Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Gewitterwürmchen im Display

gnaden / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend,

gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit diesem kuriosem Unglück???
Ich kanns echt nichtb glauben aber da steckt echt so ein Würmchen "irgendwo" da drin... wie und bitteschon WARUM ist das Teil da reingekrabbelt???

hellawaits gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Moin gnaden,

Warum das Viech nicht auf dem Display krabbelt, sondern in das Display gekrabbelt ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich kenne dieses Phänomen von rahmenlosen Bilderrahmen (Glasscheibe und Pressspanrückseite), die nur über Metallclpis zusammen gehalten werden. Dort krabbeln sie gerne zwischen die Glasscheibe und das Bild, und machen es sich dort gemütlich.

Grüsse
Hellawaits

Alpha13 gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Kommt öfter vor und ne Taschenlampe im Dunkeln hilft da, wenn das Tier noch lebt:
http://www.macuser.de/forum/f10/fliege-display-386098/
http://www.macuser.de/forum/f10/fliege-display-386098/

hellawaits gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Moin Alpha13,

mit ner Taschenlampe gegen Gewittertierchen.......das klingt doch nach einem guten & alt bewährten "Mc Gyver" Trick.

Grüsse
Hellawaits

Maybe gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Ja, das kommt wirklich relativ oft vor.

Kann man einfach als "organischen Pixelfehler" bezeichnen :-)!

Warum? Licht und Wärme!

Ärgerlich ist es schon, aber die kommen überall rein!

Gruß
Maybe

hellawaits Maybe „Ja, das kommt wirklich relativ oft vor. Kann man einfach als organischen...“
Optionen

Moin Maybe,

....organischer Pixelfehler..........seeeeehr gute Bezeichnung für diesen Zustand!!!!!!
Ob man sich beim Hersteller/Versender gegen derartige Schäden versichern lassen kann?

Grüsse
Hellawaits

gnaden Nachtrag zu: „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

nicht zu glauben, echt...das Tier ist aber schon erledigt, Taschenlampe bringt nix, bleibt immer an der gleichen Stelle.
@Alpha13: besten Dank für die linx, bin also nicht alleine!!


Also sichert eure Displays..


"organischen Pixelfehler" -- hrrhrr :)

hellawaits gnaden „nicht zu glauben, echt...das Tier ist aber schon erledigt, Taschenlampe bringt...“
Optionen

Moin gnaden,

SCHADE!!!!! (aber wie soll man ein Display vor derlei "höherer Gewalt" schützen???

Grüsse
Hellawaits

Borlander gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Das Problem ist schon länger bekannt: Siehe z.B. Krabbelnder Albtraum – Insekt im TFT
Habe schon mehrere Insekten live in Displays herumkrabbeln sehen. So lange die Viecher noch leben kann man versuchen sie zum verlassen des Displays zu motivieren.

Als extreme Maßnahme bliebe am Ende noch eine Demontage des kompletten Displays. Dabei bestehen allerdings hohe Chancen, dass anderer Dreck ins Display kommt und insgesamt kommt das überhaupt nur dann in Frage wenn man genau weiß was man tut. Ansonsten kann man das Display sehr leicht in einen Haufen Elektroschrott verwandeln...


Gruß
Borlander

RW1 gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Also wenn das Vieh bereits zu Gewittertiergott aufgestiegen ist und schön eingetrocknet und Du hast es NICHT platt gedrückt, kannst Du versuchen es zumindest ganz an den Rand zu bekommen. Leg da Display mit der Seite zu der das Tierchen am nächsten ist, nach unten.

Nun wäre es hilfreich wenn du ein Massagegerät hättest oder zur Not auch ein Excenterschleifer ohne Schleifpapier (ob es auch mit dem kleinen Freund Deiner Frau /Freundin funktioniert habe ich noch nicht getestet). Egal weiches Gerät, es sollte vibrieren, halte es an den Rand des Monitors schalte es ein. Mit etwas Glück rutsch die Gewittertiermumie nach unten und verschwindet aus dem Gesichtsfeld.

Gruß
Ralf

Starfly RW1 „Also wenn das Vieh bereits zu Gewittertiergott aufgestiegen ist und schön...“
Optionen

Ein aktueller Konsolencontroller oder ein Handy mit Vibrationsfunktion wären auch noch Alternativen =)

Maybe gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

:-) Shiatsu-Massage für den Rechenknecht! Aber ne gute Idee, wenn man sich damit nicht irgendwas "losrappelt".

Gruß
Maybe

systemratgeber gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Ui, das Thema hatten wir vor paar Jahren schonmal..... Da hatte ich nämlich dieses Prob, seit dem aber auch nie wieder.....

http://www.nickles.de/forum/monitore-und-displays/2006/gewitterwuermchen-im-tft-538107853.html

jueki gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Garantie:

Fransenflügler beschädigt Monitore
Dieses Insekt ist zu einer Plage für Besitzer von TFT-Monitoren geworden. Vom Licht des Monitors angezogen, fliegt es durch die Lüftungsschlitze in den Flachbildschirm hinein und befindet sich dann hinter Panelglas und Diffusorfolie. Das Insekt stirbt und ist daraufhin im Monitorbild sichtbar. Garantieansprüche werden von den Herstellern unterschiedlich gehandhabt. Samsung bestätigt beispielsweise, dass "zwischen Diffusorfolie und TFT-Panel weder Staub, noch Tiere oder Fremdkörper gelangen dürften".

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewittertierchen

Jürgen

Starfly jueki „Garantie: Fransenflügler beschädigt Monitore Dieses Insekt ist zu einer Plage...“
Optionen

Da Stimme ich Samsung zu. Bei meinem Samsung kann ich keine Möglichkeit erkennen, wie sie dort hinkommen könnten. Und bisher landete auch nie eins dort, obwohl mein Monitor an seinem jetzigen Nutzungsort wohl zu einer sehr hohen Risikogruppe gehören müsste =)

Joerg69 gnaden „Gewitterwürmchen im Display“
Optionen

Da hoffe ich mal, daß mein guter Eizo dagegen gewappnet ist.

Die Viecher haben mich schon öfters in meinen Papierballonlampen genervt wegen der Geräusche.

hellawaits Joerg69 „Da hoffe ich mal, daß mein guter Eizo dagegen gewappnet ist. Die Viecher haben...“
Optionen

Moin Jörg69,

Geräusche???? Die Viecher sind ca. 1mm groß......ich bin überzeugt, daß Du der einzige Mensch bist, der sie hören kann^^........die sind nur klein , schwarz und krabbelig.....aber dabei absolut lautlos! Du meinst wohl andere Tierchen / Fliegen (?)...

Grüsse
Hellawaits

Joerg69 hellawaits „Moin Jörg69, Geräusche???? Die Viecher sind ca. 1mm groß......ich bin...“
Optionen

...waren wahrscheinlich Mutanten... ;-)