Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Neuer Samsung Monitor bleibt schwarz

Wutti / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Morgen Leute :-)
Ich habe da ein Problem.Meine Frau und ich haben uns gestern 2 Samsung Syncmaster 2243lnx gekauft.
Ich schliesse den ersten bei mir an und bekomme kein Bild.Ok denk ich........der ist wohl nicht in Ordnung und packe den 2ten aus und schliese ihn an und siehe da er läuft auch nicht.Also erstmal einen bei meiner Frau am Pc angeschlossen und er lief auf anhieb (sehr gutes Bild übrigens).
Dann hab ich angefangen zu experimentieren an meinem Pc (Fujitsu/Siemens Komplett System mit Ati Radeon 1650Pro).Wenn ich den Monitor an den VGA Anschluss hänge bekomm ich gar kein Bild aber die Power LED leuchtet konstant was anzeigt das ein Signal anliegt.Schliess ich den Monitor hingegen per Adapter an den Dvi Ausgang der Graka an bekomme ich den Post und den Startbildschirm von Winxp zu sehen,sobald jedoch der Graka Treiber eingebunden wird (ich denk zumindest das das der Zeitpunkt ist)wird der Monitor dunkel und die Led blinkt was wohl bedeutet das er kein Signal mehr bekommt.
Ich habe mehrere Ati Treiber getestet sowie den Omega Treiber ohne Erfolg.
Wenn ich den Monitor über den Dvi>>Vga Adapter betreibe kann ich den Rechner im Vga Modus starten und komme so in Windoff rein was mir aber nicht viel bringt leider.
Hoffe wer von euch kann mir helfen!

Gruss Wutti

Andreas42 Wutti „Neuer Samsung Monitor bleibt schwarz“
Optionen

Hi!

Ich tippe darauf, dass bei deinem Rechner keine automatische Monitorerkennung aktiviert ist und die Grafikkarte für deinen alten Röhrenmonitor(?) eine zuhohe Bildwiederholrate nutzt.

Ich wüsste jetzt zwar auch nicht, wie man die Monitorerkennung ausschaltet, aber die Sache mit VGA und Postscreen sichtbar und der Rest nicht, spricht dafür.

Starte mal im VGA-Mode und schmeisse die installierten Monitortreiber aus dem System (sofern welche angezeigt werden im Gerätemanager). Dann solltest du in den Eigenschaften des Desktops die Auflösungseinstellungen und vor allem die Bildwiederholrate umstellen. Letztere kann auf 60Hz oder 70hz stehen, das ist der bereich, den die TFTs verarbeiten können sollten (da das Flimmern ja Systembedingt wegfällt - es gibt ja keinen Elektronenstrahl mehr, der durch die Röhre bewegt wird, kann man da auch niedrige 60Hz einstellen). Die Auflösung würde ich auf 1024x768 oder 800x600 einstellen - das sollten die TFTs anzeigen können.

Nach dem Neustart müsste Windows eigentlich einen neuen Monitor erkennen und dann sollte man die Auflösung auf die Native-Auflösung des TFTs umstellen können.

Bis dann
Andreas

Marcel39 Wutti „Neuer Samsung Monitor bleibt schwarz“
Optionen

Hi!

Also beide Monitore sind in Ordnung und beide laufen nur an dem einen PC nicht?
Eigentlich weiss ich auch nicht so recht, aber mal als Anregung:

  • Richtige Auflösung am PC eingestellt? (1650x1050 glaube ich)
  • Richtige Frequenz eingestellt? Welche weiss ich nicht, müssten bei TFTs aber 60 oder 75 Hz sein. Schau dazu mal im Handbuch des Monitors oder im Internet.
  • Unwarscheinlich, aber kannst du am Monitor verschiedene Signalquellen durchschalten, so wie am Fernseher? Wenn ja geh mal alle durch.


Das ist was mir so im ersten Moment einfällt.


Gruss
Marcel
Wutti Marcel39 „Hi! Also beide Monitore sind in Ordnung und beide laufen nur an dem einen PC...“
Optionen

Gugu,
also der alte Monitor war auch ein TFT,Treiberreste hab ich gründlich entfernt mit
Drivecleaner Pro.wenn ich im VGA Modus starte kann ich keinen Monitortreiber auswählen.
Evtl weil kein Grakatreiber installiert ist?Monitortreiber sind nicht vorhanden dann,er wird als Standard VGA Monitor angezeigt bei 60hz.
Die 1650x1050 kann ich nicht einstellen da mein alter 19er diese Auflösung natürlich nicht macht und ich bei dem neuen ja garnicht soweit komme das einzustellen.
Verschiedene Signalquellen git es auch nicht da der Monitor nur über VGA Anschluss verfügt.

Gruss Wutti

rill Wutti „Gugu, also der alte Monitor war auch ein TFT,Treiberreste hab ich gründlich...“
Optionen

Du kannst Folgendes probieren:

  • PC im abgesicherten Modus starten und manuell die für den neuen Monitor vorgeschrieben Werte einstellen (Auflösung/Bildwiederholfrequenz); danach PC neu starten.
  • PC mit dem alten Monitor starten, neue Werte für den neuen Monitor einstellen, die Voreinstellung "Neue Anzeigeeinstellungen ohne Neustart übernehmen" in "Neustart vor dem Übernehmen der neuen Anzeigeeinstellungen" ändern, PC ausschalten, Monitor umstecken und PC neu starten. Die vorgenommene Umstellung bei Eigenschaften Anzeige wieder zurückstellen.

rill

Alpha13 Wutti „Gugu, also der alte Monitor war auch ein TFT,Treiberreste hab ich gründlich...“
Optionen

Grafikkarte ziehen und wieder stecken könnte helfen!

Wutti Alpha13 „Grafikkarte ziehen und wieder stecken könnte helfen!“
Optionen

So ich habe mir von einem Freund eine Nvidia Graka ausgeliehen und diese eingebaut.Monitor wurde auf anhieb erkannt und läuft einwandfrei.
Morgen werd ich dann mal wieder meine Ati einbauen und schauen was passiert.

Gruss Wutti