Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter

ditrich / 44 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe meinen Monitor erneuern müssen,( ist jetzt Breiter) Nun gehn die Bilder auch in die Breite. Wie kann ich zu normahlen Bildern zurück finden

Knoeppken ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen
Wie kann ich zu normahlen Bildern zurück finden

Hallo,

indem du die native Auflösung deines Monitors einstellst, in den Grafikeinstellungen deines Betriebssystems.

Welches Betriebssystem ist installiert?
Welcher Monitor ist es?


Gruß
knoeppken
copland ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen

Die Auflösung verändern.
Ich finde das auch unmöglich, jetzt sieht man vorallem nur noch Notebooks in 16:9 Format, furchtbar finde ich das.
Vollkommen blödsinnig.

Knoeppken copland „Die Auflösung verändern. Ich finde das auch unmöglich, jetzt sieht man...“
Optionen

Was ist am 16:9- Format furchtbar, und was ist daran blödsinnig?

Gruß
knoeppken

Maybe Knoeppken „Was ist am 16:9- Format furchtbar, und was ist daran blödsinnig? Gruß knoeppken “
Optionen

Hallo,

habe jetzt grade meinen bestellten 22 Zöller angeschlossen, mit 16:9 Format. Es ist schon eine gewaltige Umgewöhnung, was aber wohl eher mit der Größe und der Auflösung zu tun hat, als mit dem Format. Bisher habe ich am PC mit 17 Zöllern und 1280x1024 gearbeitet.

Bei Notebook arbeite ich allerdings schon 4 Jahre mit 1280x800 und komme damit super klar.

Die Möglichkeit, mehrere Dokumente nebeneinander zu bearbeiten, ist einfach praktisch!

Gruß
Maybe

Knoeppken Maybe „Hallo, habe jetzt grade meinen bestellten 22 Zöller angeschlossen, mit 16:9...“
Optionen

Hallo Maybe,

ja die Umstellung hatte ich hier ganz unten ja auch schon zugegeben ;-)
Schließlich arbeitet man ja eine sehr lange Zeit mit einer bestimmten Auflösung, falls der Monitor lange hält.
Da ist es natürlich klar, dass man sich entsprechend umstellen muss.

Noch einen Vorteil hat, neben dem von dir angesprochenen Nebeneinanderlegen, eine höhere Auflösung:
Man muss weniger scrollen ;-)

Gruß
knoeppken

Maybe Knoeppken „Hallo Maybe, ja die Umstellung hatte ich hier ganz unten ja auch schon zugegeben...“
Optionen
Noch einen Vorteil hat, neben dem von dir angesprochenen Nebeneinanderlegen, eine höhere Auflösung:
Man muss weniger scrollen ;-)


Ähm, nun ja.... nicht wirklich!

Die vertikale Auflösung hat sich ja lediglich von 1024 auf 1080 erhöht, viel mehr sieht man da nicht. Die meisten Websites sind ja für 1024x768, bzw. inzwischen 1280x1024 optimiert.

Wollte aber nicht klugscheissen! ;-)

Gruß
Maybe


Maybe ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen

Von welchen Bildern ist hier die Rede? Hintergründe sollte man natürlich zur Auflösung passend auswählen. Auf jeden Fall sollte man, in den Optionen nicht "strecken" auswählen.

Bei Spielen sollte, die die tatsächliche Auflösung des Monitors nicht unterstützen, sollte man eine, die dem Verhältnis ähnlich ist (4:3, 16:9, 16:10) auswählen.

Widescreen (Breitbild) hat eigentlich mehr Vor-als Nachteile. So kann man z.B. 2 Dokumente nebeneinander öffnen. Optimal ist es, wenn man den Bildschirm bei Bedarf auf drehen kann, also hochkant.

Gruß
Maybe

jueki ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen

Es gibt da eine Reihe von Auflösungen, die für 16:9 0der 16:10 geeigneter sind.
Ich verwende der Lesbarkeit wegen 1440:900 oder, auf dem anderen PC 1680x1050.
Sind hier zu finden:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/grakamodi-01.jpg

- es ist übrigens recht sinnvoll, die Taskleiste rechts (oder links) hochkant zu stellen.

