Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Ganzer Bildschirm bei Fernsehen

hinobe1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir einen 24" Bildschirm gekauft klasse. Nun habe ich beim Fernsehen rundum schwarz, der Bildschirm wird nicht ganz für das Fernsehbild genützt. wie und wo kann ich das ändern und einstellen. Benütze Win 7

Alpha13 hinobe1 „Ganzer Bildschirm bei Fernsehen“
Optionen

Im Grafikkartentreiber die richtige Auflösung des TV einstellen.
hinobe1 Alpha13 „ Im Grafikkartentreiber die richtige Auflösung des TV einstellen.“
Optionen

Hallo damit kann ich nichts anfangen. wie mache ich das.

Andreas42 hinobe1 „Ganzer Bildschirm bei Fernsehen“
Optionen

Hi!

Wenn es um einen normalen Fernseher mit einem SAT-Receiver (oder DVB-C/T-Receiver), dann würde ich auf eine ungünstige Vermischung der TV-Signale tippen:

wenn man auf einem 16:9 Bildschirm ein 4:3 Bild anzeigt (und das 4:3 Bild nicht auf 16_9 gestreckt wird), dann hat man Links und Rechts einen schwarzen Baklen. Das ist Normal, das 4:3-Bild ist halt nicht so breit, wie ein 16:9-Bild.
Wenn da nun im 4:3 Bild ein 16:9 Bild ausgegeben wird (nennt sich "Letterboxed", weil die Sender das so übertragen, oder der verwendete Receiver so einegstellt ist, dass er immer ein 4:3-Bild ausgibt), dann hat das 4:3 Bild Oben und Unten einen schwarzen Balken.

Wenn man nun ein solches 4:3-Bild auf einem 16:9-Bildschirm anzeigt, hat man Links, Rechts, Oben und Unten Balken.

Wenn das Bild von einem SAT/DVB-C/T-Receiver zugespielt wird, dann müsste man den so einstellen, dass er ein 16:9-Bild ausgibt. Bei Letterboxed ausgetrahlten Filmen (gibt es bei einigen Sendern) nutzt das nichts, da dann ein 4:3-Bild aus dem Receiver kommt. Da kann man dann nur am TV-Gerät zoomen (eine Zoomfunktion sollte jedes 16:9-TV-Gerät besitzen).

OK, was ist nun mit dir und dem Empfang am PC? Es sollte in den Programmen, die du da verwendest, irgendwo Formateinstellungen geben (in der Art von "Tv-Format", "16:9" usw.). Zudem sollte es eine Zoom-Funktion geben, die man aktivieren kann. Wo? Ja, was soll ich sagen? Wenn es da genau ein Programm auf der Welt geben würde und wir beide dieses hätten, dann könnte ich dir das genau sagen. Ich selbst kann aber gar kein TV am Rechner sehen. ;-)

Ich hoffe, du kommst mit meinen grundsätzlichen Hinweisen trotzdem weiter- Falls nicht, klicke mal mit der rechten maustaste ins TV-Bild. Es würde mich nicht wundern, wenn man so ein Menü mit ein paar Einstelloptionen aufrufen würde...

Bis dann
Andreas
hinobe1 Andreas42 „ Hi! Wenn es um einen normalen Fernseher mit einem SAT-Receiver oder...“
Optionen

Deine Hilfe hat geholfen. mit zoom kann ich das Problem abstellen. Danke!

luttyy hinobe1 „Ganzer Bildschirm bei Fernsehen“
Optionen

Wie bekommst du denn das TV-Bild?

Meines bekomme ich über einen Receiver und einem HDMI-Umschalter. Da muss ich aber am Receiver einstellen....

Gruß
luttyy