Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Betriebsstunden bei einem TFT

Conni3 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mich würde mal interessieren, wieviele Betriebsstunden im Durchschnitt ein Flachbildschirm hält. Oder was sind viele, was wenige Betriebsstunden?
(Habe einen gebrauchten Bildschirm, 15 Zoll von Eizo , angeboten bekommen mit 8276 Betriebsstunden, daher die Frage).
Danke

Max Payne Conni3 „Betriebsstunden bei einem TFT“
Optionen

Das Panel selbst hält "ewig", nur die Hintergrundbeleuchtung kann irgendwann kaputt gehen. Die kann man aber tauschen. Deren Lebensdauer würde ich im Bereich einer normalen Leuchtstoffröhre vermuten, also so ca. 10.000 Stunden.

Alpha13 Max Payne „Das Panel selbst hält ewig , nur die Hintergrundbeleuchtung kann irgendwann...“
Optionen

Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes Panel statistisch hin.

Und die MTBF der Hintergrundbeleuchtung liegt bei rund 20.000 Stunden.

Schrottige Teile können natürlich auch viel viel früher ausfallen.

out-freyn Alpha13 „Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes...“
Optionen
Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes Panel statistisch hin.

Naja, 50.000 Stunden bei ca. 5 Stunden am Tag (mehr wird der durchschnittliche Heimnutzer eh nicht brauchen) sind das gut 27 Jahre - so lange wird in der Praxis eh kein Display benutzt.

buechner08 out-freyn „ Naja, 50.000 Stunden bei ca. 5 Stunden am Tag mehr wird der durchschnittliche...“
Optionen
Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes Panel statistisch hin.

Nach der Stastik/ Stochastik kann das Ding auch morgen schon seinen Geist aufgeben ;-)

Gruß
Frank
Alpha13 Conni3 „Betriebsstunden bei einem TFT“
Optionen

20.000 - 30.000 Stunden, MTBF heißt da das Zauberwort.

Conni3 Alpha13 „20.000 - 30.000 Stunden, MTBF heißt da das Zauberwort.“
Optionen

Hallo, danke Euch. Alpha, eine Frage an Dich. Du schreibst:

"Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes Panel statistisch hin."

Heißt das , es ist besser, wenn der TFT im Dauerbetrieb, also täglich oder fast täglich läuft ohne lange Unterbrechungen dazwischen?

Und wenn die Hintergrundbeleuchtung mal defekt wird, kann man die selber austauschen, ist das leicht zu machen?

trilliput Conni3 „Hallo, danke Euch. Alpha, eine Frage an Dich. Du schreibst: Nein, nach 50.000...“
Optionen

Theoretisch ist der Dauerbetrieb vom Vorteil, praktisch sind das wohl die "Kaltlichtröhren", die nicht so sehr schalt empfindlich sind, wie klassische Röhren.

Ich habe die Gewohnheit, bei jeder Kleinigkeit den Siemens-TFT-auszuschalten, der bequeme Schalter verleitet dazu. Die Kiste hat schon über drei Jahren auf dem Buckel, eine normale Röhre wäre wohl längst dahin, selbst mit EVG.

Beleuchtung austauschen? Ja, aber nur, wenn du Glück hast, die passende Inverterplatine (geht eher kaputt, als die Röhre) oder die Röhre selbst zu finden.

Außerdem muss man schon ein handwerkliches Geschick mitbringen. Aber das Netz hilft ja.

Und die Preise sind gesalzen, lohnt sich also nicht immer.

Alpha13 Conni3 „Hallo, danke Euch. Alpha, eine Frage an Dich. Du schreibst: Nein, nach 50.000...“
Optionen

1. Ausschalten ist besser.

2. Einen 15" TFT repariert man definitiv nicht mehr, das ist bei einem Wert

Synthetic_codes Alpha13 „1. Ausschalten ist besser. 2. Einen 15 TFT repariert man definitiv nicht mehr,...“
Optionen

hmm, also ich hab hier meinen Princeton 17" Monitor, der dürfte jetzt schon ins 6. Jahre gehen, täglich läuft der 12-18 Stunden. Vom backlight her macht er bis jetzt keine Probleme. Einen Pixelfehler, der aber nicht immer auftritt hat er mittlerweile, und die Knöpfe des bedienpanels sind mittlerweile nur noch mit ein bissel kraft zu benutzen, ansonsten tut das teil wie am ersten tag.

Conni3 Synthetic_codes „hmm, also ich hab hier meinen Princeton 17 Monitor, der dürfte jetzt schon ins...“
Optionen

Jetzt muss ich doch noch einmal auf folgendes zurückkommen:

"Nein, nach 50.000 Stunden oder keinen 6 Jahren Dauerbetrieb ist AFAIK fast jedes Panel statistisch hin."

Heißt das, wenn ein TFT länger ungenutzt ist oder zum Beispiel verpackt gelagert würde für längere Zeit (mehrere Monate oder 1,2 Jahre), dass er dann kaputt geht?

Synthetic_codes Conni3 „Jetzt muss ich doch noch einmal auf folgendes zurückkommen: Nein, nach 50.000...“
Optionen

nein. Weil die entsprechenden teile ja nicht verschleissen.

Alpha13 Synthetic_codes „nein. Weil die entsprechenden teile ja nicht verschleissen. “
Optionen

Altern tun Sie schon.

Ist aber mit dem Verschleiß durch Gebrauch natürlich nicht vergleichbar.

Conni3 Alpha13 „Altern tun Sie schon. Ist aber mit dem Verschleiß durch Gebrauch natürlich...“
Optionen

Hallo, noch eine spezielle Frage: Woran bemerkt man bei einem TFT, bei dem man die Betriebsstunden nicht ablesen kann, dass er aufgrund seiner Abnutzung und seines Alters langsam seinem Ende zugeht? Wird die Bildqualität schlechter o.ä.?

Synthetic_codes Conni3 „Hallo, noch eine spezielle Frage: Woran bemerkt man bei einem TFT, bei dem man...“
Optionen

du merkst es daran dass er iwann einfach nicht mehr tut

Conni3 Synthetic_codes „du merkst es daran dass er iwann einfach nicht mehr tut“
Optionen

Ich hab mal gehört, dass mit der Zeit die Leuchtkraft nachlässt - stimmt das?

Borlander Conni3 „Ich hab mal gehört, dass mit der Zeit die Leuchtkraft nachlässt - stimmt das?“
Optionen

Ja. Die Hintergrundbeleuchtungen haben eine begrenzte Lebensdauer. Ich habe allerdings noch nie live negative Auswirkungen gesehen...