Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bildschirm flimmert

Franzjupp1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr Ratgeber,

seit einigen Tagen flimmern die Schriften auf meinem 19 Zoll IIYama. Der Wert ist auf 32 Bitt eingestellt.
Was kann ich machen ?


Mit freundlichen Grüßen

Franzjupp

Hewal Franzjupp1 „Bildschirm flimmert“
Optionen

Monitore sind nicht mein spezialfall. Aber damit dir hier jemand helfen kann:


  • Wleches Betriebssystem?

  • Welchen Servicepack?

  • Welche Grafikkarte?

  • Welches Mainboard (im onBoard Grafikkartenfall)?

  • TFT Bildschirm oder CRT (Röhre)?


Diese informationen kannst du übrigens z.B. mit dem Tool SIW (SystemInformationWindow) herausbekommen:
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html

Grüße
Hewal
Olaf19 Franzjupp1 „Bildschirm flimmert“
Optionen

Hi Franzjupp,

Betrifft das sämtliche Schriftgrößen, oder nur die kleineren? Wenn es nur Schriften sind, die das Problem machen und sonst nichts, können wir ein Hardwareproblem ausschließen, dann muss es etwas mit den Einstellungen zu tun haben.

Welchen Wert meinst du mit 32 Bit? Kann es sein, dass du in letzter Zeit bei der automatischen Kantenglättung in den Systemeinstellungen etwas verändert hast? Ist der richtige Treiber für deine Grafikkarte installiert?

Mehr Rückfragen als Antworten :-) Aber vielleicht kommen wir so der Sache näher.

CU
Olaf

Franzjupp1 Nachtrag zu: „Bildschirm flimmert“
Optionen

Nachtrag

Hallo Hewal,

Ich bin 74 Jahre also nicht so richtig fit!

Medion PC . Windows Xp, Servicepack 2, TFT Bildschirm,
NvIDIA Ge Force FX 5700 VE on Iiyama MA 901U Pro 452 with 1024 X 767
CPU : AMD Athlon (tm) 64 Processor 3200 + 1799 MHz.

Diese Angaben habe ich gefunden.

Schöne Grüße

Franzjupp1

IanG Franzjupp1 „Nachtrag Hallo Hewal, Ich bin 74 Jahre also nicht so richtig fit! Medion PC ....“
Optionen

Hmmmm, m.E. ist das kein TFT, sondern ein Asbach-CRT!
Eventuell ist Bildwiederholfrequenz im Keller, mal rechts in Desktop klicken, Eigenschaften,Einstellungen,erweitert,Monitor, Bildschirmaktualisierungsrate und schauen, was die Mühle kann. Würde 85 Hz empfehlen, müsste die Nvidia schaffen.
Gruß
Ian

sandro19987 IanG „Hmmmm, m.E. ist das kein TFT, sondern ein Asbach-CRT! Eventuell ist...“
Optionen

Hallo=)
ich hatte dieses Problem auch mal, dachte zuerst, der Bildschirm sei defekt, aber dann hab ich durch Zufall festgestellt, dass es nur an dem Kabel lag, das Monitor und Grafikkarte verbindet.
Kannst ja mal nachsehen ob die Pole alle in Ordnung sind und prüfen ob das Kabel auch richtig sitzt.

Anonsten könntest du ja mal auf der Website von NVIDIA nachsehen und einen neuen Treiber runterladen...

nimm diesen link, hab dir den treiber schon rausgesucht, musst nur auf "jetzt runterladen" klicken

http://www.nvidia.de/object/winxp_175.16_whql_de.html

wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht weiter, aber hier im forum sind immer welche dabei, die zu helfen wissen=)

Franzjupp1 sandro19987 „Hallo ich hatte dieses Problem auch mal, dachte zuerst, der Bildschirm sei...“
Optionen

Hallo Sandro,

das hat sich schon nach der ersten Anfrage geklärt.
Ich musste den Bildschirm von 70 auf 75 Mhz erhöhen also die höchste Möglichkeit bei mir und das Flimmern war verschwunden!

Nochmals schönen Dank

Franzjupp