Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor bleibt schwarz

PC Conceptor / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe für einen Kollegen dessen Rechner (AMD X2 5200+, Asrock Alive, GF 8500 GT) von Grund auf neu installiert (Vista Home), 2 Wochen-Dauertest, täglich immer wieder neu gestartet, usw., alles lief perfekt.

Nun hat der Kollege zuhause seinen Monitor (HannsG 1914) an den Rechner angeschlossen, den ich auch im Test hatte, aber Bild bleibt schwarz ("kein Signal").

Kabel überprüft, anderen Monitor angeschlossen, Problem bleibt !?

Wer hat eine Idee, woran dies liegen kann ?

Vielleicht hat sich GraKa beim Transport gelöst ? VGA-Kabel defekt ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruss
JJK

shrek3 PC Conceptor „Monitor bleibt schwarz“
Optionen

Hallo PC Conceptor,

baue mal die Grafikkarte aus uns steck sie wieder ein.

Gruß
Shrek3

PC Conceptor shrek3 „Hallo PC Conceptor, baue mal die Grafikkarte aus uns steck sie wieder ein. Gruß...“
Optionen

Hallo shrek3,

also GraKa aus- und einbauen ?
Könnte diese sich beim Transport gelöst haben ? Anderer Grund ?

Habe mir zusätzlich Habe mir zudem eine einfache GF 8500 GT zum Testen, zudem neue VGA-Kabel besorgt.

Ich habe das selbe Problem von einem anderen Bekannten berichtet bekommen; ebenfalls Asrock Alive NF6G-Board mit integrierter GraKa, welche ab Werk desaktiviert wurde - in beiden läuft eine GF 8500 GT).

Obwohl beide Rechner bei mir mit einem meiner Monitoren (der andere mit dem HannsG 1914 des Bekannten) einwandfrei liefen (über längere Zeit !), haben beide dasselbe Problem !?

Vielleicht Einstellung im BIOS ?

Danke für deine Tipps,

Gruss
JJK

shrek3 PC Conceptor „Hallo shrek3, also GraKa aus- und einbauen ? Könnte diese sich beim Transport...“
Optionen

Im BIOS kann man die Default-Werte setzen.

Ansonsten, wie schon gesagt, die Grafikkarte kurz herausnehmen und wieder einbauen.

Laufen denn Lüfter und Festplatten an?

Gruß
Shrek3

PC Conceptor shrek3 „Im BIOS kann man die Default-Werte setzen. Ansonsten, wie schon gesagt, die...“
Optionen

OK, werde GraKa kurz herausnehmen und dann wieder einbauen.

Im BIOS Default-Werte auch gute Idee !

Vielleicht noch was Spezielles zu Asrock ALiveNF6G-GLAN (hat ja integrierte GF 6150, vielleicht dort suchen ?)

Komisch nur, dass dies mir jetzt bereits 2x bei Bekannten vorgekommen ist, die Rechner liefen bei mir problemlos mit Samsung Syncmaster 943 und LG Flatron 776 FM (Dauertests).

Sobald die Jungs versuchen, ihren Monitor anzuschliessen, no signal !

Naja, sehe mir das Ganze mal an Ort und Stelle an (mit Ersatz-Monitor, VGA_Kabel + GraKa).

Trotzdem merkwürdig !?

Kann beim Transport die GraKa sich so einfach lösen ? Die Dinger müssten doch eigentlich fest sitzen !

Halte dich am Laufenden, danke,

Gruss
JJK

shrek3 PC Conceptor „OK, werde GraKa kurz herausnehmen und dann wieder einbauen. Im BIOS...“
Optionen

Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen.

Ich habe einen Kunden, bei dem es erst dann mit der Bildschirmanzeige ein Problem gibt, wenn der Computer zwischendurch an einen anderen Monitor angeschlossen wurde.
Diesen Computer hatte ich mehrere Male in meiner Werkstatt (aus anderen Gründen).

An meinen Monitoren funktionierte alles auf Anhieb.

Aber wehe, ich brachte ihn zurück und schloss den Computer an seinem Monitor an - Fehlanzeige.

Die Grafikkarte hatte sich definitiv nicht durch den Transport gelockert.
Ein festes Drücken der Karte in den Slot half nicht - auch nicht das Überprüfen der Anschlusskabel.

Erst, wenn ich die Karte ausbaute, lief es wieder.

Gruß
Shrek3

PC Conceptor shrek3 „Woran es genau liegt, kann ich dir auch nicht sagen. Ich habe einen Kunden, bei...“
Optionen

Genau dieses Problem habe ich jetzt auch !

Also versuche ich "Trick" mit GraKa aus- und wieder einbauen, müsste ja dann funzen !

Schon komisch, was einem da mit "Bekannten" und Kunden widerfahren kann.

Man müsste schon Arbeiten (z.B. Windows-Neuinstallation) bei Kunden an dessem Rechner mitsamt Bildschirm durchführen).

Allerdings wäre der Kunde nicht sehr erfreut, wenn man ihm die Stunden (mitsamt Memtest und Festplattendiagnose und ev. Erase / Low-Level-Format)) vor Ort verrechnen würde, von den Updates und Suche nach aktuellen Treibern mal abgesehen.

Unter uns: ich erledige das lieber bei mir im Atelier nach meinem Rythmus - inkl. Kaffeetrinken :-) - als den lieben langen Tag lang beim Kunden zu sitzen (um teilweise nichts zu tun, nur abwarten).

Der Kunde dankts, wenn er einen wesentlich niedrigeren Preis bezahlen muss, als wie wenn ich den ganzen Tag bei ihm rumsitze und jede einzelne Stunde fakturieren muss (zum Essen eingeladen wird man selten :-(

In diesem Sinne:

danke für den Erfahrungsaustausch und deine Tipps,

im voraus ein schönes Wochende,

Gruss,
JJK