Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Nach 15 Minuten fängt der Monitor zu flimmern an

mudsharkz / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem tritt auf: Ich schalte den PC ein und nach ca. 15 Minuten sind auf dem LCD Monitor an der rechten Seite flackernde Streifen zu sehen. Nach einigen Minuten werden es immer mehr Streifen,das ganze baut sich von rechts nach links zunehmend auf. Komischerweise ist dann der Bereich ganz links auf ca. 10 cm Breite makellos. Kurz danach ist der obere Bereich von links nach rechts komplett schwarz und dann ist so nach und nach gar nichts mehr zu entziffen auf dem Monitor. Wenn ich den PC ausschalte mittels EIN AUS Schalter und 1 Minute warte und dann wieder einschalte, dann ist das Bild wieder ok, aber nach 1 Minute gehts wieder los mit Streifen usw...
Hat jemand einen Tip was das sein kann ?

Knoeppken mudsharkz „Nach 15 Minuten fängt der Monitor zu flimmern an“
Optionen

Hallo,

hast du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen PC zu testen?
Wenn der Fehler dann immer noch beim Monitor (welcher?) auftritt, sieht es schlecht aus...



Gruß
knoeppken

Jokeman Knoeppken „Hallo, hast du die Möglichkeit den Monitor an einem anderen PC zu testen? Wenn...“
Optionen

Hi Mudsharkz.
Entweder raucht dein Screen langsam ab, oder die Graka ist zu heiß.(Verdacht, weil es nach Erststart 15 Minuten dauert und dann nach Neustart nur noch 1 Minute.)
Kann es sein dass die Bildschirmaktualisierungrate nicht richtig eingestellt ist. (zu hoch) eine Zeitlang macht der Bildschirm das mit, aber dann fängt er an zu spinnen. Hast du neuerdings etwas neben dem Monitor stehen, was ein starkes Magnet hat? (Boxen, oder so) Überprüfe das. Ich tippe aber auf die Graka.
Gruß Jogi

Knoeppken Jokeman „Hi Mudsharkz. Entweder raucht dein Screen langsam ab, oder die Graka ist zu...“
Optionen

Der Tausch der Graka zum Test, wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

Was eventuell auch noch helfen könnte, wäre die Graka einmal ausbauen, und wieder einbauen. So seltsame Fälle hatten wir in letzter Zeit hier bei Nickles schon öfter.

Wenn das funktioniert, wird es aber nur von kurzer Dauer sein ,weil sich dann entweder der Monitor oder die Grafikkarte so langsam verabschiedet...

Gruß
knoeppken