Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Curved Ultrawide 43", 32:10... was'n das für 'ne Gurke? :-D

Olaf19 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Sehr abgefahren: NEC bietet einen neuen Monitor an, 43(!) Zoll, Format 32(!):10 für 8.000(!) USD: http://www.golem.de/0906/67568.html

Der Clou: Das Teil ist krumm wie eine Gurke :-) Die Idee ist klar: dadurch wird gewährleistet, dass der Abstand Auge-Monitor immer gleich bleibt. Ein konsequent rechteckiger Monitor dagegen würde sich von unseren Augen entfernen.
http://scr3.golem.de/screenshots/0906/NEC_CRV43/thumb480/FrontPers1_3_NEC2.jpg
Ich frage mich gerade, wie wohl die Verpackung aussehen wird: Ein dicker Quader, ausgestopft mit ganz viel Füllmaterial - oder auch hier etwas Gurkenkrummes? Allein dass man sich um solche Fragen Gedanken machen muss, beantwortet schon, warum das Gerät so viel Geld kostet.

Anyway! Die Idee finde ich erstmal ziemlich abgefahren und erwähnenswert - nur kaufen würde ich mir so ein Monsterteil bis auf weiteres nicht. Aber schon spannend, was es so alles gibt, und dass ein Hersteller den Schneid hat, das zu realisieren.

CU
Olaf

Hausmeister Krause Olaf19 „Curved Ultrawide 43", 32:10... was'n das für 'ne Gurke? :-D“
Optionen

Ich habe keine Plan, aber das Teil ist wie ein Orgasmus für meine Augen ;)

Olaf19 Hausmeister Krause „Ich habe keine Plan, aber das Teil ist wie ein Orgasmus für meine Augen “
Optionen

Ich find's auch schön... ein klein wenig erinnert es mich an eine Sonnenbrille - es gibt doch so ein Design, wo beide Seiten fließend ineinander übergehen.

CU
Olaf

Knoeppken Olaf19 „Ich find s auch schön... ein klein wenig erinnert es mich an eine Sonnenbrille...“
Optionen

Was für ein schönes Monsterteil...
Dabei könnte sogar ich meine Brille ablassen ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 Knoeppken „Was für ein schönes Monsterteil... Dabei könnte sogar ich meine Brille...“
Optionen

Stellst du 3 nebeneinander und du bist umzingelt..:)

Gruß
luttyy

output gelöscht_35042 „Stellst du 3 nebeneinander und du bist umzingelt..: Gruß luttyy“
Optionen

So ein Teil ist aber auch nur etwas für jemand, dessen Abstand zum Monitor nicht sehr variiert.

Für mich wäre das Teil definitiv nichts, da ich einen Monitor auch als Tv nutze und das aus ca. 3-4 m Entfernung.

Ab einer bestimmten, noch zu definierenden Entfernung, verkehrt sich die ergonomische Bauform des Monitors vermutlich in eine unergonomische störende.

Gruss
output

Olaf19 output „So ein Teil ist aber auch nur etwas für jemand, dessen Abstand zum Monitor...“
Optionen

Tag output,
m.E. ist dieser Monitor nur zum Arbeiten gedacht.

Beim DVD-Filme-Gucken (16:9) wäre gut die Hälfte der Bildschirmfläche überflüssig und müsste durch hässliche schwarze Klötze maskiert werden.

Beim Fernsehen - 4:3 = 12:9 - wären, wenn ich mich nicht grob verschätzt habe - fast 60% der Fläche nicht zu gebrauchen!

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Curved Ultrawide 43", 32:10... was'n das für 'ne Gurke? :-D“
Optionen

Die Bilder hatte ich vor längerer Zeit schon mal gesehen. Die Idee ist grundsätzlich nett, aber die Auflösung ist ein schlechter Witz (ein 30" Bildschirm hat fast doppelt so viele Pixel) . Und nach wie vor frage ich mich warum das Gehäuse so irrsinnig Tief ist (ich hab da nach wie vor den Verdacht da hier womöglich irgendeine Rückprojektionstechnik zum Einsatz kommt).

