Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor-TV

briti / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Lieben ...
... ich möchte für meinen Sohn einen PC-Monitor kaufen, den er auch als Fernseher benutzen kann [nicht mit TV-Karte].
Vorrangig arbeitet er mit Grafiken [Photoshop] und spielt Computerspiele.
Hab absolut keine Ahnung, was ich da kaufen soll [... außer, dass die Reaktionsgeschwindigkeit nicht sehr hoch sein darf]. Könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, auf was ich achten sollte und welches Modell würdet Ihr mir empfehlen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andreas42 briti „Monitor-TV“
Optionen

Hi!

Ich denke, du solltest noch angeben, wie gross der Monitor sein darf und was der Kostenrahmen ist.
Wie wird TV empfangen (SAT, Kabel oder Antenne)?

Bis dann
Andreas

Borlander briti „Monitor-TV“
Optionen

Wird man um Kompromisse nicht herum kommen.

Für Bildbearbeitung sind TN-Panels (Geräte mit TV-Empfänger haben soweit mit bekannt alle diesen Panel-Typ) nicht optimal, da deren Farb-Darstellung i.d.R. stark vom Blickwinkel abhängig ist.

Beim TV-Empfang ist man dann auch auf DVB-T (und ggf. analogem Antennen- und Kabel-Fernsehen) beschränkt, habe zumindest noch keine Geräte mit anderen Tunern gesehen. Alternatativ könnte man ansonsten über einen externen Receiver (dann z.B. auch für DVB-S) mit HDMI-Ausgang nachdenken, muß dann allerdings beim Monitor aufpassen. Die meisten Geräte können Bildsignale die nicht aus dem Computer kommen nicht optimal darstellen.
Wenn DVB-T reicht könnte man ansonsten auch zu einer externen Box greifen die über VGA angeschlossen wird. Gibt es ab 30€.

Ich hab einfach mal bei Prad eine kurze Suche gestartet:

  • Entspiegeltes Display
  • 24-30"
  • TV-Tuner

Ergebnis: 9 Bildschirme

7 der Geräte haben nur FullHD-Auflösung (1920*1080), nur die zwei Modelle von Samsung T240HD und T260HD haben WUXGA (1920*1200) und wären somit meine Favoriten. Gerade bei Bildbearbeitung tun die 10% fehlende Bildhöhe der FullHD-Auflösung weh!

Was ist denn so das verfügbare Budget?


Gruß
Borlander
briti Borlander „Wird man um Kompromisse nicht herum kommen. Für Bildbearbeitung sind TN-Panels...“
Optionen

Hallo Borlander,
zunächst vielen Dank für deine Rückinfo.
Wollte um die 350 € ausgeben. Habe Kabelanschluss.
Gestern hab ich mit dem Samsung SyncMaster XL 2370 LED [23"] geliebäugelt, mit einer angegebenen Reaktionszeit von 2ms, DVI-I, HDMI, analogen & digitalen Signaleingang, Auflösung von 1920x1080 px. Aber hier wird's wahrscheinlich mit der fehlenden Bildhöhe problematisch [bei Bildbearbeitung], oder???
Es muss nicht unbedingt ein Designerstück sein. Ich wollte das Gerät meinen Sohn zum 18. Geburtstag schenken. Es sollte für 2-3 Jahre nutzbar sein, vorrangig als TV.

Borlander briti „Hallo Borlander, zunächst vielen Dank für deine Rückinfo. Wollte um die 350...“
Optionen

Der SyncMaster XL 2370 LED hat keinen eingebauten TV-Tuner!

Noch mal zum Vergleich: Samsung XL2370 LED | Samsung T240HD | Samsung T260HD