Jürgen

Knoeppken jueki „Es gibt da eine Reihe von Auflösungen, die für 16:9 0der 16:10 geeigneter...“
Optionen

Hallo,

ich verwende seit Jahren grundsätzlich nur die native Auflösung des Monitors (TFT).
Die wird nur dann bei mir verändert, wenn die Grafikkarte eine höhere Auflösung nicht kann, was aber in der heutigen Zeit kaum noch der Fall ist.
Ältere Spiele können manche hohen Auflösungen nicht, auch dann wird diese verändert.

Schriften, Icons, Buttons, und was auch immer, lassen sich im Betriebssystem, aber auch in den Browsern vergrößern.
Falls einem diese zu Anfang "zu klein" vorkommen sollten, oder je nach Bedarf.

Gruß
Knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo, ich verwende seit Jahren grundsätzlich nur die native Auflösung des...“
Optionen

"native Auflösung" = maximale Auflösung?
Hab ich probiert mit dem BENQ, schon um den lästigen Hinweis wegzubekommen.
Aber da muß ich in einer Tour nachstellen - ich hab ja mehrere PCs und meist auch noch einen Gast- PC an diesem Monitor. Mag vielleicht auch etwas an der Gewohnheit liegen - in den paar Tagen konnte ich mich noch nicht so recht an das Bild gewöhnen. Und auch die Schärfe - alles, was über 1440x900 als Schrift dargestellt wird, erscheint mir unscharf.
Andererseits ist es wieder so, mein Monitor hat eine Bildschirmgröße von 477 x 270mm - das entspricht einem Seitenverhältnis vin 1:1,77.
Die einzige Auflösung, die auch dieses Seitenverhältnis zeigt, ist 1920 x 1080...
Alle anderen "Breitwand"- Verhältnisse haben 1:1,6.
Meine unter 4:3 schöne runde Analoguhr ist nun ein Ei.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ei-01.jpg

- mal schauen, ob ich mich da noch dran gewöhne.

Jürgen

Knoeppken jueki „ native Auflösung maximale Auflösung? Hab ich probiert mit dem BENQ, schon um...“
Optionen
"native Auflösung" = maximale Auflösung?

Hallo Jürgen,

ja damit meine ich die maximale Auflösung.

Ich gebe zu dass ich mich zu Anfang auch schwer tat. Vorher hatte ich Bildverhältnisse von 4:3, nun 16:10 bei einer Auflösung von 1680 x 1050.
Das wusste ich natürlich vorher, und ich schaffte mir die Monitore (19" + 21") auch bewusst an.
Eben wegen der hier schon erwähnten Arbeitsplatzgröße, auf der man z.B. 2 Word- Dateien nebeneinander legen kann.

Es ist eine Umstellung, ganz klar, aber selbst gewöhnte ich mich nach ca. 2 Wochen komplett an die neuen Verhältnisse,
die ich nicht mehr missen möchte. Im Gegenteil, wenn ich es finanziell könnte, kämen morgen schon noch größere TFTs auf die Schreibtische ;-)

Wenn ich einen Rechner bei mir zur Reparatur habe, und dort z.B. einen meiner alten TFTs, mit der Auflösung 1024 x 768 anstecke,
bekomme ich jedesmal den Horror ;-)

Das wirkt zwar größer, ist aber letztendlich von der Arbeitsfläche her bedeutend kleiner.

Es ist auch mühsamer in den von mir oben erwähnten Einstellungen, für sich die optimale Schriftgröße zu wählen,
als mal eben eine kleinere Auflösung am Monitor selbst zu wählen.
Aber kleinere Auflösungen zu wählen als der Monitor kann, bedeutet für mich mittlerweile reine Platzverschwendung. ;-)


Gruß
knoeppken
jueki Knoeppken „ Hallo Jürgen, ja damit meine ich die maximale Auflösung. Ich gebe zu dass ich...“
Optionen

Sag mal, knoeppken -
könnte da auch die Grafikkarte einen Einfluß haben?
Während ich bei dem PC mit einer billigen Zotac GeForce GT210 auch bei 1920x1080 eine scharfe Schrift erzeugen kann, gelingt mir das beim Haupt- PC mit einer teureren ATI 5750 nicht. Irgendwie wirkt die Schrif da grobkörnig. Mir fällt grad nichts Besseres ein, um das zu beschreiben.
Mit 1440x 900 hab ich mit der ATI ein gutes Bild, einen guten Eindruck - danach wirds unscharf.
Der negative Eindruck bleibt aber auch bestehen, wenn ich im Firefox die Schrift zoome der (bei Win7) und da auf 125% gehe.
Grad mal noch den PC mit der ATI 3870 erprobt - auch da kann ich auf "native" Auflösung gehen und habe saubere Schrift.
Doch die Grafikkarte ungeeignet?