Das die Taskleiste sich über die ganze Breite ersteckt sehe ich nun auch nicht gerade als Vorteil. Finde es bei mehrschirmkonfigurationen eher angenehm, daß auf den anderen Bildschirmen mehr Höher zur Verfügung steht.

Die gebogene Bildoberfläche ist auch nicht für alle Anwendungen von Vorteil...


Gruß
bor

Xdata Borlander „Die Bilder hatte ich vor längerer Zeit schon mal gesehen. Die Idee ist...“
Optionen

Der ist mir auch schon aufgefallen.. aber Gurke ist gut,
hat doch erst kürzlich die EU wieder Krumme Gurken zugelassen.


In Bezug auf Kino ist mir da " Rückkehr der Jedi Ritter " eingefallen, das war durch die Breite Schon sehr beeindruckend.

Und der Neue King Kong würde sich wohl auch gut Machen..
Obwohl der kein Superbreitwand ist.

Das mit der Entfernung, wie Borlander bemerkt hat - glaube ich aber auch.

Im Hifi Bereich kann es sich auch nachteilig auswirken die Studiomonitore auf die ohren anzuwinkeln.
(Auch wenn die Hochtöner etwas gerichtet abstrahlen).


Ausgenommen im Nahfeld zum Abhören von Aufnahmen im Profibereich.


Spiele sind eine andere Geschichte.. wenn er Schnell genug ist..

Xdata Nachtrag zu: „Der ist mir auch schon aufgefallen.. aber Gurke ist gut, hat doch erst kürzlich...“
Optionen

Sorry, output - bemerkte das mit der Entfernung. Die Sache mit der Rückprojektion war von Borlander.

hddiesel Xdata „Sorry, output - bemerkte das mit der Entfernung. Die Sache mit der...“
Optionen

Hallo

Tolles Teil.
Garantiert die Bildschärfe und Farbwiedergabe, bis in den Randbereich.
Für Kurzsichtige sehr gut geignet.

Olaf19 Borlander „Die Bilder hatte ich vor längerer Zeit schon mal gesehen. Die Idee ist...“
Optionen

Das mit der Taskleiste sehe ich etwas gespalten.

Zum einen könnte man die Taskleiste vertikal an den linken oder rechten Rand legen und ausreichend breit machen - Platz genug hat man ja jetzt :-)

Zum anderen nervt mich oft das "Gruppieren" von mehreren Instanzen eines Programms zu einem einzigen Task, da würde ich mir eine viel breitere Taskleiste wünschen.

AFAIK gibt es unter Windows keine Möglichkeit, die Breite der Taskleiste irgendwie zu begrenzen - bei einem Monitor wie diesem wäre das ganz sinnvoll.

Zur Rückprojektionstechnik: Ist das denn generell eher eine schlechte Sache?

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „Taskleiste / Rückprojektionstechnik“
Optionen
Zum anderen nervt mich oft das "Gruppieren" von mehreren Instanzen eines Programms
Das kann man doch auch generell abschalten ;-)

Was die Begrenzung der Taskleistenbreite angeht: So lange der Platz nicht von maximierten Fenstern nutzbar hätte das ganzen keinen echten Vorteil. Und Normalerweise läuft es eben so, daß Fenster jeweils nur auf einem Bildschirm maximiert werden.

Was die Rückprojektionstechnik angeht kommt das auch immer mit auf die Umsetzung an. Bei den früheren Rückprojektions-TV-Geräten war die eher miserabel. Bei großen Projektionen ist die Qualität auf selben Niveau wie bei normalen Beamern, u.U. sogar besser da die "Leinwand" absolut plan und das ganze i.d.R. fest installiert...

Gruß
bor