Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer Monitor

jueki / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich brauche (mal wieder) Euren Rat.
Ich will mir einen neuen Monitor zulegen - tja, garnicht so einfach.
Bisher hatte ich einen "Fujitsu SIEMENS 19" " und war ganz zufrieden.Der ist nun etwas beschädigt und ich möchte einen neuen haben - nicht sehr viel größer.
Testweise habe ich einen HANNS-G HZ221 DBP-1 dastehen, bin überhaupt nicht zufrieden damit.
Der ist mir irgendwie viel zu breit und die vertikale Auflösung von 900 ist zu gering.
Das maximale, was ich da einstellen kann um einen Kreis nicht als Ei zu sehen ist 1440x900 - mein Siemens sah mit 1280x1024 viel besser aus. Auch die Farbe wirkt bei allen Einstellungen unnatürlich. Irgendwie.
Ich gebe den jedenfalls wieder zurück.
Was könnt Ihr mir (einem Nicht- Gamer) da aus eigener Erfahrung empfehlen?
Welche der Seitenverhältnisse (10:4. 16:9, 5:4, 4:3 und was es da sonst noch alles gibt) ist für den Normaluser am Geeignetsten?
Es wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar Erfahrungswerte nennen könntet. Danke!

Jürgen

Alpha13 jueki „Neuer Monitor“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a443004.html

würde Ich da nehmen.

Alternativ, wenns stromsparend und sehr schick sein soll:
http://geizhals.at/deutschland/a465900.html

Den BenQ V2200 Eco hab Ich selbst schon für nen Kumpel besorgt, ein wirklich gutes Teil und sieht sehr gut aus.

jueki Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a443004.html würde Ich da nehmen. Alternativ,...“
Optionen

Danke, alpha - Deine Ratschläge waren für mich immer schon fast "bindend". Bin damit ausnahmslos gut gefahren.
Aber 22" ist für mich zu groß - meine Nasenspitze (eigens grad gemessen) befindet sich exakt 52cm vom Bildschirm entfernt. Da muß man bei 16:9 den Kopf drehen, wenn man lesen will.
Vielleicht hab ich mich auch zu sehr an mein 4:3 gewöhnt?
Allerdings - mit BenQ habe ich eigentlich schon eher gute Erfahrungen gemacht.
Werde mal schauen, was da noch so von denen angeboten wird.

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke, alpha - Deine Ratschläge waren für mich immer schon fast bindend . Bin...“
Optionen

Das sind beides 21,5" TFTs und an die neue Größe gewöhnt man sich im handumdrehen und möchte Sie dann auch nicht mehr missen...

Zudem ist 1920 x 1080 ne wirklich gute Auflösung.

Alternativ würde Ich den neuen V2210 Eco nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a466025.html

jueki Alpha13 „Das sind beides 21,5 TFTs und an die neue Größe gewöhnt man sich im...“
Optionen

Dieser V2210 Eco ist interessant. Ich glaube, den werde ich erproben.
Ist außerdem schwarz, paßt besser zu meiner Seele und zum Hintergrund.
An das Breite, nun, ist schon klar - da muß man sich eben erst gewöhnen und seinen Desktop entsprechend einrichten.
Zudem ist 1920 x 1080 ne wirklich gute Auflösung
Ja, ist sie. Nur - wenn ich bei dem Probe- HANNS-G HZ221 DBP die Auflösung so einstelle, ist die Schrift sowas von verschwommen, das die Augen nach kurzer Zeit schmerzen. Auch wenn man die Schrift größer macht - alle von Win7 angebotenen ClearType- Einstellungen ändern da nichts.
Ich werde es erproben.
Danke - wieder einmal.

Jürgen

Alpha13 jueki „Dieser V2210 Eco ist interessant. Ich glaube, den werde ich erproben. Ist...“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a572546.html

http://geizhals.at/deutschland/a472245.html

wären da noch ne Alternativen, Ich würde Die aber nicht nehmen.

groggyman jueki „Neuer Monitor“
Optionen

Hallo
http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html

Die Auswahl ist groß aber zum stöbern, ideal.
Ich selber habe nur Geräte ab 24" aufwärts.

