HDMI-Schnittstelle könnte das im TV-Umfeld und bei Bluray anders sein. Das ist ein echter Standard. Wenn die Spielkonsolen das unterstützen (für die PS3 ist es angekündigt), dann wird man das sicherlich auch in Zukunft nutzen können.

OK, kurz meine Interpretation nach dem Blick in die "3D-Glaskugel":

Es gibt aktuell nur im TV&Bluray-Umfeld einen echten allgemeingültigen 3D-Standard. Der ist zwar immer noch grand neu, aber man kann (mit etwas Risiko wie bei jeder neuen Technik) schon einmal einsteigen.
Im PC-Umfeld sehe ich immer noch zuviele Insellösungen. Ich denke, dass wird sich erledigen, sobald die Grafikkartenhersteller da auf den 3D-HDMI-Dtandard aufsetzen, dann müsste die Sache auch im PC-Umfeld auf sicheren "Standardfüssen" stehen. Wann das passiert? da wurde meine Kugel leider undurchsichtig. ;-)

Im TV-Umfeld sind die aktuellen 3D-TV die ersten Modelle ihrer Generation. Das kauft man nüchtern betrachtet noch nicht. Es gibt z.B. noch keinen Standard für die Brillen, d.h. jeder Hersteller verkauft zum anderen Hersteller inkompatible brillen. Eine von panasonuic mit zu einem Kumpel nehmen, der ein Sony-system nutze? ne, fällt aus wegen "geht nicht".
Ein Hersteller will jetzt erstmals eine Brille rausbringen, die mit den wichtigsten Herstellern kompatibel ist. Mal sehen, was so in ein oder zwei Generationen passiert ist...

Bis dann
Andreas

PS: laut letzter c't Ausgabe gibt es aktuell ganze 6 3D-Bluray-Filme, die man kaufen kann. Davon sind nur 3 frei (= einzeln) zu kaufen. Die anderen gibt es nur als Bundle mit Bluray-Playern oder Shutterbrillen. Das ist kein Witz!

Obwohl alle über 3D reden und schreiben, läuft die Sache erst seeeeehr langsaaaaaaam an. ;-)

telex Nachtrag zu: „U2410 oder 3D“
Optionen

im Vergleich zu HD läuft es aber ganz schön schnell an....

Andreas42 telex „im Vergleich zu HD läuft es aber ganz schön schnell an....“
Optionen

Hi!

Ich vergleiche das aber schon mit HD. HD-TV ist 25 Jahre alt, das weiss heute keiner mehr.

http://www.vdi-nachrichten.com/vdi-nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?cat=1&id=49404&source=homepage
(Hat eigentlich nix mit der Frage zu tun, aber ich hab das gerade erst gelesen und fand das hochinteressant.)

Richtig los ging es dann aber erst mit der HD-DVD (kennt das noch einer?) und der Vorstellung der Bluray und dem ersten HDTV-Standard: HD ready.

OK, heute wird sich niemand mehr unter Full-HD zufrieden geben, aber nach HD-Ready ging es sehr schnell. Im 3D-Bereich sehe ich uns heute da, wo HD-Ready war (HD Ready ist erst 2005 eingeführt worden). Mit HD Ready kamen dann die ganzen neuen Schnittstellenstandards, die heute jedes TV-Gerät unterstützt.
Übrigens wurde der heute über SAT verwendete HDTV-Standard erst im März 2005 verabschiedet. Nicht schlecht, was seit dem geleistet wurde. (Was sind schoin 5 Jahre?)

Wenn 3D schneller "läuft", dann müssten wir in 1 bis 2 Jahren den Stand haben, den HDTV mit Full-HD heute hat. mal sehen, ob sich bis dahin ein Brillen-Standard gefunden hat und ob es dann erste 3D-TV_Kanäle gibt, die man überall empfangen kann.

Ich denke, die Situation kann nicht ganz so schlimm werden, wie 2005, als man mit HD-DVD auf das falsche HD-Pferd setzen konnte. Der 3D-Standard Bluray ist ja schon da und niemand hat eine Konkurrenz dazu aufgestellt. Zudem sind fast alle modernen TVs über das Internet updatefähig und man kann neue Firmware-Updates einspielen. da wird man sicherlich notfalls Dinge "nachliefern" können.

Ich denke das die Hauptgefahr ist, dass man im Moment zu teuer kauft. Was jetzt auf den Markt kommt ist die teure erste Generation im 3D-Massenmarkt. Ob das so extrem abgehen wird, wie bei DVD und später Bluray weiss ich nicht, deren Player kosteten zuerst 1000€ und dann ein paar Jahre später 100€ und weniger.

Heute baut die Industrie die 3D-Fähigkeit in die 2000€-Klasse ihrer TVs ein. In 1 bis 2 Jahren vermutlich in die Normalpreisklasse (wo die dann auch immer liegt).

Trotzdem: kaufen kann man jetzt schon. Bei TVs sowieso und bei PCs bieten ja auch etliche Hersteller 3D-Technik an. Ich glaube das sich noch ein Standard für 3D-Shutterbrillen finden wird, aber ob das wirklich passiert, weiss natürlich niemand.

Die Anzahl an echten 3D-Blurays wird sich sicherlich noch vergrössern (von der Handvoll, die es im Moment gibt). Bei den Spielen werden sich vermutlich etliche nachrüsten lassen (das ist halt eine Frage der verwendeten Treiber und der verwendeten Grafikengine im Spiel).
Welchen 3D-Standard die kommenden §D-TV-Sender nutzen werden, weiss ich jetzt nicht, aber die werden auf Kompatibilität setzen müssen, weil sie sonst niemand sehen kann. (Ist der nagekündigte BSkyB-3D-Kanal in GB eigentlich schon gestartet? In D plant ja aktuell Sky/Premiere einen Kanal an den Start zu bringen.)

Es gibt halt im Moment noch nix, mitdem man die 3D-Fähigkeit richtig ausnutzen kann. das war vor 5 Jahren bei HD ready auch so.

Bis dann
Andreas

PS: Hierzu passt der Beitrag von luttyy: http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2010/der-hype-um-3d-ist-nur-gut-fuer-die-hersteller-538724489.html

Schafft es eigentlich jemand bis hierhin mitzulesen? ;-)