Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Quato Monitor kaufen - 2 Fragen

Sovebämse / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

1. Ich benutze Windows und andere Software, welche keine Farbraum-Unterstützung haben. Das Problem, das daraus resultiert, ist ja bekannt bei Wide-Gamut-Monitoren. Ich arbeite nicht mit einem AdobeRGB-Workflow, benötige deshalb also nur beste Qualität im SRGB-Modus. Ich bearbeite Fotos und will einen Quato-Monitor mit 24 Zoll.

Nun es gibt von Quato einen älteren Intelli Proof 240LE und einen neueren Intelli Proof 242LE. Quato hat mir bisher nur bestätigt, dass der 240LE kein Wide-Gamut Monitor sei, somit würde er also in Frage kommen. Nun komm ich aber nicht ganz draus... beim neueren Modell, dem 242LE steht, es sei ein Wide Gamut-Monitor, er hätte aber keinen erweiterten Farbraum. Nun ist das Problem, dass man den 240LE vielleicht bald nicht mehr bekommt und ich will auf keinen Fall das Problem, dass mir die Farben (rot) verfälscht angezeigt werden z.B. im Browser usw. Deswegen meine Frage an euch: soll ich den 240LE kaufen, solange es ihn noch gibt, oder verstehe ich da etwas falsch und kann getrost den 242LE kaufen?

2. Frage: Ich möchte auf jeden Fall ein Kalibriergerät. Nun gibt es ja ein Bundle von Quato, welches bereits ein solches beinhaltet. Ich glaube, es ist das X-Rite. Ich wollte mal die Profis fragen, ob es sich lohnt, z.B. doch nicht das Bundle zu kaufen und dafür ein Spyder 3 zu nehmen oder ob die Quato-Lösung bereits optimal ist. Dazu sei gesagt, dass ich später auch mal meine Drucker selber kalibrieren möchte. Ich vermute, da brauch ich sowieso ein anderes, separates Kalibriergerät, aber ich bin mir nicht sicher, ob man beim Kalibriergerät für den Bildschirm etwas beachten muss oder es irgendwelche Vorteile / Nachteile gibt im Zusammenhang mit der Druckerkalibrierung, wenn man ein bestimmtes Produkt wählt oder eben ein anderes.

Vielen Dank für die Hilfe mit eurem fundierten Sach- und Fachwissen.

Gruss
Thomas