Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI to Komponentenkabel ?

PingOfDeath / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit ein Gerät mit HDMI-Anschluss an einem Fernseher mit Komponentenkabel (FullHD (5Anschlüsse)) anzuschließen.
- Gibt es dafür Adapter?
- Was für Einschränkungen gibt es?

Konnte bisher nur "Adapter" für die aktuellen Spielekonsolen oder HDMI to DVI finden. Benötige aber eigentlich ein Kabel von HDMI auf Komponentenkabel.

Kennt Ihr da was?

Gruß, PingOfDeath

chrissv2 PingOfDeath „HDMI to Komponentenkabel ?“
Optionen



HDMI (DVI+Kopierschutz+Sound) ist digital, Component Video hingegen analog.

was hast du genau vor? welche Geräte sind das?

mfg
chris

PingOfDeath Nachtrag zu: „HDMI to Komponentenkabel ?“
Optionen

Hi,

es soll folgendes Gerät an einen Fernseher angeschlossen werden:
http://www.seagate.com/www/de-de/products/home_entertainment/freeagent_theater_plus/#tTabContentAccessories

DasQuell-Gerät hat aber nur HDMI für FullHD, der TV hingegen nur Component Video, welches aber für Full-HD gedacht ist (der TV kann definitiv FullHD ist aber schon älter).

Jetzt brauch ich einen Adapter (eher Converter?) dafür. Kopierschutzinformationen werden dann scheinbar nicht mehr übertragen, Nachteil wäre also das z.B. ein BluRay-Player nicht gehen würde (?).

Im ersten Post hatte ich das Quell-Gerät bewust weggelassen. Ich könnte ja auch auf die Idee kommen später meinen PC anzuschließen....

Gruß, PingOfDeath

gelöscht_101060 PingOfDeath „Hi, es soll folgendes Gerät an einen Fernseher angeschlossen werden:...“
Optionen

Servus,

Tante Google meint, das hier ginge:

http://www.amazon.de/Viforo-YPbPr-Konverter-Converter-FullHD/dp/B002Y3YR6Y/

Lies dir mal die Bewertungen durch - das könnte klappen!

BG,

Bergi2002

chrissv2 PingOfDeath „Hi, es soll folgendes Gerät an einen Fernseher angeschlossen werden:...“
Optionen

Das verlinkte gerät bietet doch aber Komponenten Ausgänge oder hast du ein ähnliches bzw im Funktionsumfang abgespecktes Gerät?

Der Ferseher war jetzt welcher?

mfg
chris

gelöscht_101060 chrissv2 „Das verlinkte gerät bietet doch aber Komponenten Ausgänge oder hast du ein...“
Optionen
Das verlinkte gerät bietet doch aber Komponenten Ausgänge

Tatsache, Chris, gerade bei Amazon.de gesehen:

http://g-ecx.images-amazon.com/images/G/03/ciu/e4/da/710b017b42a03ad83cea2210.L.jpg

POD, warum nimmst du dann nicht einfach ein Komponentenkabel und Aus die Maus?

BG,

Bergi2002
chrissv2 gelöscht_101060 „ Tatsache, Chris, gerade bei Amazon.de gesehen:...“
Optionen

Das ist aber auch nicht das von ihm verlinkte, denn auf dem Bild fehlt der HDMI Ausgang.

mfg
chris

gelöscht_101060 chrissv2 „Das ist aber auch nicht das von ihm verlinkte, denn auf dem Bild fehlt der HDMI...“
Optionen
Das ist aber auch nicht das von ihm verlinkte, denn auf dem Bild fehlt der HDMI Ausgang.

Laut Amazon ist das ein Seagate Freeagent Theater Plus..... das Bild sollte also stimmen, aber ich lasse mich hier gerne vom Gegenteil überzeugen 8-)

BG,

Bergi2002
PingOfDeath gelöscht_101060 „ Tatsache, Chris, gerade bei Amazon.de gesehen:...“
Optionen

Moin,

danke Euch für die Antworten :)
Das verlinkte Gerät hat zwar Komponenten-Ausgänge, allerdings nur 3 - also kein HD (?).

