Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

TFT Seitenverhältnis 16:10 oder besser 16:9? Samsung oder Ben

AltesCoon / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach zusammen,

nachdem die Frau nun einen 22Zöller Tft ihr eigen nennt, möchte ich für mich gerne einen draufsetzen und spekuliere mit dem Samsung T240,
vor allem, weil mir viele hier von dem T220 vorgeschwärmt haben.
Meine Grafikkarte ist eine
ATI Radeon 9600 (RV350) mit VGA- und DVI-Ausgang.

Allerdings beeindrucken mich auch diese beiden Modelle von Benq:
BENQ TFT 24 M2400HD, bzw. BENQ TFT 24 E2400HD.

Was ich aber überhaupt nicht abschätzen kann, ist die Frage des Seitenverhältnisses.
Samsung bietet 16:10, die beiden Benqs 16:9.

Ich schreibe am PC, bewege mich ausgiebigst im Internet und brenne die eine oder andere DVD.
Ich bearbeite keine Fotos, sehe kein TV und spiele nicht.

Möglich, daß auch ein 24 Zöller überdimensioniert ist.

Vielleicht gibt´s ja Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten.

By the way: Da der Fuß des Samsung häufiger kritisiert wird:
es gibt wohl eine Wandhalterung von Samsung, aber ich habe nicht herausfinden können, ob der Monitor Vesta-tauglich ist.

Danke schon mal vorweg und schöne Grüße

AltesCoon

luttyy AltesCoon „TFT Seitenverhältnis 16:10 oder besser 16:9? Samsung oder Ben“
Optionen

16:10 ist mehr für die Filmefraktion gedacht...

24" ist eine schön Größe, die allerdings auch mindestens eine Abstand von 80cm zum Bildschirm erfordert.

Meinen 24er gebe ich jedenfalls nicht mehr her :)

Gruß
luttyy

gelöscht_165516 luttyy „16:10 ist mehr für die Filmefraktion gedacht... 24 ist eine schön Größe, die...“
Optionen

Hallo AltesCoon

Habe mir ein Asus VK266H / Größe 25,5" zugelegt, habe es nicht bereut.
Super Übersicht auch ohne Zoomen,
ASUS VK266H - Flachbildschirm - TFT - 25.5" - Breitbildformat - 1920 x 1200 - 300 cd/m2 - 20000:1 (dynamisch) - 2 ms - 0.287 mm - HDMI, DVI-D, VGA - Lautsprecher - Schwarz
z.B. 2 PDF-Seiten Plus Lesezeichen- Anzeige nebeneinander und keine Probleme beim Lesen in der Seitenansicht.
Preis ca. 390 Euro
http://www.asus.com/Product.aspx?P_ID=vDPC3FEEGS1X1kul

Hast einmal ein großen Bildschirm am PC, geht es Dir wie luttyy und mir.

Alter Monitor war ein 21" TFT.


AltesCoon gelöscht_165516 „Hallo AltesCoon Habe mir ein Asus VK266H / Größe 25,5 zugelegt, habe es nicht...“
Optionen

Bleibt meine wichtigste Frage:

16:10 oder 16:9?

Oder anders: Samsung oder Benq?

Der Asus ist eine Preisklasse zu hoch für meine Zwecke.

Aus dem Bauch heraus tendiere ich eher zu 16:10; auch schon deshalb, weil mir das Verhältnis Länge zu Höhe optisch besser gefällt.
Aber ich möchte den Kopf zumindest beteiligen.

AltesCoon luttyy „16:10 ist mehr für die Filmefraktion gedacht... 24 ist eine schön Größe, die...“
Optionen

Kucken die Fernseher nicht eher 16:9, wie es halt im echten Fernsehen auch immer mehr üblich wird?

Aber wie gesagt, wenn Du das sagst..
Das ist nicht mein Fach.

luttyy AltesCoon „Kucken die Fernseher nicht eher 16:9, wie es halt im echten Fernsehen auch immer...“
Optionen

16:9 hat immer Ränder...

