Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LCD-Monitor flimmert

FiPro1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit 14 Tagen flimmert mein Acer-LCD so daß das Arbeiten zur Qual wird. Zuerst dachte ich an einen Monitordefekt. Allerdings arbeitet er am meinem Notebook einwandfrei. Tja, dann wechsel der Grafikkarte: er flimmert ohne Ende. Heute mal Wechsel des Netzteils: er flimmert weiter. An einem zweiten PC ist das Flimmern etwas weniger, aber immer noch vorhanden. Nur am Notebook (Acer One) ist Ruhe.
Hat jemand einen Tip wo ich noch ansetzen kann?

Knoeppken FiPro1 „LCD-Monitor flimmert“
Optionen

Hallo,

hast du mal versucht die Bildwiederholungsfrequenz zu erhöhen - oder zu verstellen, in den Treibereinstellungen?

Gruß
knoeppken

FiPro1 Knoeppken „Hallo, hast du mal versucht die Bildwiederholungsfrequenz zu erhöhen - oder zu...“
Optionen

Hallo,

die Bildwiederholungsfrequenz ist auf 60 Hz fest eingestellt, lässt sich nicht ändern. Bei beiden verwendeten Grafikkarten habe bzw. hatte ich jeweils die neuesten Treiber heruntergeladen und installiert. Keinerlei Änderung. Auch die Feineinstellung im ATI-Kontrollzentrum bringt keinerlei Änderung.

Gruß, FiPro1

Knoeppken FiPro1 „Hallo, die Bildwiederholungsfrequenz ist auf 60 Hz fest eingestellt, lässt sich...“
Optionen

Liest sich fast so, als ob etwas mit dem Monitorkabel oder Stecker nicht in Ordnung ist. Das die Bildqualität am anderen PC zwar besser war, aber der Fehler trotzdem vorhanden war, deutet schon darauf hin. Das mit dem Notebook kann Zufall sein.

Gruß
knoeppken

nemesis² Knoeppken „Liest sich fast so, als ob etwas mit dem Monitorkabel oder Stecker nicht in...“
Optionen

Probiere mal ein "Auto-Adjust" beim Monitor. Damit sollte sich der LCD-Monitor auf das VGA-Signal korrekt einstellen.

Oft gibt es allerdings nur je eine Einstellung für Auflösung + Bildwiederholfrequenz. Wird zwischen zwei Geräten (Notebook/PC) umgesteckt, sind manchmal nur verschiedene Auflösungen + Bildwiederholfrequenzen für ein gutes Bild möglich. Die gleichen Parameter auf beiden Geräten geht ja nicht sauber, da das LCD ja nur auf einen VGA-Ausgang + Kabel "exakt" eingestellt ist.

Wenn sich das LCD dagegen wirklich jedes Mal selbsttätig korrekt einstellt, ist alles ok - nur klappt das nicht immer.

Bei DVI gibt es diese Probleme pinzipbedingt nicht mehr.


Das Backlight des LCD kann aber auch Flimmern und dieses ist ggf. von der eingestellten Helligkeit abhängig.

FiPro1 nemesis² „Probiere mal ein Auto-Adjust beim Monitor. Damit sollte sich der LCD-Monitor auf...“
Optionen

Hallo,

Auto-Adjust habe ich des öfteren ausprobiert, ohne Ergebnis.
Der Tip von Herrn Koeppken war aber genau richtig. Ich weiß zwar nicht ob hier ein Kabelbruch oder nur Kontaktschwierigkeiten vorliegen, nachdem ich aber ein neues Kabel gekauft habe ist alles in Ordnung. Vielen Dank!

Gruß, FiPro1

Knoeppken FiPro1 „Hallo, Auto-Adjust habe ich des öfteren ausprobiert, ohne Ergebnis. Der Tip von...“
Optionen
Der Tip von Herrn Koeppken war aber genau richtig.

Prima, - besser ein neues Kabel als neuen Monitor.

Ach übrigens - wir duzen uns hier im Forum immer recht höflich ;-)

Viel Spaß noch mit dem Monitor,

Gruß
knoeppken