Jürgen

Knoeppken jueki „Sag mal, knoeppken - könnte da auch die Grafikkarte einen Einfluß haben?...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ein Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor wird es sicherlich geben bezüglich der Schriftarten.
Da bei dir die bessere Grafikkarte die Schrift schlechter aussehen lässt als die nicht so gute Karte,
lässt mich nur vermuten. Ich vermute es könnte am jeweiligen Treiber liegen, aber das hast du mit Sicherheit schon getestet.

Ich wechsle viel zwischen XP und Win 7 hin und her.
Genau wie unter Vista störte mich das Schriftbild auch. Das erscheint mir unter XP eben irgendwie schärfer.
Natürlich bastelte ich auch mit dem Schriftbild rum, und zumindest auf einem Rechner bin ich mit dem Ergebnis voll zufrieden.

Dort stellte ich das Schriftbild zuerst nach den gegebenen Vorschlägen ein, wenn man hier auf "Weiter" klickt:

http://250kb.de/u/101222/j/0PuYTYXd93c6.jpg

Danach schaute ich mir die Schriftarten unter XP an, und änderte alle möglichen Schriftarten gnadenlos um:

http://250kb.de/u/101222/j/Hg0PVLr1ut7r.jpg

Zwischendurch speicherte ich das Gesamt- Design immer ab (Rechtsklick Desktop/ Anpassen), um bei Nichtgefallen schnell wieder wechseln zu können.

Was dem Einen gefällt, muss dem Anderen noch lange nicht gefallen. ;-)
Aber vielleicht wäre das auch eine Alternative für dich. (?)


Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, ein Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor wird es...“
Optionen

Ich habe nun die Grafikkartentreiber der 5750 deinstalliert und "10-11_vista64_win7_64_dd_ccc_enu" neu installiert - hat nichts gebracht.
Hier ein Screenshot der teuren 5750:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/grakaneu-01.jpg

und hier einer auf dem anderen PC mit der billigeren Zotac:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/grakaneu-02.jpg

Sieht mal aber kaum, wie ich jetzt feststelle.
Noch ein Effekt:
Wenn ich oben, also mit der teureren auf "Foren" gehe und mit dem Mauszeiger runterfahre, um ein Forum auszusuchen, verschwindet das Auswahlfeld bei der maximalen Auflösung.
Bei der billigeren Zotac auf dem andren PC nicht...
Naja, da ich sowieso einiges zu kaufen habe, wird auch für mich eine andere Grafikkarte mit drinnen sein.

Jürgen

PS: Ohne die Diskussion hier, ohne Deine Bemerkungen dazu, hätte ich mir wahrscheinlich nicht einmal Gedanken darüber gemacht...

Knoeppken jueki „Ich habe nun die Grafikkartentreiber der 5750 deinstalliert und...“
Optionen

Hallo Jürgen,

man möge mich erschlagen, aber ehrlich gesagt kann ich, - wenn überhaupt, nur einen kleinen Unterschied sehen.
Beim unteren Bild scheint die Schrift etwas schärfer und kleiner zu sein.
Beim oberen Bild kommen mir die Bilder (Avatare) wiederum schärfer vor.

Beide Bilder von dir habe ich nebeneinander gelegt, und bestimmt 20 mal verglichen ;-)

Das sieht bestimmt bei dir (direkt auf dem Monitor) anders aus.

Das Problem mit der "Forenauswahl" haben andere User hier im Forum auch, meine ich jedenfalls auf dem Brett "Kritik" gelesen zu haben.
Eine Lösung gab es da noch nicht, und ehrlich gesagt dachte ich da eher an den Browser als an den Grafikkartentreiber.
Oder hat beides vielleicht mit den Farb,- und Schrifteinstellungen im Browser (FF) selbst zu tun?

