Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

PC-Monitor, Flachbild-TV

WVB-38 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie weit ist diese Heirat eigentlich schon gediehen?. Für meie beiden PC´s habe ich jeh einen Monitor und wenn wir (mein Ehegespunst und ich) glotzen wollen, sind zwei TV-Geräte vorhanden.

Ich persönlich, könnte für meinen PC und zum glotzen, eigentlich mit "einem einzigen" Sichtgerät auskommen, leider, sind diese beiden Gerätegruppen noch nicht einfach "kompatibel". VGA, HDMI, SCART, und und und ....
Die Zukunft wird eine Lösung bringen. Ach ja, ich möcht nicht den PC starten müssen um TV zu glozen, die Möglichkeit hätte ich eigentlich schon... Stromverbrauch, HD-Lärm...

mawe2 WVB-38 „PC-Monitor, Flachbild-TV“
Optionen

Was willst Du wissen?

Es gibt Fernseher, die haben VGA- und/oder HDMI-Eingänge. Da könntest Du Fernsehen und bei Bedarf das Ding auch als PC-Monitor benutzen.

Es gibt für PCs Grafikkarten mit DVI- oder HDMI-Ausgang.

Es gibt HDMI-DVI- oder DVI-VGA-Adapter.

Also hier ist (fast) alles möglich.

Gruß, mawe2

Andreas42 WVB-38 „PC-Monitor, Flachbild-TV“
Optionen

Hi!

Soweit ich das überblicke sollte man einen PC ganz normal über die HDMI-Schnittstelle an einen modernen TFT-TV anschliessen können. Die c't testet eigentlich schon seit Jahren TV-Geräte, gerade auch im Hinblick auf ihre Eignung am PC.

Auf die schnelle habe ich jetzt aber nur den Bericht zu 3D-fähigen TV aus einer der letzten Ausgaben gefunden. 42" dürfte aber auf dem Schreibtisch etwas erschlagend sein...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-TVs-im-Test-Flimmerfrei-aber-mit-Geisterbildern-965114.html

Themenseite bei heise.de:
http://www.heise.de/thema/Fernseher

Die Stiftung Warentest hat auch schonmal Monitore mit TV-Tunern getestet:
http://www.test.de/themen/computer-telefon/test/PC-Monitore-Jetzt-auch-zum-Fernsehen-1840990-1845864/

Mal sehen, was andere User berichten. Ich überlege mir zwar meine 4/3-Röhre durch ein Flach-TV zwischen 32" und 40" zu ersetzen, aber da wäre dann die Rechnernutzung kein Thema.

Bis dann
Andreas

chrissv2 WVB-38 „PC-Monitor, Flachbild-TV“
Optionen
sind diese beiden Gerätegruppen noch nicht einfach "kompatibel"

Alle aktuellen Fernseher haben eine "PC Eingang"(VGA) und HDMI. Bei HDMI handelt es sich um nichts anderes als DVI + Kopierschutz + Sound und die Kabel lassen sich beliebig zwischen HDMI und DVI Adaptieren.

Sofern eine Grafikkarte mit VGA, DVI oder HDMI vorhanden ist, ist es auch kein Problem den Rechner an den Fernseher zu hängen. Die Wahl des eingangs erfolgt mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät. Kompatibler geht es ja nun nicht.

mfg
chris