@Bergi2002 - Dein verlinkten Bild zeigt? Ist das jetzt der Converter oder das Gerät was ich gerne hätte in einer anderen Version?

@chrissv2 - Der TV um den es geht hat leider gar keine Bezeichnung und wurde so auch nie verkauft (Unikat / Entwicklungsgerät).
Noch habe ich gar kein Wiedergabegerät. Das soll ein Weihnachtsgeschenk für den TV-Besitzer werden, welcher selber noch nie Full-HD bestaunen durfte (außer über meine XBOX360).

Ich hatte zuerst an einen BluRay-Player gedacht welcher auch Filme von USB-Sticks lesen kann, vermute aber dass es dann Probleme wegen der nicht verfügbaren Verschlüsselung geben wird (wenn dann eine BluRay eingelegt wird).

Gruß, PingOfDeath

chrissv2 PingOfDeath „Moin, danke Euch für die Antworten : Das verlinkte Gerät hat zwar...“
Optionen

ich weiß gar nicht was du immer mit HD und 5 Anschlüssen hast....

Component Video hat 3Stecker, die Helligkeit (Y), und die Signale für Farbabweichungen von Grau auf einer Blau-Gelb-Skala (Pb) sowie für die Abweichung von Grau auf einer Rot-Türkis-Skala (Pr) .

Es ist möglich mit Component Video HD Material bis 1080P zu transportieren, wie sinnvoll das ist, gerade wegen Kopierschutzmaßnahmen, ist ne andere Frage.

http://www.bluray-disc.de/lexikon/component-video
http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

Das was du für die anderen 2 Komponenten Ausgänge hältst sind wahrscheinlich die Ausgänge für Audio links und rechts.

so wie hier zu sehen
http://www.testgiant.de/tests_philips-42pfl7404h-preiswerter-42-zoll-lcd-fernseher_12999.htm

Audio R, L , Component Video Pr, Pb, Y

mfg
chris

PingOfDeath chrissv2 „ich weiß gar nicht was du immer mit HD und 5 Anschlüssen hast.... Component...“
Optionen

Hi,

ich hab zugegeben wenig Ahnung von TV-Technik, deswegen frage ich ja auch :)
Aber wenn 3 Anschlüsse für FullHD ausreicht - ist da dann der Ton schon dabei?
Wie Timbosteron schon schrieb - 3x Video - 2x Sound - das Gerät hat aber nur 3 Anschlüsse - deshalb war meine Vermutung, dass das nicht FullHD ist, sondern ein "normales" TV-Signal + Stereo.

Timbosteron PingOfDeath „Hi, ich hab zugegeben wenig Ahnung von TV-Technik, deswegen frage ich ja auch :...“
Optionen

Den Ton kannst du wahrscheinlich nur über den optischen Ausgang rausgeben oder eben über HDMI.

chrissv2 PingOfDeath „Hi, ich hab zugegeben wenig Ahnung von TV-Technik, deswegen frage ich ja auch :...“
Optionen

Ich habe dir doch geschrieben wofür die 3 Anschlüsse sind....

mfg
chris

Conqueror PingOfDeath „Hi, ich hab zugegeben wenig Ahnung von TV-Technik, deswegen frage ich ja auch :...“
Optionen

Vergiss Full HD. Zu Anfangszeiten wurde mit dem Begriff Full HD viel Schindluder betrieben nur um die Geräte an den Mann zu bringen. Das Gerät bzw. der Fernseher kann nur analoge Signale darstellen, alles was Du diesem digital anbieten könntest, wird dieser skalieren.
Du kannst das empfohlene Gerät verwenden und dabei die Komponentenausgänge verwenden.
Alles was Kopierschutz hat wird nicht funktionieren da Dein Fernseher nur "analog" ist, und die Kopierschutzsignale nicht entschlüsseln kann. Ist nur ein Teil der Kette analog wird das Signal unterbrochen oder nur "herunterskaliert = analog" ausgegeben.
BluRay Signal wird vermutlich dann schrecklich aussehen.

