Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Darstellungsfehler auf CRT-Monitor

dirk42799 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

folgende Frage an euch, auf die ich mir nix reimen kann:
ein neuer Lenovo-Desktop PC mit Win XP Pro drauf wird per analogem VGA-Kabel an einen 17"-CRT-Moni angeschlossen.
Auflösung ist 800x600.

Bei jedem Start wird der erste Startbildschirm (BIOS) normal angezeigt, ebenfalls das Win-Logo.

Sobald aber der Desktop erscheint, verrutscht das komplette Bild um 2-3 cm nach links, sodaß entscheidende Buttons wie z.B. Start nicht sichtbar sind.

Habt ihr eine spontane Idee, woran das liegen könnte und wie man das beheben kann?

Merci!

Gruß,

Dirk

chrissv2 dirk42799 „Darstellungsfehler auf CRT-Monitor“
Optionen

Beheben kann man das sicherlich über die Einstellungen des Monitors (OSD) oder übers Treibermenü der Grafikkarte.

mfg
chris

dirk42799 chrissv2 „Beheben kann man das sicherlich über die Einstellungen des Monitors OSD oder...“
Optionen

Moin Chris,

ich hatte gerade den PC aus, da fiel mir ein, daß ich noch folgendes hätte schreiben sollen:

korrigiert man die Anzeige über das OSD des Monitors, sieht natürlich alles supi aus!
Aber nur bis zum nächsten Neustart. Dann ist wieder alles verrutscht.
Ich meine mich zu erinnern, daß mein alter CRT damals *seufz* die geänderten Einstellungen speichern konnte. Der hier fragliche Moni kann das allerdings nicht.

Im Treibermenü hab ich mich noch nicht umgesehen.
Weißt Du ggf., ob es im Menü für die On-Board GMA4500 so eine Einstellungsmöglichkeit gibt?

Danke und Gruß,

Dirk