Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Sony Multiscan CPD 200 sx - eine Ära geht zuende!

Olaf19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses Ereignis ist nun wirklich einen eigenen Thread wert: Nach über zwölfeinhalb Jahren habe ich meinen Sony Multiscan CPD 200 sx heute Vormittag auf dem Recyclinghof entsorgt - genauer gesagt: kurz davor. Da stand ein Lieferwagen mit einer Gruppe von Menschen, Schild in der Hand mit der Aufschrift: "Wir nehmen defekte TV-Geräte, Kühlschränke, Waschmaschinen etc. pp." - "Nehmt ihr auch defekte Monitore?" - "Ja, alles und immer wieder gerne." - Nun denn.

Schwergefallen ist es mir schon, nicht nur wegen des Gewichts und der damit verbundenen Kreuzschmerzen bei der elendiglichen Schlepperei. Die 500 m von der Bushaltestelle bis kurz vor dem Recyclinghof waren die mit Abstand größte sportliche Herausforderung in diesem Jahr. Schwer war auch der Abschied von einem Gerät, das mir bis zum Schluss gute Dienste geleistet hat und streng genommen noch nicht einmal ernsthaft defekt gewesen war.

Alle 20 Minuten ein furchterregender Knackser mit kurzzeitig schwarzem Bildschirm und spontanem automatischen Wiedereinschalten - mehr war eigentlich nicht mit dem Teil. Aber ein Platzfresser war er schon, die Geräte haben eine schier irrwitzige Tiefe, fast doppelt so tief wie breit. Genutzt habe ich ihn nur noch in Verbindung mit einem uralten, bei ebay für 1,50 geschossenen Apple Power Mac 7300 aus den Neunziger Jahren.

Da ich eh gerade beim Aufräumen und Großreinemachen bin, habe ich mich schweren Herzens entschlossen, diesem Gnadenbrotdasein ein Ende zu setzen. Nur, ganz ehrlich - ein klein wenig wach wurden doch die Erinnerungen an den Winter Anfang 1998 - mein erster 17"-Monitor, tolles BIld und sooo groß. Das war schon etwas Besonderes.

Und heute? Halb so schwer (höchstens!) und halb so fett (höchstens!), 24" und doppelt so scharfes Bild. Und der Neupreis ein Bruchteil von damals, 270 EUR gegenüber 1100 DM - afair. Samsung 2443 BW macht's möglich... wie schnell die Zeit vergeht.

CU
Olaf

schoppes Olaf19

„Sony Multiscan CPD 200 sx - eine Ära geht zuende!“

Optionen

Hallo Olaf,

auch wenn's schwerfällt (besonders wenn man an die damaligen Preise denkt), ab und zu muss der alte Ballast einfach weg. Und wenn man irgendjemanden noch eine Freude bereiten kann "Ja, alles und immer wieder gerne." ist es doch auch beruhigend.

Viel Spaß mit deinem Leichtgewicht (ich meine den Monitor ;-) )

Erwin

Strohwittwer Olaf19

„Sony Multiscan CPD 200 sx - eine Ära geht zuende!“

Optionen

Hallo Olaf,

ich kann Dir nachfühlen. Mein erster 17"er war ein teurer, ich glaube, es war Sam***, mit ausschiebbarer Bedienung. Nix mit 'on Screen Display'. Er kostete satte 1600,- DM. Einige Pixelfehler trübten das neue Bildschirmerlebnis, und ich ging zum Händler, um dieses Riesen-Gerät zu einem noch schwereren Gerätes, namens 'View Sonic' auszutauschen. Dieses Monster schleppte ich einige Treppen hoch, um dann zu sehen, dass es zwar keine Pixelfehler gab, es aber eine neue Option, 'besseres Bild' für ein Spezial-Kabel, geben sollte. Das Spezial-Kabel kostete nochmals ca. 40,- DM, für den neuen Monitor musste ich 1.800 DM zahlen. Es ging nur mit einem Kredit, zu damals horrenden Zinsen.

Das Spezial-Kabel brachte keine merkliche Verbesserung und der ViewSonic war nach 4 Jahren 'im Arsch'. Danach kaufte ich einen LCD-Monitor und bin bis heute dabei geblieben. Mein Hyndai kann auch nur SVGA, bietet aber ein schönes Bild (ja, ja, HDMI ist wahrscheinlich) besser, er kostete vor ca. 2 Jahren aber auch nur ein Zehntel des ViewSonic. Und er läuft sehr gut!

Die 'guten, alten' 17"-Bildschirme wanderten in das 'Computer-Nirwana'.

Viele Grüße,

der Strohwittwer.

Onkel_Alois Olaf19

„Sony Multiscan CPD 200 sx - eine Ära geht zuende!“

Optionen

Hallo Olaf,

anscheinend ist diese Woche das große Monitorsterben ausgebrochen.

Im Laufe der Woche haben sich bei mir gleich zwei 19-Zöller verabschiedet. Und der letzte noch vorhandene hat ein dermassen unscharfes Bild, das ich Augenkrebs davon kriege.

Nur, so richtig wehmütig ist mit nicht dabei. Soweit geht meine Beziehung zuden Rechnern nun doch nicht.

Angst habe ich eher vor der übergroßen Auswahl an Flachbildschirmen. Da ich so gut wie keine Filme am Rechner anschaue, ist die Formatwahl auch noch nicht geklärt.

Gruß Alois

Olaf19

Nachtrag zu: „Sony Multiscan CPD 200 sx - eine Ära geht zuende!“

Optionen

"Der alte Ballast muss weg" - da hat Schoppes den Nagel auf den Kopf getroffen. So sieht das aus.

Rund um die Belüftungsschlitze hatten sich schon rußig-bräunliche Flecke gebildet, anscheinend hat die Abluft des Monitors auch meine Raufasertapete befleckt. Nicht allzu schlimm, beim nächsten Überstreichen ist das wieder weg. Nur denke ich nicht, dass ich so etwas je mit einem meiner TFTs erleben werde.

Was ich nie gedacht hätte, wäre, dass der Weg zum Recyclinghof zu einer derartigen Tortur ausartet. Dass das Teil schwerer ist als meine beiden Samsungs zusammen, war mir schon klar, aber dermaßen sauschwer und dabei noch so unförmig durch die unerhörte Tiefe, das wurde mir erst beim Tragen so richtig klar. Von mir zuhause zur Bushaltestelle sind es nur gut 100m, aber von der Zielstation zum Hof musste ich mehrere Verschnaufpausen einlegen.

Schön, dass das vorbei ist ;-)

CU
Olaf