Gruß

AltesCoon luttyy „16:9 hat immer Ränder... Gruß“
Optionen

Also 16:10?!

AltesCoon Nachtrag zu: „Also 16:10?!“
Optionen

Ich habe gerade noch einmal bei prad.de nachgesehen.
Danach hat der Samsung T240 keine Vesa-Vorrichtung.
Das wäre beinahe ein Ausschluß, wenn der Fuß tatsächlich so wackelig ist, wie des öfteren beschrieben, und ich dann keinen anderen Fuß anbauen könnte.

Vielleicht gibt es dazu eine (weitere) Erfahrung.
Bei mir auf dem Lande ist es nicht so einfach, sich so ein Teil in echt
anzusehen.
Und kürzlich bei Hein Blöd gab´s das Modell nicht.

Und dann fehlten mir wieder die Alternativen.

Aber nu geh ich erstmal in die Falle.

Ein guts Nächtle
oder: kommt gut zu liegen.

AltesCoon

The Wasp AltesCoon „TFT Seitenverhältnis 16:10 oder besser 16:9? Samsung oder Ben“
Optionen

http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid=0cfe20fa-aa13-4a3d-8ceb-a530a3b8ec82

Der SyncMaster 2494HD ist imo besser als der T240. Aber ich weiß, das Design des T240 ist verlockend. Samsung versucht wie Apple mehr und mehr über Design zu verkaufen.

Ob die Werte vom BenQ besser oder schlechter sind, kann ich nicht beantworten. Da solltest du Tests lesen.

Wichtig für dich ist vor allem der Punkt: Schriften- und Symboldarstellung, die 16:10er tendieren da nämlich zu einer unleserlichen sehr kleinen Darstellung.

winnigorny1 The Wasp „http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid...“
Optionen

Also, ich empfehle nen DELL.

Habe selbst den 27Zöller von denen.

Es handelt sich um Samsung-Panels (das sind die besten nach Meinung vieler Fachleute), aber die "Verdrahtung" ist von Dell. - Im Ergebnis schneiden die Teile dann besser ab, als "Normal-Samsungs".

Aber nicht bei Dell kaufen, die sind ne Apotheke! - Nach Online-Versendern googeln. Auf die Tour habe ich bei meinem Dell schlappe 300 Tacken gespart......

Ansonsten würde ich 16:10 empfehlen - haben die Dells mit den Samsung-Panels ohnehin und man ist für alles gewappnet; eben auch für hin und wieder ein Filmchen gucken, was ab 24 Zoll schon schick ist......

AltesCoon The Wasp „http://monitor.samsung.de/produkte/detail2_specs.aspx?guid...“
Optionen

Hi,
erst mal schönen Dank für die vielen Hilfestellungen.

@The Wasp: Tatsächlich gefällt mir der 2494HD besser als der T240: ich habe lieber
klare Kanten als gequetschte Kurven (und den Klavierlack brauchte ich auch nicht)

Ich versuche mal, mich ein bißchen zu präzisieren:
Z. Zt. benutze ich einen CRT von Samsung, 19 Zoll mit einer
Auflösung von 1024 x 768.
Daher komme ich also.

Wo will ich hin?

Meine Frau hat neuerdings einen 22 Zöller von LG, 16:10,
Auflösung 1680 x 1050.
Bei diesem Gerät ist eine 100%ige Word-Seite noch nicht komplett in der Höhe zu sehen.

Meine Vorstellung wäre beispielsweise eine komplette Word-Seite; oder eine ebay-Seite neben der Bankseite, um ohne zu Fummeln die Überweisungsdaten rüberrutschen zu können; oder um z. B. die technischen Daten von 3 verschiedenen Monitoren nebeneinander zu legen, um vergleichen zu können, ohne jedesmal die Zeilen neu suchen zu müssen. Oder um Web-Seiten möglichst komplett auf dem Schirm zu sehen; so in dieser Richtung.
Meine paar Fotos, die ich beschriften will, oder die eine oder andere VHs-Kassette, die auf DVD soll, spielen nur eine nebensächliche Rolle.
Bislang drucke ich auch alles, was zu lesen lieber aus, anstatt
Texte am Schirm zu lesen.
Augenabstand zum Bildschirm z. Zt. gut 80 cm.
Vielleicht wäre das bei einem anderen Monitor ja anders?