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, man möge mich erschlagen, aber ehrlich gesagt kann ich, - wenn...“
Optionen
Das sieht bestimmt bei dir (direkt auf dem Monitor) anders aus.
Ja, sogar ziemlich sehr. Ist sone Sache mit den vom Betriebssystem erstellten Screenshots - hätte den Fotoapparat nehmen sollen.
Die obere Schrift ist so undeutlich, das die Augen nach kurzer Zeit weh tun. Verblüfft mich echt, das man den Unterschied nicht erkennen kann, ehrlich.
Ich hab hier noch eine Sapphire HD 2600 pro und eine GeForce 6600GT herumliegen - beide werde ich morgen mal erproben.
Das andere das Problem bei der Forenauswahl ebenfalls haben, wußte ich noch nicht - die Einstellungen sind bei beiden Feuerfüchsen identisch. Und das passiert auch nur auf einen von 3 hier herumstehenden PCs und da auch nur bei 1920x1080.
Das es grad bei meinem Haupt- PC ist, kann wohl (bei mir) garnicht anders sein...
Naja, da groß rumzubasteln ist nicht so recht mein Ding, ich probiere die beiden genannten Karten aus - nach Weihnachten baue ich sowieso ein paar PCs zusammen, da bestelle ich eben eine Graka mehr und gut ists.

Jürgen
Knoeppken jueki „ Ja, sogar ziemlich sehr. Ist sone Sache mit den vom Betriebssystem erstellten...“
Optionen

Hast du auch an den Bildwiederholfrequenzen "gedreht", oder diese bei 60 belassen?

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hast du auch an den Bildwiederholfrequenzen gedreht , oder diese bei 60...“
Optionen

60Hz ist hier garnicht möglich - nur diese Einstellungen:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/modi-01.jpg

- die hab ich alle durchprobiert (die 32Bit) und dabei aber keine Änderung festgestellt.
Du hast zwischen XP und Win7 Unterschiede im Schriftbild erkannt?
Das probiere ich sogleich mal aus, boote mal mit der XP- Festplatte auf dem gleichen recjhner - und berichte dann.

Jürgen

jueki Knoeppken „Hast du auch an den Bildwiederholfrequenzen gedreht , oder diese bei 60...“
Optionen

Sieht unter XP mit der ATI 5750 genau so besch... aus, wie unter Win7.
Aber eines ist anders: Der "Forenfeld- Effekt" tritt hier unter XP nicht auf!
- aber gleich gehts wieder zurück zu Win7.

Jürgen

Maybe jueki „Sieht unter XP mit der ATI 5750 genau so besch... aus, wie unter Win7. Aber...“
Optionen

Hallo,

da stimmt doch irgendwas treibertechnisches nicht, entweder die GK, oder der Monitor. Bei den hohen Auflösungen und dann max 30 Hz Interlaced? Kann doch nicht richtig sein. 60 Hz sollten als Minimum schon drinne sein, um ein sauberes Bild zu erhalten.

Gruß
Maybe

Knoeppken Maybe „Hallo, da stimmt doch irgendwas treibertechnisches nicht, entweder die GK, oder...“
Optionen

Ich wunderte mich auch über die Zahlen.
Brauchte aber ein Weilchen bis ich alle Monis durch hatte :-)

59, 60, 72 und 75 Hz waren so die gängigen Auswahlmöglichkeiten (im Betriebssystem), aber nie darunter.


Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Ich wunderte mich auch über die Zahlen. Brauchte aber ein Weilchen bis ich alle...“
Optionen

Ich hab flugs noch einmakl den test- PC gebootet - der hat 60, 72, 75Hz zur Auswahl!
Über diese eigenartigen 25, 29 und 30 Hz hab ich mich ebenfalls gewundert.
Seltsam.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ich hab flugs noch einmakl den test- PC gebootet - der hat 60, 72, 75Hz zur...“
Optionen

Dein Test- PC, mit ein und demselben Monitor über Umschalter?

Ich kann mir den Käse im Moment nicht wirklich erklären...;-)

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Dein Test- PC, mit ein und demselben Monitor über Umschalter? Ich kann mir den...“
Optionen

Ja - alle PCs hängen per KVM- Switch an ein und demselben Monitor.
Geht mir ähnlich wie Dir - nur bei mir fehlt der Platz, ganz einfach der Platz für mehr und größere Monitore.

Jürgen

jueki Knoeppken „Dein Test- PC, mit ein und demselben Monitor über Umschalter? Ich kann mir den...“
Optionen

- Es wäre sehr verwunderlich gewesen, wenn ich es bis morgen früh ausgehalten hätte...
Ich hab die ATI HD 2600 eingebaut.
Ohne jede Treiberinstallation bei 1920x1080 eine gestochen scharfe Schrift - auch die Frequenzen stimmen.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/modi-02.jpg

Alles weitere dann morgen.