Timbosteron PingOfDeath „Moin, danke Euch für die Antworten : Das verlinkte Gerät hat zwar...“
Optionen
Das verlinkte Gerät hat zwar Komponenten-Ausgänge, allerdings nur 3 - also kein HD (?).

Hi,

das ist ein Missverstandnis. Der Komponenteneingang an deiner Glotze hat zwar 5 Eingänge, der weiße und der rote sind aber nur für den Ton da. Also sollte das mit den drei Kabeln ohne Probleme klappen. :)
groggyman PingOfDeath „HDMI to Komponentenkabel ?“
Optionen

Hallo

Wie wäre das ? :KLICK

-groggyman-

PingOfDeath groggyman „Hallo Wie wäre das ? :KLICK -groggyman-“
Optionen

Das sieht doch gut aus :-)
Danke, werde das mal ausprobieren.

schnaffke groggyman „Hallo Wie wäre das ? :KLICK -groggyman-“
Optionen

Vorsicht! In der Beschreibung des Kabels ist von "HDMI analog" die Rede, sowas hab ich noch nie gehört... HDMI ist nun mal digital, das kann nicht mit einem einfachen Kabel auf Komponentenanschluß gehen. Ich hab allerdings schon öfter solche irrwitzigen Angebote gesehen, wo Kabel angeboten werden, die angeblich zwei völlig unterschiedliche Signalarten verbinden können.... Bitte vorsicht bei solchen Angeboten. Wie gesagt, praktisch und theoretisch ist eine einfache Kabellösung nicht möglich. Da muß ein Konverter dazwischen.
Nix für Ungut
Schnaffke

chrissv2 schnaffke „Vorsicht! In der Beschreibung des Kabels ist von HDMI analog die Rede, sowas hab...“
Optionen

Es soll tatsächlich Geräte geben die über den HDMI Ausgang ein Analoges Signal senden können. Wie aber schon unten geschrieben gibt es keinen Hinweis, dass dieses Gerät das kann.

Den Konverter kann er sich aber sparen. Bringt ja nichts auf Komponente zu konvertieren wenn er einfach die Komponenten Ausgänge nutzen kann.

mfg
chris

Conqueror chrissv2 „Es soll tatsächlich Geräte geben die über den HDMI Ausgang ein Analoges...“
Optionen

Sehe ich auch so, wieso etwas wandeln, wenn die Ursprungsqualität durch den Konverter eh verschlechtert wird.

PingOfDeath Nachtrag zu: „HDMI to Komponentenkabel ?“
Optionen

Also, ich denke ich habe jetzt erstmal genügend Informationen zu diesem Thema (die Grundkenntnisse). Werde mich noch eine Weile damit beschäftigen, den Ziel-TV nochmals genauer ansehen (ist ja nicht meiner) und dann überlegen ob das eine Geschenkidee wäre.

Euch allen jedenfalls vielen Dank für die Unterstützung :-)

chrissv2 PingOfDeath „Also, ich denke ich habe jetzt erstmal genügend Informationen zu diesem Thema...“
Optionen

hier noch zusätzliche Informationen

Component Video geht bis 1080P, Audio muss über den Optischen Ausgang oder den AV-Out abgegriffen werden. Einen Hinweis, dass der HDMI Ausgang ein Analoges Signal ausgeben kann, habe ich nicht gefunden.

http://206.31.1.230/seagate/crm/selfservice/search.jsp?Hilite= =search&Module=selfservice&&TargetLanguage=selfservice&DocId=211531&NewLang=en

mfg
chris