Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Probleme mit dem Monitor

wers / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ca 10 min nach dem Einschalten des PC's, kommen an der Seite des Monitors (rechts und links)zwei schwarze Balken. Kann mir jemand sagen, ob man da was machen kann oder kann man da nur noch den Monitor wegwerfen?

Der Monitor ist ein Medion vom Aldi 19er Zoll

Andreas42 wers „Probleme mit dem Monitor“
Optionen

Hi!

Welcher 19" Monitor von Aldi ist das genau? Ich denke man sowohl Röhrenmonitore (vor einigen Jahren) und Fachbildschirme in 19" bei Aldi bekommen haben).

Bis dann
Andreas

wers Andreas42 „Hi! Welcher 19 Monitor von Aldi ist das genau? Ich denke man sowohl...“
Optionen

Es ist ein Röhrenmonitor marke MEDION MD 1998 OF

Andreas42 wers „Es ist ein Röhrenmonitor marke MEDION MD 1998 OF“
Optionen

Hi!

Hmm, der Monitor hat IMHO Schwierigkeiten das anzuzeigende Bildsignal richtig zu zentrieren und darzustellen.

ich würde das für eine Alterserscheinung halten und ich weiss nicht, ob man das irgendwie reparieren kann.

Meiner Meinung nach wäre es denkbar, dass du eine Auflösung, Farbtiefe und Bildwiederholrate nutzt, die an den Grenzen dessen liegt, was der Monitor darstellen kann. Evtl. verhält er sich stabiler, wenn man die Bildwiederholrate etwas reduziert (falls das möglich ist, z.B. von 85Hz auf 80Hz).

Evtl. muss man auch die Bildlage etwas nachregulieren. Früher hatte ich hier häufiger den Effekt, dass man hohe Auflösungen nicht ganz breit ziehen konnte, weil dann die Darstellung irgendwann verzerrte. Wenn man dann den Wert etwas zurücknahm, wurde das bild wieder "gefangen" und korrekt angezeigt.

Mit einem TFT-Display hat man diese Probleme natürlich nicht mehr, vor allem, wenn man auf DVI als Anschluss setzen kann.

Bis dann
Andreas

Alpha13 wers „Es ist ein Röhrenmonitor marke MEDION MD 1998 OF“
Optionen

Monitor entsorgen ist da definitiv angesagt.