Jürgen

Maybe jueki „- Es wäre sehr verwunderlich gewesen, wenn ich es bis morgen früh ausgehalten...“
Optionen

Hallo,

nur als Idee...

Ich habe auch Probleme mit einem Switch gehabt, an dem wurde der Monitor nicht richtig erkannt und von daher falsche Werte angegeben. Versuch vielleicht mal, nur testweise, die entsprechende GK direkt mit dem Monitor zu verbinden.

Vielleicht liegt es am Zusammenspiel zwischen Monitor-Switch-GK

Gruß
Maybe

jueki Maybe „Hallo, nur als Idee... Ich habe auch Probleme mit einem Switch gehabt, an dem...“
Optionen

Danke, Maybe -
Die Idee ist gut - aber sie taugt in meinem Falle wenig.
Ich könnte das erproben - aber das hätte nur einen rein theoretischen Nutzen. Weil ich meine Anlage leider nicht anders betreiben kann...
Ich glaub es aber auch nicht, das dies etwas nützen kann - denn -wie der Zufall es will- ist der Effekt der Gleiche, wenn ich einen billigen KVM von Pollin verwende oder einen ziemlich teuren von Longshine.
Den Billigen hatte ich aus einem ganz anderen Grund grad mal eingesetzt. War das Gleiche.
Ich habe mir inzwischen schon die Grafikkarten bestellt - bis nach Weihnachten funktioniert PC 1 mit einer Radeon 3870, PC2 mit einer Zotac 210 und PC3 mit einer Radeon 2600...
Ist also kein Problem.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Danke, Maybe - Die Idee ist gut - aber sie taugt in meinem Falle wenig. Ich...“
Optionen

Ich habs nun auch mit dieser hohen Auflösung - 1920x1080 ganz gut hinbekommen.
Das letzte, was mich störte, war der unverhältnismäßige Horizontal- Abstand der Desktop- Icons.
Aber auch das habe ich mit einem kleinen Registry- Eingriff hinbekommen.
Nun warte ich nur noch auf die neue Karte - mal schauen.

Jürgen

Olaf19 ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen

Hi Ditrich, wie groß ist der Monitor und welches Seitenverhältnis hat er? Davon hängt ab, welche der zahlreichen einstellbaren Auflösungen die richtige ist.

Bei 16:10 und 22" wären es 1680 x 1050, bei 24" dagegen 1920 x 1200 - nur als Beispiel. Oder hat der Monitor 16:9? Müsste alles in der beiligenden Dokumentation stehen, normalerweise schon außen auf dem Karton.

CU
Olaf

gelöscht_268748 ditrich „Breiterer Bildschirm, nun sind auch die Bilder breiter“
Optionen

Dies Thema beschäftigt mich jetzt auch mal wieder,
Habe den Samsung BX2450, Auflösung ist 1920 x 1050. lt. Hersteller
Grafikkarte noch Ati 3870
Eingestellt bzw die Auflösung wird mir von der Karte, auch nur 1920 x1050 als höchste angeboten. Das Bild ist einwandfrei und scharf, aber ich habe seitlich ca. 20mm unten oben 13 mm schwarzer Rand. Was ist jetzt falsch?? Die Karte kann nicht mehr? oder das ist normal,
im Menue des Monitors kann ich das auch auf Vollbild verstellen, aber dann ist Schrift usw in die Breite verzogen. Habe jetzt einen 24" Moni der ja von der Ansicht kleiner ist.
Wenn ich jetzt den Digi Receiver über das HDMI Kabel einschalte habe ich ein Super scharfes Vollbild. Was mache ich da falsch??
Der Moni hängt auch über ein HDMI-DVI Kabel am Computer

Bei 16:10 und 22" wären es 1680 x 1050, bei 24" dagegen 1920 x 1200 -

Gruß Budi 58

jueki gelöscht_268748 „Dies Thema beschäftigt mich jetzt auch mal wieder, Habe den Samsung BX2450,...“
Optionen

Ich hab (temporär) die gleiche Karte drinnen.
Als ich (Win) die Auflösung mit dem angebotenen Balken einstellte, war es genau so.
Ich habe es dann über "Erweitert - Grafikkarte - alle Modis anzeigen" eingestellt.
Da ich für meinen jetzigen Monitor keinen Treiber besitze, habe ich auch dort den Haken "Ausblenden..." entfernt.
Dann klappte es.