Von daher frage ich lieber noch einmal:
Wäre ein 24 Zoll Monitor das richtige Instrument für mich
(größer aber nicht)

und wäre ich mit einem 16:9 Verhältnis besser bedient als mit einem
16:10?
Fragen wie In-sein oder Modern-Sein oder schick-sein o.ä. sind für
mich zweitrangig.

In der Hoffnung nicht zu nerven
grüßt

AltesCoon

Dies hier überschneidet sich mit -winnigorny1-, aber ich laß es erstmal so stehen.

AltesCoon Nachtrag zu: „Hi, erst mal schönen Dank für die vielen Hilfestellungen. @The Wasp:...“
Optionen

Von Dell käme für mich

-wenn denn 24"-

wohl nur dieser in Frage: Dell S2409W

Die anderen liegen nicht mehr in meiner Preisklasse.

AltesCoon

Miro6 AltesCoon „Hi, erst mal schönen Dank für die vielen Hilfestellungen. @The Wasp:...“
Optionen

Hallo,
es gibt doch auch TFTs, die schwenkbar sind, da hast du dann auf jeden Fall die DIN A4-Seite komplett.
Greetings
miro

AltesCoon Miro6 „Hallo, es gibt doch auch TFTs, die schwenkbar sind, da hast du dann auf jeden...“
Optionen

Pivot! Danke!

Gamer88 AltesCoon „Pivot! Danke!“
Optionen

Hi
Nehm am aller besten wirklich den einen 16:10er Auflösung weil die 120pixel in der höhe merkt man stark
Am besten einen 24er oder 26er mit ner 1920x1200er Auflösung

Bin selbst erst vor kurzem von ner 17er Röhre auf meinen schönen 26er LG gewechselt.

Ich frag mich nur wie ich die ganzen Jahre mit so ne kleinen Bildfläche ausgekommen bin :D

Gruß
Gamer88

nettineu Gamer88 „Hi Nehm am aller besten wirklich den einen 16:10er Auflösung weil die 120pixel...“
Optionen

Es gibt noch ein sehr wichtiges Argument für "bestimmte" Monitore. Nicht nur die technischen Daten und der Preis ist ausschlaggebend. Nein, schlicht die eigenen Augen sind der beste Maßstab. Was nützt zB. ein ein Hanns G HG281DJ (28-Zoll-TFT) mit nur 135 Grad Bildwinkel, man sieht immer nur die Hälfte des Bildes farbrichtig, oder ein Eizo CG301W-BK für knapp 4000 Euros, der dann für Büroanwendungen oversized ist un Tränen beim Blick in den Geldbeutel fließen läßt?

Das Auge und die Körperhaltung muß geschont werden, allermeist auch der Geldbeutel. Bitte nichts kaufen, was man nicht getestet hat. Oder eventuell zusätzlich ein Kalibrierungsgerät anwenden, zB. EyeOne oder Spyder usw. Was nützt einem ein kontrast von 10000:1 wenn nach kurzer Zeit die Augen schmerzen. All das ist ein Problem und da ist und reagiert jeder Mensch anders. Sogar das Farbensehen und empfinden ist bei jedem anders.

Also bitte nich so an den technischen Daten kleben. Spätestens, wenn Du 2 verschieden Monitore im Haus hast, dann ist immer einer davon der schlechtere. Und dann... Gewissensprobleme? Da reagiert auch jeder anders.

Meine Empfehlung geht dahin, das Deine Wünsche in Erfüllung gehen, eine DIN A4 Seite hochformat gut lesbar im Ganzen zu sehen. Das funktioniert auch mit einem 17Zöller, bei extrem hoher Auflösung, aber garantiert augenschädigend und kaum lesbar.