Jürgen

jueki groggyman „Hallo http://www.prad.de/guide/vergleich_auswahl.html Die Auswahl ist groß aber...“
Optionen

Ziemliche Vielfalt, groggyman - da hat man die Qual der Wahl. Und nicht alles kann man den Technischen Daten entnehmen, ziemlich viel ist eben subjektiv.
Deshalb meine Bitte um Erfahrungswerte.
24"-ige Monitore sind schon was feines - wenn, ja wenn man die entsprechenden Räumlichkeiten hat.
Ist eben nur so - meine Erzieherin findet immer neue Gründe, einen Umzug meiner Technik in das große Wohnzimmer zu verhindern...
Also muß ich in meinem kleinen Kinderzimmerchen bleiben. Und da sind 22" die alleroberste Grenze.

Jürgen

gelöscht_268748 jueki „Neuer Monitor“
Optionen

Hallo Jüki,
da ist halt Basteln angesagt, ich hab meinen 24" aus Platzgründen an die Wand genagelt. Hab dadurch den Tisch frei. Ein Vorteil bei der Breite ist auch, daß man auch mal zwei Seiten offen nebeneinander haben kann.
Gerade mal nachgemessen, bin auch nur 60 cm vom Display wech.
MfG
Dieter

jueki gelöscht_268748 „Hallo Jüki, da ist halt Basteln angesagt, ich hab meinen 24 aus Platzgründen...“
Optionen
...da ist halt Basteln angesagt, ich hab meinen 24" aus Platzgründen an die Wand genagelt
Hm, das ist es ja eben...
Da ich keinen Bastelkeller usw habe, ist dieses winzige ehemalige Kinderzimmer der einzige Fleck, wo ich mich austoben kann - und gleichzeitig noch alles mögliche lagere.
das Einigste wre ein Umzug in eine größere Wohnung. Aber dazu sind wir einfach zu faul...
Wenn man schon ein halbes Leben da wohnt.
Ist wirklich alles optimal ausgenutzt in diesem engen Schlauch, der als PC- Zimmer, Werkstatt und Lagerraum genutzt wird - Klick und nochmal klick.
Ich hab wirklich das letzte Fleckchen genutzt mit Einschüben und Umschaltern...
Erst mal hab ich mir den von Alpha vorgeschlagenen BENQ V2210ECO avisiert, mal schauen, wie ich damit zufrieden bin.
Ein kleiner 4:3 19" bleibt immer noch als letzte Alternative.

Jürgen
groggyman jueki „ Hm, das ist es ja eben... Da ich keinen Bastelkeller usw habe, ist dieses...“
Optionen

Hallo
Die 2 Lautsprecher mit " Power Bond " über dem Monitor an den Regalboden geklebt und schon passt ein 24"ger Monitor da hin :-)
Platz ist doch genug, nur wenn die Sonne reinkommt, muss einer raus :-))

Gruß Jürgen

jueki groggyman „Hallo Die 2 Lautsprecher mit Power Bond über dem Monitor an den Regalboden...“
Optionen
nur wenn die Sonne reinkommt, muss einer raus
- und schon geht die Streiterei los, wer...
Jürgen
The Wasp jueki „Neuer Monitor“
Optionen

Unter 24' würde ich schon lange nicht mehr kaufen. Seit ich vor meinem 27er sitze, haben ihn sich inzwischen 2 Bekannte auch gekauft. Bei 16:10 siehst du ein paar Zeilen mehr als bei 16:9. An die Größe gewöhnst du dich schneller, als du glaubst. Verzerrungen erhälst du nur, wenn du den Monitor oder das Programm falsch einstellst. Bei einem 5:4 Bild siehst du beim Breitbild halt rechts und links schwarze Balken; kein Grund, am alten Monitor-Format kleben zu bleiben. Ob der Monitor Farben deutlich falsch darstellt, erkennst du mittels eines Testbildes. Ich halte das eher für eine Ente oder das Ding ist kaputt. Ich fürchte, dass das eher für deinen alten gilt.
Ansonsten: Google mal nach Monitor-Testbildern...

willi55 jueki „Neuer Monitor“
Optionen

Moin Jüki,
ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, was die Bildschirmgröße angeht.

Ich habe einen Hyundai W241D, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Hier ein Testbericht:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html

Da mein Schwerpunkt auf Video und Bildbearbeitung liegt, war mein Hauptkriterium ein Monitor mit mindestenst S-PVA Paneel.
Dieses wurde mit diesem Monitor erreicht und ich muss sagen, die Bildqualität ist aus meiner Sicht hervorragend.

