Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme

hellawaits / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin allerseits,

was passiert, wenn man bei einem Monitor im Geräte- eigenen Menue die Helligkeit reduziert, und in der Grafikkartentreibersoftware die Helligkeit wieder höher einstellt???

Also entweder die Mehrleistung der Grafikkarte verbraucht die beim Monitor eingesparte Leistungsaufnahme ( vielleicht auch mehr????). Oder das gesamte PC System ist dann geringer von der Leistungsaufnahme.

Was meint ihr?
Einen Anreiz zu meiner Frage hatte ich hier:

http://www.tomshardware.de/LCD-TFT-Leistungsaufnahme,testberichte-240597.html


Grüsse
Hellawaits

kongking hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

Moin zurück,

was passiert, wenn man bei einem Monitor im Geräte- eigenen Menue die Helligkeit reduziert, und in der Grafikkartentreibersoftware die Helligkeit wieder höher einstellt???

Nicht das was du dir erhoffst. Die Grafikkarte übermittelt dem Monitot nur "Leuchte so hell wie ich es in der Software eingestellt habe",
die Signalstärke der Grafikkarte bleibt dabei gleich.
Bei gleicher Helligkeit also auch gleicher Verbrauch, weil die Leistung hier ausschließlich vom Monitor erbracht wird, egal wie du regelst.

Gruß - Kongking

Balzhofna hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

Ich bezweifle, dass die Grafikkarte dem Monitor die Helligkeit übermittelt. Die tatsächliche Regelung der Hintergrundbeleuchtung dürfe Monitorsache sein.

@Hellawaits
Schau einfach was passiert, wenn Du die Helligkeit vom Monitor herunterschraubst und dann die Helligkeit im Treiber hochstellst. -> Das Bild erscheint greller, aber eben nicht heller.


Also entweder die Mehrleistung der Grafikkarte verbraucht die beim Monitor eingesparte Leistungsaufnahme ( vielleicht auch mehr????)
Garantiert nicht. Das Signal an den Monitor ist inzwischen digital und es gibt keinen Grund, warum dieses Signal mehr Energie benötigen würden, wenn die Helligkeit hochgestellt wird.

Mfg
TK

kongking hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen
Ich bezweifle, dass die Grafikkarte dem Monitor die Helligkeit übermittelt. Die tatsächliche Regelung der Hintergrundbeleuchtung dürfe Monitorsache sein.

Hm. Nach einem Selbstversuch an den Gamma-, Helligkeits- und Kontrastreglern der Grafikkarte hab ich dir schon Recht geben wollen, nach etwas Googlen dann müssen ;-).

Gruß - Kongking

Borlander hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

Keine gute Idee.

Die maximale Helligkeit (=weiß) lässt sich durch die Grafikkarte nicht beeinflussen. Die kann nur die Helligkeitskurve verändern, aber dabei reduziert sich die Anzahl der Farbabstufungen.

Mein aktueller Hauptbildschirm ist auf 0% Helligkeit eingestellt und damit fast immer noch zu hell...


Gruß
Borlander

nettineu hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

interessante Frage, probier es aus! Aber was willst Du damit bezwecken? Jeder hat das Ziel die "optimale" Darstellung am Monitor zu erreichen, unabhängig von der Anwendung. Hierzu gibt es Kalibrierungsgeräte, die die absolute Helligkeit, Kontrast und Farbe plus Sättigung messen und noch vor der Grafikkarte einstellen. Jegliches gefummel an der Grafikkarteneinstellung bringt Falschdarstellungen in allen 3 Punkten. Monitorhersteller haben Probleme mit neutraler Graudarstellung in der Werkseinstellung. Dazu gibt es dann eben die Kalibrierungsgeräte.

Dein Ziel kann es nicht sein, auf Kosten der Augenbelastung, Strom zu sparen. Der Artikel in Deinem Link zielt alleinig auf Verbrauchsreduzierung ab. Auf Qualität der Darstellung wird restlos verzichtet. Tue es Deinen Augen nicht an! Ich kenne genügend Kopfschmerzkanidaten, die primär auf verbogene Grafikarten und Monitoreinstellungen zurückzuführen sind.

Aber ansonsten, probier es aus und messe Deinen Minderstromverbrauch und berichte uns, wieviel Watt Du im Jahr sparen würdest.

Balzhofna hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

Er kann dadurch nichts sparen, also kann er es auch nicht messen.

Mfg
TK

nettineu hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

...das ist nicht ganz richtig. Eine Grafikkarte benötigt weniger Stom bei gleichbleibenden Bild, und mehr Strom, z.B. bei Videoverarbeitung. Bei Monitoren ist der Verbrauch bei "dunkler" Einstellung auch geringer. Beides ist mit einem einfachen Multimeter in der Zuleitung meßbar.

Das allerdings damit wirklich viel Kosten gespart werden, bezweifle ich. Wie bereits gesagt, sollte man auf Qualität der Darstellung setzen und es seinen Augen gönnen.

kongking hellawaits „Monitor- Helligkeit und Leisungsaufnahme“
Optionen

Na Klasse, jetzt wirfst du noch die Idle/ Load Leistung von Grafikkarten in die Runde.
Die hat aber mit der Leistung, die die GraKa an den Monitor abgibt nichts zu tun.

Balzhofna hat schon recht...

Gruß - Kongking