Fazit: bitte selbst testen, beim Nachbarn gucken, im Laden mit der Auflösung der Grafikkarte "spielen" ( maximale Auflösung ist nicht immer das Beste), solange bis Du selbst Präferenzen entwickelst. Ob ein 16:10 oder 16:9 ist für Deinen Zweck schnuppe. Die einen schwören auf Samsung, die anderen auf BenQ. Praktisch in der Preisklasse kaum entscheidend.

AltesCoon nettineu „Es gibt noch ein sehr wichtiges Argument für bestimmte Monitore. Nicht nur die...“
Optionen

Tach, zusammen,

ich habe also tatsächlich während dieses verreisten Wochenendes einen Experten-Laden aufgesucht, um zu kucken und zu probieren.
Leider wird gerade umgebaut und deshalb ausverkauft, und deshalb konnte ich nicht probieren.
Aber ein Argument des dortigen netten Menschen hat mir zu denken gegeben:
Es soll so sein, daß immer mehr Anbieter von Web-Seiten, -wohl Profis, bzw. Firmen. etc.- dazu übergehen, eben diese ihre Seiten im 16:9 Format zu konzipieren.
Wenn also quasi das Internet selbst mehr und mehr auf 16:9 umgebaut wird, dann machte 16:9 Sinn, unabhängig von TV-Filmen; wenn auch vielleicht das eine oder andere
Bildschirmleben ins Land geht, bis diese Umstellung vollzogen ist.

Wenn dieser Gesichtspunkt richtig ist, werde ich wohl zwischen dem
BenQ G2400WT oder dem SyncMaster 2494HD entscheiden, wobei ich traditionell zu Samsung neige, weil ich mit deren Produkten bislang keine Probleme hatte.

Allerdings werde ich die neue c´t abwarten, dort gibt es neue Tests, und bis dahin schaffe ich es vielleicht doch noch,
meine Versionen per Auge und Hand zu überprüfen.

Schönen Gruß

AltesCoon

AltesCoon Nachtrag zu: „Tach, zusammen, ich habe also tatsächlich während dieses verreisten...“
Optionen

Hi,
meine Regierung hat meinen Etat aufgestockt, und jetzt sitze ich vor einem LP2475w von LP.
Grundsätzlich gefällt mir der Monitor sehr gut.

ABER: mit der nativen Auflösung von 1920:1200 sind mir Texte und einige Bildschirmseiten zu klein. Und ich möchte nicht unbedingt in den Bildschirm hineinkriechen.

Wäre das z. B. bei dem Dell 2709W anders oder genauso?
Den habe ich auch deswegen noch auf dem Zettel, weil der Bildschirm wohl tatsächlich 2 komplette Web-Seiten nebeneinander darstellen kann.)


Bzw. habe ich mich total verhoben und wäre mit einem 22 oder gar 19 Zöller besser bedient?

(Wie gesagt: bei meinem 19 Zoll TRT hatte ich eine Auflösung von 1024:768)

Danke und Gruß

AltesCoon

nettineu AltesCoon „Hi, meine Regierung hat meinen Etat aufgestockt, und jetzt sitze ich vor einem...“
Optionen

Ganz einfach Schriftgröße in Windows ändern:
http://support.microsoft.com/kb/508864/de

Problem gelöst?

AltesCoon nettineu „Ganz einfach Schriftgröße in Windows ändern:...“
Optionen

Allerdings!

Auf die Idee, die Windows-Einstellungen zu verändern, bin ich gar nicht gekommen.
Ich habe nur an der Bildschirm-Auflösung rumgespielt, obwohl ich die eigentlich nicht verändern wollte.

Jetzt steht die Windows-Schrift auf groß (benutzerdefiniert könnte ich ja auch noch probieren), und gleich ist die Situation eine ganz andere.

Danke sehr!