Allerdings ist der Preis mit 430 EURO auch sehr hoch, aber für mich ist er jeden Cent wert.
Vor Allem die vielen Anschlussmöglichkeiten sind für mich sehr interessant.
So arbeite ich mit an einem meiner Rechner mit einer 9800 GTX++ mit Photoshop auf dem DVI Anschluss und Videos bearbeiten über HDMI.
Alles mit einer Grafikkarte und einem Monitor.

Am Anfang waren die Sensorpunkte ein wenig frickelig, aber jetzt finde ich sie auch im Dunklen und komme gut damit klar

Ich kann aus meiner Sicht diesen Monitor nur empfehlen.

gruß
willi55

jueki willi55 „Moin Jüki, ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen, was die...“
Optionen

Danke, willi55 - Man wird mir morgen den von Alpha13 empfohlenen "BenQ V2200 Eco" angeschleppt bringen - mal schauen.
Wenn die Schrift bei der maximalen Auflösung noch scharf ist, bleibt es bei dem.
Man muß dann eben seinen Monitor anders organisieren - zum Beispiel eben die Taskleiste an die Seite oder so.
Mal schauen.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Neuer Monitor“
Optionen

Heut (gestern war hier Feiertag) kam nun der neue Monitor an - der von Alpha13 empfohlene "BenQ V2200 Eco".
Ich muß schon sagen - absolut kein Vergleich mit dem HANNS-G- Monitor, den ich zuerst hatte.
Die Farben brilliant über den gesamten Monitor, die Schrift auch bei maximaler Auflösung gestochen scharf.
Klar, man muß sich daran gewöhnen, das da das Blickfeld ein anderes und die Taskleiste samt Schnellstart eben seitlich zu finden ist.
Aber gerade bei Arbeiten mit Programmen, welche eine umfangreiche Werkzeugleiste haben, ist dies von großem Vorteil.
Den behalte ich, der paßt auch gut (grad so) noch vor meine Schalttafel - Herz, was willst Du mehr.
Noch einmal - herzlichen Dank für die Hinweise - besonders Alpha13, auf dessen Empfehlungen ich mich immer verlassen konnte.
So siehts nun aus, ist allerdings eine Blitzlichtaufname - deshalb die eigenartige Farbe des Monitors:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/zimmer-07.jpg

Jürgen

SoulMaster jueki „Neuer Monitor“
Optionen

Was man nicht alles in einem Kinderzimmerchen unterbringen kann.
Das alte Sprichwort bewahrheitet sich hier mal wieder. Platz ist in der keinsten Hütte.

Mann oh Mann, was kann ich da bei mir noch alles einbauen. Ja Einiges steht in naher Zukunft
bei mir an. Wenn ich doch nur nicht so "pingelig" wäre.

SoulMaster

jueki SoulMaster „Was man nicht alles in einem Kinderzimmerchen unterbringen kann. Das alte...“
Optionen
Was man nicht alles in einem Kinderzimmerchen unterbringen kann
Genau das ist der Grund dafür, weshalb ich immer mehr und mehr automatisiere, schalt- und versenkbar mache.
Und weshalb das alles bei mir präzise und stabil (ohne Heftpflaster) funktionieren muß...

Jürgen
SoulMaster jueki „ Genau das ist der Grund dafür, weshalb ich immer mehr und mehr automatisiere,...“
Optionen
alles bei mir präzise und stabil (ohne Heftpflaster) funktionieren muß

Ich würde gerne von deinen Erfahrungen partizipieren wenn ich umbaue.

SoulMaster
jueki SoulMaster „ Ich würde gerne von deinen Erfahrungen partizipieren wenn ich umbaue. SoulMaster“
Optionen

Wenn ich helfen kann - gerne.

Jürgen

SoulMaster jueki „Wenn ich helfen kann - gerne. Jürgen“
Optionen
Wenn ich helfen kann - gerne.

Du kannst ganz sicher, wegen deiner eigenen vielfältigen Feldversuche.

Danke dir Jürgen. Zu gegebenr Zeit werde ich via PN auf dich zurück kommen.

Schönes WE
SoulMaster