Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor widescreen

user_300604 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier eine speziele Frage meines Monitores Widescreen der Firma Hanns. G "19"
Wenn ich einen Kreis in Adobe Creative Suite CS3 (Illustrator, Indesign, Fotoshop u.s.w) erstellen möchte, erhalte ich grundsätzlich eine Ellipse. Versuche ich diese auszurichen, so das Sie nach einem Kreis aussieht und diese über den Home- Printer ausdrucken lassen möchte, erscheint wieder nur die Ellipse aber kein Kreis.

Was muss ich machen, damit dieses Problem behoben werden kann?
Denke schon darüber nach, einen normalen Monitor zu kaufen, für "19" oder "21"

Vielen Dank im voraus.

Alexander Steinberg

Yan_B user_300604 „Monitor widescreen“
Optionen

Hallo Alexander,

Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Drucker ein Kreis ausgegeben wird, wenn du einen zeichnest - unabhängig davon, wie er auf dem Schirm dargestellt wird.
Zeichnest du so, dass es auf dem Schirm ein Kreis ist, ist es für den Computer eine Ellipse (hochkant), da die Verzerrung nur durch den Monitor geschieht.

Das Problem ist höchstwahrscheinlich eine falsche Auflösung am Monitor - wenn du an einem Widescreen-Monitor eine 4:3-Auflösung einstellst, wird alles in die Breite gezogen.

Grundsätzlich sollte (meiner Meinung nach) immer die Auflösung eingestellt werden, für die der Monitor gebaut wurde, sprich: Die maximale, die er verträgt.

Wenn du uns mitteilst, wie der Monitor genau heißt, können wir dir sagen, welche Auflösung das ist.
Üblicherweise sind das bei 19"-Widescreenern 1366x768 oder 1440x1280.
Eigentlich sollte Windows automatisch die richtige Auflösung als maximal anbieten - einfach mal den Auflösungsregeler ganz nach rechts ziehen.

AUflösungen wir 1024x768, 800x600, 1280x1024 sind 4:3-Auflösungen und bei dem Monitor nicht geeignet.

mfG,
Yan

Borlander Yan_B „Hallo Alexander, Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Drucker ein Kreis...“
Optionen
AUflösungen wir 1024x768, 800x600, 1280x1024 sind 4:3-Auflösungen und bei dem Monitor nicht geeignet.
1280*1024 ist 5:4 !
(4:3 ist 1280*960)
Yan_B Borlander „ 1280 1024 ist 5:4 ! 4:3 ist 1280 960 “
Optionen

Sorry, du hast natürlich recht. ;)

Auf jeden Fall keine Widescreen-Auflösung,

Gruß,
Yan

user_300604 Nachtrag zu: „Monitor widescreen“
Optionen

Hallo Jan,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Sorry, habe die Angaben zum Monitor vergessen.

Monitor Widescreen der Firma Hanns. G HW191D steht oben auf meinem Monitor und hoffe das du dort was mit anfangen kannst. Ansonsten bin ich hier mit diesem sehr zu frieden nur halt dieses Problem stört mich und hoffe das ich dies beheben kann - für meine Kunden.

Herzliche kreative Grüße
Alxander Steinberg

Yan_B user_300604 „Monitor Widescreen HW191D "19"“
Optionen

Die richtige Auflösung ist 1440x900 - genau diese solltest du einstellen. Dann ist der Kreis rund.

Falls du nicht weißt wie das geh: (für Windows)
Rechtsklick auf den Desktop > "Anpassen" > "Anzeige"(je nach Windowsversion evtl. anders genannt) > Schieberegler auf 1440x900 > "Übernehmen"

mfG,
Yan

user_300604 Yan_B „Die richtige Auflösung ist 1440x900 - genau diese solltest du einstellen. Dann...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Es ist nicht sinnvoll, in Internetforen private Dinge wie die eigene Telefonnummer oder Email-Adresse zu veröffentlichen. Aus diesem Grund werden derlei Beiträge zum Schutz des Veröffentlichers entfernt.
Fetzen user_300604 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Hallo lieber Jan,

vielen, vielen Dank für deine großartige Unterstützung und möchte dir hier gerne mitteilen das es wunderbar geklappt hat - Juchuuuuuuuuuuuuuuuuu, der Ausdruck auf dem Home- Printer ist super verlaufen. Beim Ausdruck ist wirklich ein Kreis geworden, den ich kurz auch mit einer Farbe zum Test gemacht habe.

Nickles. de kann man und werde ich weiterempfehlen.
Kurz zur Information über mich.
Ich bin Dipl. Designer und mein Tätigkeiten sind Print- und Werbetechnik. Zurzeit studiere ich und arbeite mich weiter in CS3 ein.

Wenn du gerne exklusive Werbung bebötigst, mail mir einfach oder rufe mich unter:xxxxxxxxx an.

Liebe herzliche und kreative Grüße

Alexander Steinberg

gelöscht_268748 user_300604 „Monitor widescreen“
Optionen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher was das wirkliche Problem ist,
Ein Kreis der rund ist, geht ja; Elipse Symbol aufrufen, Shift taste festhalten und mit der Maus Kreis aufziehen. gibt auch feste größeneinstellungen, und, und
Ein Tipp.
PSD -Tutorials.de da sitzen die Spezies für Photosshop also für versch. Grapik-prog?s
mfg
Budi58

Yan_B gelöscht_268748 „Bin mir jetzt nicht ganz sicher was das wirkliche Problem ist, Ein Kreis der...“
Optionen

Hallo Budi,

hast du den Thread gelesen?
Das Problem war lange vor deinem Post gelöst.

mfG,
Yan