Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik

dammal1 / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Ich möchte mir einen neuen 24 Zoll TFT zulegen.
Sollte man einen mit LED-Backlight nehmen?
Der Kontrast soll besser sein und stromsparender sind sie.

Der Monitor sollte auch einen HDMI-Eingang haben.
Hat einer evtl. eine Kaufempfehlung?

mfg
dammal1

Alpha13 dammal1 „Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik“
Optionen
hellawaits Alpha13 „http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa-teil14.html “
Optionen

MOIN Alpha13,

den LG TFT hab ich seit 4 Tagen......und bin mit der Investition von (nur) 208 € mehr als zufrieden.

Die Pivot Funktion ist echt lustig^^.

Nachteilig sind meines Erachtens die schwachen Lautsprecher (die ich aber nicht nutze , da separates Soundsystem^^....daher egal^^)

Hab die silberfarbene Version.....da sieht man den Staub nicht so schnell^^

Grüsse
Hellawaits

The Wasp dammal1 „Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik“
Optionen

Die Frage, die ich mir immer öfter stelle, ist, was will ich beim PC mit einem 16:9 TFT-Monitor? Die Zahl der echten 16:9-Anwendungen dürfte sich nach wie vor im Promillebereich bewegen.

gelöscht_238890 The Wasp „Die Frage, die ich mir immer öfter stelle, ist, was will ich beim PC mit einem...“
Optionen

Tja da nimmt man besser einen 16:10, der deckt die Prozente ab;-)

Natürlich mit LEDs, wenns geht und bezahlbar ist.


Gruß
hatterchen45

dammal1 gelöscht_238890 „Tja da nimmt man besser einen 16:10, der deckt die Prozente ab - Natürlich mit...“
Optionen

Guten Abend,
was ich leider so sehe sind 16:10 nicht so verbreitet(LED und 24 Zoll).
Oder ich da was übersehen?

mfg
dammal1

Alpha13 dammal1 „Guten Abend, was ich leider so sehe sind 16:10 nicht so verbreitet LED und 24...“
Optionen

Was willst du genau damit machen und was darf es kosten?

16:9 ist Standard bei HD (und nicht nur da).

Zudem sind 16:10 Monitore teurer und man kann normalerweise gut mit der etwas geringeren Bildfäche (rund 5%) von 16:9 leben...

gelöscht_238890 dammal1 „Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik“
Optionen

Hallo dammal1,

das mit den LEDs ist ja auch noch ziemlich neu.
Schau mal hier, ist aber nicht ganz aktuell:

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/peripherie/1782978/test_lcd_monitor_tft_led_hintergrundbeleuchtung_im_vergleich/

Gruß
hatterchen45

dammal1 gelöscht_238890 „Hallo dammal1, das mit den LEDs ist ja auch noch ziemlich neu. Schau mal hier,...“
Optionen

Hallo hatterchen45,
danke für den Link.
Leider ist der Samsung (in meiner Preisklasse) nur ein 23 Zoller.
Bin bei Amazon auf diesen gestoßen:
http://www.amazon.de/BenQ-V2410-Zoll-Widescreen-Kontrastverh%C3%A4ltnis/dp/B002Q5WZZU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1267909983&sr=1-1

Auch wieder nur ein 16:9

mfg
dammal1

Borlander dammal1 „Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik“
Optionen

Wichtig wäre vor allem: Was willst Du mit dem Ding machen und was darf es kosten?

dammal1 Borlander „Wichtig wäre vor allem: Was willst Du mit dem Ding machen und was darf es kosten?“
Optionen

Hallo,
er wäre für´s Internet,Filme und Office-Anwendungen selten Spiele
bis ca. 300€
mfg
dammal1

Alpha13 dammal1 „Hallo, er wäre für s Internet,Filme und Office-Anwendungen selten Spiele bis...“
Optionen

Da gibts in 16:10 AFAIK nix vernünftiges...

Den LG Flatron W2442PA würde Ich da nehmen.

dammal1 Alpha13 „Da gibts in 16:10 AFAIK nix vernünftiges... Den LG Flatron W2442PA würde Ich...“
Optionen

Hallo,
danke nochmals.
Ich werde den genauer anschauen.

mfg
dammal1

nettineu Borlander „Wichtig wäre vor allem: Was willst Du mit dem Ding machen und was darf es kosten?“
Optionen

hallo, wie finde ich bei LED-Monitoren heraus, obe es ein Flächen LED oder eine LED statt Röhre ist. Finde sowas nirgendwo in Verkaufsbeschreibungen. Müßte doch einen wesentlichen Unterschied ausmachen, ob die LED's lediglich die Röhren ersetzen, oder ob das ganze Panel mit LED's flächig beleuchtet ist. Gibts dazu Infos? In 3 von 4 Fällen (HP) sind Notebooks mit LED-Display ausgeliefet worden, die kein einwandfreise Schwarz, sondern tiefdunkelrot darstellten. Sowas kann man garnicht gebrauchen. Tritt sowas bei Monitoren auch auf?