Jürgen

gelöscht_268748 jueki „Ich hab temporär die gleiche Karte drinnen. Als ich Win die Auflösung mit dem...“
Optionen

Guten Morgen auch Jüki,

Ich habe es dann über "Erweitert - Grafikkarte - alle Modis anzeigen" eingestellt.
Da ich für meinen jetzigen Monitor keinen Treiber besitze, habe ich auch dort den Haken "Ausblenden..." entfernt.


nun hab ich jetzt auch geöffnet, höchste Auflösung wird nur 1920 x1050 60HZ angeboten. Vermutung die Grafikkarte nimmt nur die Auflösung die der Monitor vorgibt.
Lese ja öfters von 1920 x1200 aber anscheinend macht das mein Moni nicht, Nun das ist ja auch für mich Neuland, Habe mal das Magi Tune Prog. von Samsung soeben aufgespielt, aber da sind eben auch Veränderungen der Bildschirmsichtfläche geperrt.
Ein Haken entfernen finde ich nicht, da der Moni anscheinend erkannt wird.

jueki gelöscht_268748 „Guten Morgen auch Jüki, nun hab ich jetzt auch geöffnet, höchste Auflösung...“
Optionen
Vermutung die Grafikkarte nimmt nur die Auflösung die der Monitor vorgibt.
nein, das ist nicht korekt.
Die Grafikkarte bietet alles, was sie anzeigt, dem Monitor auch an.
Kann dieser eine angebotene Auflösung nicht verarbeiten, mault er mit "out of range" (richtig geschrieben?) und stellt sich nach 15 Sekunden zurück.
Meine für die Grafikkarte eingestellte und vom Monitor akzeptierte Auflösung ist 1920x1080 - 60Hz.

Jürgen
gelöscht_268748 jueki „ nein, das ist nicht korekt. Die Grafikkarte bietet alles, was sie anzeigt, dem...“
Optionen

Nun diese Einstellung habe ich auch, aber eben mit diesem Rand.
Testweise den zweiten Moni der daneben hängt eingeschaltet, ein 19 " Samsung
Hier wird mir 1920 x 1024 angeboten als höchste Einstellung
Andere Modi; dies Feld ist ausgegraut, nicht zugänglich, kann also kein Haken setzen.
Deshalb meine Vermutung, das der Catalyst? die Monitore erkennt und keine höhere Auflösung anbietet.
Mein Frage nochmals dazu hast du auch diese seitlichen Ränder??
Hat das mit dem Moni zu tun der ja für 16:10 gemacht ist.

Budi58

jueki gelöscht_268748 „Nun diese Einstellung habe ich auch, aber eben mit diesem Rand. Testweise den...“
Optionen
gelöscht_268748 jueki „Meine Einstellungen: http://www.juekirs.de/Foren/nickles/monit-02.jpg...“
Optionen

Hallo Jüki,
hab`s jetzt auch, und zwar ist im Catalyst eine Option nennt sich Scaling Options. Da ist ein Schieberegler, Unterscan - Oberscann, das war die Lösung, damit konnte ich den Bildschirm auf volle Größe aufziehen.
MfG

jueki gelöscht_268748 „Hallo Jüki, hab s jetzt auch, und zwar ist im Catalyst eine Option nennt sich...“
Optionen

Fein, das Du es jetzt hinbekommen hast - aber ich habe dergleichen nicht benötigt.
Ich warte nun erst einmal auf meine neue GeForce- Karte.
Mal schauen, was sich da ergibt.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Fein, das Du es jetzt hinbekommen hast - aber ich habe dergleichen nicht...“
Optionen

Ich habe mich nun daheim restlos von ATI verabschiedet und verwende
Haupt- PC: GeForce 240
Neben- PC: GeForce 210
Test- PC: GeForce 6600GT.
Alle diese Karten erlauben eine tadellose Einstellung der Auflösung von 1920 x 1080 - und das bei sauberem Schriftbild.
Hab ich mal was gegen diese Auflösung gesagt? Ja? ts, ts, ts. `Tschuldigung.
Bin mit meinem 16:9 Monitor und den Grafikkarten restlos zufrieden.
- Und brauche mich nicht mehr mit geheimnisvollen Catalyst- Treibern herumzuschlagen.

