Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bild ist bei 16:10 Auflösung zu groß (Asus VW266H)

W.Stecher / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe heute meinen ersehnten Asus VW266H bekommen.
Maximale Auflösung liegt bei 1920x1200. Meine Grafikkarte (ATI RadeOn 9000) unterstützt diesen Modus auch.
Allerdings wenn ich den einstelle, dann ist das Bild wesentlich größer als der Monitor.
Egal ob Desktop oder irgendeine Anwendung. In der Höhe passt das Bild, aber in der Breite ist es wesentlich zu groß, so dass ich meinen Mauszeiger an den linken bzw. rechten Bildschirmrand bewegen muss, damit er die entsprechende Seite ins Bild scrollt.
Die neuesten ATI-Treiber für meine Karte (leider von 2006) habe ich sicherheitshalber nochmal installiert, bringt aber keine Änderung.
Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein 16:10 Monitor habe und in der Systemsteuerung auch eine 16:10 Auflösung einstelle, dann auch ein bildschirmfüllendes Bild bekomme und keines, dass zu groß ist.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Danke für Eure Hilfe.

Fetzen W.Stecher „Bild ist bei 16:10 Auflösung zu groß (Asus VW266H)“
Optionen

Nun, jeder Monitor hat ein Menü, in dem man die Bildlage und -größe einstellen kann. So etwas steht normalerweise in der Betriebsanleitung, die zu so einem Monitor mitgeliefert wird.

W.Stecher Fetzen „Nun, jeder Monitor hat ein Menü, in dem man die Bildlage und -größe...“
Optionen

Ja, sowas gibt es, allerdings ist die Verstellung der Bildgröße nur so minimal möglich, dass mir das gar nichts bringt.
Diese Lösung bringt mir daher leider gar nichts.

gelöscht_35042 W.Stecher „Ja, sowas gibt es, allerdings ist die Verstellung der Bildgröße nur so minimal...“
Optionen

Also,

wenn du den Bildschirm über ein DVI-Kabel digital angeschlossen hast, müsste das eigentlich ohne Probleme funktionieren....

Gruß
luttyy

W.Stecher gelöscht_35042 „Also, wenn du den Bildschirm über ein DVI-Kabel digital angeschlossen hast,...“
Optionen

Hallo,

danke, es ist mir echt neu, dass man (scheinbar) über ein VGA-Kabel nicht alle Auflösungen übertragen kann. Der Wechsl zum DVI-Kabel hat das Problem gelöst.

DANKE!

trilliput W.Stecher „Hallo, danke, es ist mir echt neu, dass man scheinbar über ein VGA-Kabel nicht...“
Optionen

Bevor du hier mit falschen Vorstellungen weggehst:

Ja, das Kabel/die Verbindung insgesamt kann für hohe Auflösungen zu schlecht sein (ungenügende Abschirmung, hohe Verluste).

Nein, das ist wohl nicht dein Problem.

DVI klappt so hervorragend, weil digital und somit wird jeder Pixel mit genau definiertem Signal versorgt.

Bei VGA muss der Monitor in der Signalkurve den richigen Abschnitt finden und diesen auf das Panel richtig umsetzen.
Das klappt nicht immer automatisch.

Vermutlich ist aber das VGA-Signal deiner Karten shittig, weil etwa der Treiber was falsch macht, oder 1920x nicht für VGA garantiert ist (das Letztere kann auch für den Monitor gelten, die MAX-Angabe muss bei DVI und VGA nicht übereinstimmen, und auch nicht bei allen Vertikalfrequenzen).

DVI ist aber trotzdem die bessere und einfachere Verbindung, gerade bei hohen Auflösungen.

Alpha13 W.Stecher „Ja, sowas gibt es, allerdings ist die Verstellung der Bildgröße nur so minimal...“
Optionen

Diesen Omega Treiber installieren:
http://www.google.de/search?hl=de&q=3.8.252&btnG=Google-Suche&meta=

Installierten Ati Treiber vorher deinstallieren und neustarten.