Alpha13 nettineu „hallo, wie finde ich bei LED-Monitoren heraus, obe es ein Flächen LED oder eine...“
Optionen

1. Was heute als LED Monitor verkauft wird ist immer ein Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung und sonst nix.

2. Bei Markenmonitoren tritt das nicht auf.

gelöscht_238890 Alpha13 „1. Was heute als LED Monitor verkauft wird ist immer ein Monitor mit LED...“
Optionen

"1. Was heute als LED Monitor verkauft wird ist immer ein Monitor mit LED Hintergrundbeleuchtung und sonst nix."

Das ist aber jetzt sehr tiefgründig.

"2. Bei Markenmonitoren tritt das nicht auf."

Und daran muss man dann glauben.

Alpha13 gelöscht_238890 „ 1. Was heute als LED Monitor verkauft wird ist immer ein Monitor mit LED...“
Optionen

Irgendwie wissen die meisten Leute nicht das LED Displays richtigerweise LCD with LED Backlight Displays heißen müßten und die Werbung tut Ihr übriges!

Nettineu wußte es nicht und fragte...

Die Werbung verkauft das als absolut neue Technik, wo es nur eine Verbesserung der alten LCD Technik ist und definitiv nicht bahnbrechend.

Erst mit der OLED Technik wird sich das Display Geschäft gravierend ändern und dann sind "LED Displays" der Schnee von Gestern!



gelöscht_238890 Alpha13 „Irgendwie wissen die meisten Leute nicht das LED Displays richtigerweise LCD...“
Optionen

Ist alles richtig nur, LED-Technik ist LED-Technik und OLED ist OLED.
Wer das durcheinander bringt, na ja.

Und vom Energieverbrauch ist das LED-Backligth insbesondere bei Schlepptops von Interesse.
Bahnbrechend ist auch OLED nicht, die Technik hat ja auch schon 30 Jahre und mehr auf dem Buckel, wenn`s denn mal kommt. Es gibt immer noch viele Probleme, besonders bei größeren Displays, mit der Ansteuerung mit der Lebensdauer und mit der Farbtreue ectr.

Und der Schnee (LED) von heute bleib noch ein paar Jahre liegen und so lange nutze ich den;-)

Alpha13 gelöscht_238890 „Ist alles richtig nur, LED-Technik ist LED-Technik und OLED ist OLED. Wer das...“
Optionen

Gut Ding will Weile haben und OLED nicht bahnbrechend???

Der Herstellungsprozess eines OLED-Flachbildschirms unterscheidet sich grundlegend von dem eines Flüssigkristallbildschirms (LCD). Da OLEDs auf fast jedes Material gedruckt werden können, bieten sie gegenüber der LCD-Technologie theoretisch eine signifikante Kostenersparnis. Durch die Verwendung von biegsamen Trägermaterialien (flexible Substrate, Folien) eröffnen sie die Möglichkeit, aufrollbare Bildschirme herzustellen und Bildschirme in Kleidungsstücke zu integrieren.

Ein weiterer Vorteil von OLED-Bildschirmen gegenüber den herkömmlichen Flüssigkristallbildschirmen ist der sehr hohe Kontrast, da sie ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen: Während LCDs nur als farbige Filter wirken, emittieren OLEDs farbiges Licht. Dieses Verfahren ist deutlich effizienter, wodurch OLEDs weniger Energie benötigen. Aus diesem Grund werden OLED-TV-Geräte weniger warm als LC-Bildschirme, bei denen ein Großteil der für die Hintergrundbeleuchtung benötigten Energie in Wärme umgesetzt wird. Durch den geringen Energiebedarf können OLEDs gut in kleinen, tragbaren Geräten eingesetzt werden, beispielsweise Notebooks, Handys und MP3-Playern. Auf Grund der nicht benötigten Hintergrundbeleuchtung ist es möglich, OLEDs sehr dünn zu gestalten. Ein auf der „Display 2008“ vorgestelltes Modell von Sony hat eine Tiefe von lediglich 0,3 Millimetern [4].

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Vorteile

Wenn da jemand meint es ist nicht bahnbrechend, dann sollte er mal ganz scharf nachdenken, wenn er kann...

