Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Anschluß eines TFT per HDMI - Probleme?

dirk42799 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Folks,

folgende Frage treibt mich um, bei der ich eure Meinung gerne hören würde.

Und zwar möchte ich mein altes LG-TFT mit satten 17" mal austauschen; habe gehört, da soll es mittlerweile größere und hellere Displays geben... ;-)

Hab mir jetzt ein paar Geräte in der 24- und 27-Zoll-Klasse angesehen und war soooo knapp vor dem Kaufen-Button, da las ich in einer Rezension auf Amazon, daß einige User Probleme haben, den Monitor per HDMI an den PC anzuschließen.
Da in meinem Wohnzimmer ein Acer Revo 3600 an einem Samsung-Fernseher 1a funktioniert, habe ich hier überhaupt keine Probleme erwartet.

Könnt ihr das "Phänomen" bestätigen/falsifizieren? Woran könnte das dann liegen: an etwaigen Versionsunterschieden in der Schnittstelle?

Danke für eure Meinungen.

Gruß,
Dirk

chrissv2 dirk42799 „Anschluß eines TFT per HDMI - Probleme?“
Optionen

Ich hatte an meinem 32"LG schon mehrere Rechner über HDMI, DVI zu HDMI und mini DVI auf DVI auf HDMI. Probleme gab es nicht. Einem Kollegen dem ich einen Rechner zusammengebaut habe, nutzt diesen auch an einem 42" Phillips TV. Ein weiterer Kollege nutzt ebenfalls einen Fernseher als Monitor.Verwendung finden hier die billigsten Kabel von Amazon. 3 Kabel und 2 DVI auf HDMI Adapter für ca 11€ Versandkostenfrei ;-)


Phillips hat aber Probleme mit ATI Karten, nach einiger Zeit treten Fehlfarben auf. Abhilfe schuf das umstellen von YCbCr auf RGB in den HDMI-Einstellungen das ATI Treibers.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=705686


Um welche Probleme ging es denn?

mfg
chris

dirk42799 chrissv2 „Ich hatte an meinem 32 LG schon mehrere Rechner über HDMI, DVI zu HDMI und mini...“
Optionen

Hallo Chris,

danke für Deine schnelle Antwort.

Konkret war zu lesen, daß es schlicht und ergreifend kein Bild gab.
Display angeschlossen, PC gestartet, Display geht mangels Signal wohl in Stand-by.

Gibt es da - was ich mir nicht vorstellen könnte - evtl. Unterschiede zwischen TFT-Displays und TV-Displays (Du/ihr weißt/wißt, was ich meine)?

Gruß,
Dirk

luttyy dirk42799 „Hallo Chris, danke für Deine schnelle Antwort. Konkret war zu lesen, daß es...“
Optionen

Diese Probleme tauchen meist dann auf, wenn User von Grafik on Board (VGA) auf eine PCIe-Graka wechseln...

Gruß
luttyy

Alpha13 dirk42799 „Anschluß eines TFT per HDMI - Probleme?“
Optionen

Das kommt irgendwie da immer auf den PC an und vor allem auf die Grafikkarte (Treiber)...

Allgemein sollte die Grafikkarte einen HDMI Ausgang haben, ist aber auch kein muß.

Beim Revo R3600 sollte es da überhaupt keine Probs geben.

Probs auf TFT Seite gibts definitiv nur wenn das Teil nicht OK ist...

dirk42799 Nachtrag zu: „Anschluß eines TFT per HDMI - Probleme?“
Optionen

Ok, dann fasse ich zusammen:

nach eurer Meinung/Erfahrung sind solche Probleme eher unwahrscheinlich bis selten.

Da ich meinen neuen TFT vorerst höchstens per DVI anschließen werde (HP-Docking-Station), ist mir das auch erstmal egal.
Aber wenn schon HDMI, dann soll´s bitte schön am liebsten auch funktionieren. ;-)

Merci bis hierhin.

Gruß,
Dirk