Jürgen

Knoeppken jueki „Ich habe mich nun daheim restlos von ATI verabschiedet und verwende Haupt- PC:...“
Optionen

Hallo Jürgen,

in meinen Privatrechnern dudelten bisher nur "NVIDIA- Karten".
Ach nee, wollen wir mal nicht lügen, auch Matrox (mit 2 und 4 MB RAM) war zu Anfang meiner PC- Erkundungsreisen schon verbaut.

Genau eine ATI 5750 stand aber auf meiner Wunschliste, wurde aber bisher noch nicht erfüllt ;-)

Und brauche mich nicht mehr mit geheimnisvollen Catalyst- Treibern herumzuschlagen.
Wenn deine ausgebaute Karte keine "Hardwaremacke" hat, sehe ich bei den Treibereinstellungen, oder Treibern selbst, immer noch den Fehler. Ist aber auch nur eine Vermutung...

Wie auch immer, du konntest dein Problem lösen.

Danke für die positive Rückmeldung,

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo Jürgen, in meinen Privatrechnern dudelten bisher nur NVIDIA- Karten . Ach...“
Optionen

Ja, Knoeppken - es muß mit ziemlicher Sicherheit am Treiber liegen.
Der sich eben nicht komplett de- und neu installieren läßt.
Ich hab da einige Test gemacht, bis hin zum RevoUninstaller mit nachfolgendem Tiefenscan, Suche in Registry und dll - habs nicht optimal hinbekommen.
Ich habe die Hardware (ATI 5750 und 3870) nach einer Neuinstallation getestet. Ist kein Problem, ich habe leere Festplatten, Zeit und "Nullimages", wie ich sie nenne. Also fertig installierte und aktivierte Win7 x32 und x64.
Funktionierten tadellos - nur spinnen diese Karten wenn die Treiber nachträglich installiert wurden.
Was solls - nun klappt es.
Allerdings ist es ein Abschied von ATI nach fast 10 jahren - solange verwendete ich auschließlich deren Grafikkarten, hab da ne ganze Menge zusammengebaut - einige laufen seit 6 Jahren immer noch problemlos. (ATI Radeon 9600)

Jürgen

Knoeppken jueki „Ja, Knoeppken - es muß mit ziemlicher Sicherheit am Treiber liegen. Der sich...“
Optionen

ATI- Karten verbaute ich bisher auf Wunsch nur in Fremdrechnern.
Da hatte ich keine Probleme, und hörte auch bisher nichts Beunruhigendes.

Jedoch im engeren Bekanntenkreis gab es immer wieder Problemchen beim Wechsel der Marken.
Egal ob von NVIDIA zu ATI, oder umgekehrt.

Immer wieder Treiberprobleme (bei bestehenden Betriebssystemen), - und da sehe ich den Grund, warum es seit Jahren diese beiden "Fraktionen" gibt. ;-)

Ich glaube aber dass viele davon einfach nur Pech hatten...


Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „ATI- Karten verbaute ich bisher auf Wunsch nur in Fremdrechnern. Da hatte ich...“
Optionen

Was noch ist - und wo ich auch noch nichts dazu fand, ist das Problem mit der Forenauswahl bei
Win7 + Firefox + Auflösung 1920x1080.
Ich muß mit gedrückter Maustaste von oben in die Auswahl gehen, sonst ist die futsch.
Nur bei Firefox - beim IE nicht.
Das geht zwar, ist aber eben nicht perfekt. Noch dazu, wo ich überzeugt bin, das es da eine Einstellung ("Fangbereich"?) geben muß.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Was noch ist - und wo ich auch noch nichts dazu fand, ist das Problem mit der...“
Optionen

Grad erprobt - auch bei Mac´s Safari klappt das, wie zuvor.

Jürgen

Knoeppken jueki „Grad erprobt - auch bei Mac s Safari klappt das, wie zuvor. Jürgen“
Optionen

Jo, ich hatte gerade gesehen dass du dazu einen Thread eröffnet hast, was auch gut und richtig ist.

Hier ist übrigens ein "jüngerer" Beitrag mit der gleichen Feststellung:

http://www.nickles.de/forum/kritik-an-nickles/2010/problem-foren-oeffnen-538750194.html

Sollte sich die Redaktion oder der Admin in Kürze dazu nicht melden, hänge ich es intern noch einmal an die Pinnwand.
Selbst habe ich das Problem zwar nicht, aber das kann ja kein Zufall sein...


Gruß
knoeppken