Und das "LED Displays" oft falsch verkauft werden sollte auch klar sein.

gelöscht_238890 Alpha13 „Gut Ding will Weile haben und OLED nicht bahnbrechend??? Der Herstellungsprozess...“
Optionen

Kann es sein, das Du den Artikel bei Wikipedia selber nicht richtig gelesen hast???
Oder was ist an einer 30 Jahre alten Entwicklung bahnbrechend?
Und bei aller Euphorie, OLEDS werden vom Sauerstoff aufgefressen, besonders die dünnen mit 0,3mm!

Ich bin kein Nach-denker, ich denke vorher.

Alpha13 gelöscht_238890 „Kann es sein, das Du den Artikel bei Wikipedia selber nicht richtig gelesen...“
Optionen

Du willst halt nicht denken oder kannst es nicht...

Kernfusion und Entwicklungszeit sagt dir dann auch absolut nix...

EOD

gelöscht_238890 Alpha13 „Du willst halt nicht denken oder kannst es nicht... Kernfusion und...“
Optionen

Von der ersten Kernfusion bis zu deiner Entstehung brauchte es 14 Milliarden Jahre und nun bist Du der Überdenker.
Erfreue dich einfach an deiner Entwicklungszeit;-))

Alpha13 gelöscht_238890 „Von der ersten Kernfusion bis zu deiner Entstehung brauchte es 14 Milliarden...“
Optionen

"die ältesten Sterne nicht älter als etwa 13 Milliarden Jahre alt zu sein scheinen"

http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

Urknall und Entstehung der ersten Sterne sind für dich eins, da fällt mir nur Knallschote ein!

Rund 1 Milliarde Jahre sind ja nix...

Und jetzt absolut

EOD

gelöscht_238890 Alpha13 „ die ältesten Sterne nicht älter als etwa 13 Milliarden Jahre alt zu sein...“
Optionen

Kannst Du auch noch etwas anderes, als Wikipedia zu zitieren?

Und was hat der erste Stern, oder dessen Entstehung, mit einer Knallschote gemeinsam???
Richtig, er entstand aus der gleichen.
Ob ich jetzt 13, 14 oder auch nur 10 Milliarden Jahre alt bin, wen juckts, sicher nur die Erbsenzähler.

DMA

nettineu Alpha13 „1. Was heute als LED Monitor verkauft wird ist immer ein Monitor mit LED...“
Optionen

Ist das bei TV's anders? denn dort wird ja gespart bis ans technisch machbare.

Alpha13 nettineu „Ist das bei TV s anders? denn dort wird ja gespart bis ans technisch machbare.“
Optionen

Nein!

http://www.chip.de/artikel/Test-LED-Fernseher-die-besseren-LCD-TV_39212804.html

Wirkliche LED Displays (OLED) für PC + TV sind Zukunftsmusik...

"Samsung plant eine Markteinführung von OLEDs für Fernseher und Notebooks nicht vor 2012"

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode#Kommerzielle_Nutzung

nettineu Alpha13 „Nein!...“
Optionen

vielen Dank alpha13, also gibt es z.z. noch keine OLED-Monitore in gewünschter Größe. Die beschriebenen geringfügigen Vorteile muß man bei einem LED-hinterleutetem Monitor also teuer erkaufen. Demnach ist derzeit ein ausgereifter Röhren-hinterleuchteter LCD-Monitor derzeit bei Vergleich Preis/Leistung einem LED-hinterleuchtetem vorzuziehen. Danke.

Alpha13 nettineu „vielen Dank alpha13, also gibt es z.z. noch keine OLED-Monitore in gewünschter...“
Optionen

Richtig, und wens um einen Fernseher geht würde Ich aktuell immer noch einem Plasma Display (Panasonic im Zweifel) den Vorzug geben.

gelöscht_238890 dammal1 „Neuer 24 Zoll TFT mit oder ohne LED-Technik“
Optionen

Hi,

da muss man sicher etwas suchen, ich hätte hier einen :

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1177677_-l2440x-lenovo.html

Der ist allerdings nicht der billigste;-)

Aber ich bin sicher das Du etwas passendes findest.
Ich habe zwar einen 24" aber noch ohne LEDs, ist ein Samsung SyncMaster 2433BW, der ist aber auch brauchbar.

Gruß
hatterchen45

dammal1 gelöscht_238890 „Hi, da muss man sicher etwas suchen, ich hätte hier einen :...“
Optionen

Nabend,
ist leider nicht in meiner Preislage.
Danke nochmals

mfg
dammal1