Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??

Ingo01 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

So liebe User-Freunde. Ich selbst habe leihweise ein Samsung 2433BW 24 Zoll. Ich finde der reicht so für ein wenig Spiele oder eben Internet. Möchte aber auch mal TV sehen. Nun gibt es ja 26 Zöller (SAMSUNG SyncMaster T240)=24 Zoll allerdings sind die Pixelabstand so bei 28 nochwas (SAMSUNG SyncMaster T260 ) (26 Zoll). Frage: Ist oder soll man sich für die Zukunft ein 26ziger anschaffen. Also mit den beiden Modellen liebäugle ich schon. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Aber bitte mit Grund. Mein Bekannter meint das die Zahlen/Buchstaben je nach Einstellung nicht so doll sind bei 26. Etwas gezogen meint er und damit undeutlich oder undeutlicher. Also nochmal ich suche einer für alles sowohl mal ein Spiel, bin aber kein Gamer für Internet(evtl schlechte Seitenansicht),Bildbearbeitung Hobbybereich aber dennoch gut(Nikon D300). Wenn ja welcher ist denn so das gute Mittelfeld. Bin so mit Samsung zufrieden. haben auch ein 26ziger. Wenn Du/Ihr vor einer Wahl der Monitore stehen würdet was würdet Ihr und warum nehmen/kaufen. Preisvorstellung so bei 230-320€. Klar es gibt immer bessere. Daher real denken. Ich kann mir auch einen für 800€ holen der ist schon besser. Aber das steht nicht zur Debatte. Ich hoffe ich konnte genaue Angaben machen.

Gruß INGO

luttyy Ingo01 „24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??“
Optionen

Es kommt mit auf den Abstand an.

Ich habe Full-HD 24" neben einen 24" PC-Bildschirm. Gestochen scharfes Bild!

Bei größerem Bildschirm müsste ich noch 1m nach hinten.

Aber vielleicht sehen das andere anders...

Gruß
luttyy

Ingo01 luttyy „Es kommt mit auf den Abstand an. Ich habe Full-HD 24 neben einen 24...“
Optionen

Hi Lutty

Danke für Deine Antwort aber es beantwortet nicht meine Fragen. Was würdest Du kaufen oder überhaupt???? Du schreibst nur das Du mit dem 24 Zöller zufrieden bist.

luttyy Ingo01 „Hi Lutty Danke für Deine Antwort aber es beantwortet nicht meine Fragen. Was...“
Optionen

Wie schon geschrieben. Ich halte 24" für ausreichend.

Ausserdem kommt es auf die Platzverhältnisse an. Ich habe jetzt etwa 1m Abstand mit 24"...

Gruß
luttyy

hddiesel Ingo01 „24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??“
Optionen

Hallo Ingo

Ich selbst besitze einen ASUS 25,5 Zoll TFT-Bildschirm wide VK266H (2ms),
Maximale Auflösung 1920 x 1200, Webcam (integriert) 2,0 M

Preis zwischen 300€ und 350€
Reichlich Platz auf der Monitorfläche, gute Bildqualität.

Hast du dich an die 26 Zoll einmal gewöhnt, dann möchtst du keinen kleineren Monitor mehr.
2 Worddokomente nebeneinander, sind ohne Probleme lesbar.

Mein Rat, hole dir ein 26 Zoll Monitor, wirst es nicht bereuen.

ForgottenOne hddiesel „Hallo Ingo Ich selbst besitze einen ASUS 25,5 Zoll TFT-Bildschirm wide VK266H...“
Optionen

Hallo,
ich besitze einen iiyama Prolite E2607WS-1 mit 26" (preis aktuell: 310€). Der ist mit seinen 2ms Reaktionszeit auch fabelhaft fürs zocken geeignet. Dokumente sind auch ohne Probleme lesbar und Bluray Filme machen damit mordsmäßig Spass ;).
Auch sind alle nötigen anschlüsse vorhanden(VGA,DVI,HDMI).
Sparsam ist er noch dazu (bei mir läft er mit durchschnittlich 30 Watt).
Ich kann mir garnicht mehr vorstellen wie es ohne das Teil wäre.

Gruß, ForgottenOne

nettineu hddiesel „Hallo Ingo Ich selbst besitze einen ASUS 25,5 Zoll TFT-Bildschirm wide VK266H...“
Optionen

Na das sehe ich anders, 26" Monitor auf dem Schreibtisch mit eine Auflösung von 1080 x 1920? ca. 70/80/90 cm Abstand? Da pixelt es doch schon heftig. Da reicht ein 22" völlig aus. Hinzu kommt, das der Kopf bei wechselnder Betrachtung z.B.links oben nach rechts unten sehr unergonomisch ist und heftigste Nacken und Kopfschmerzen verursachen kann. Die Augen decken den Blickwinkel eben nicht ab, deshalb Kopfbewegung bei jedem Mausklick?

Wenn Du aber mindestens doppelte Diagonalenfernung vom Monitor bei Betrachtung wegsitzt, hier 2x 66cm = 132cm mindestens, dann kan Dein Vorhaben gut gehen. Pixel sind dann mit Deinem Auge auch nich mehr einzeln auflösbar. Ein teurer Monitor mit mindestens 1200er auflösung hilft da auch nur marginal. Prinzip bleibt gleich.

Ferner darf das anzuschaffende TV als PC-Monitor in keinem fall das VGA oder DVI oder HDMI- Signal nachschärfen !!! Das machen TV's auch am PCAnschluß recht gern, um den Betrachter ein Scharfes Bild vorzugauckeln. Bei manchen TV's läßt sich im Menü die Schärfe regeln.

Übrigens, 2 DinA4 Seiten bekommt man nur dann gut lesbar auf den Monitor, wenn die Auflösung dramatisch höher ist. Z.B. http://www.eizo.de/monitore/widescreen-lcds/30-zoll/SX3031W.html mit 2560 x 1600 Bildpunkten, Dein Geldbeutel wird sich sträuben. Grafikkarte auch.

Günter46 nettineu „Na das sehe ich anders, 26 Monitor auf dem Schreibtisch mit eine Auflösung von...“
Optionen

Ich habe einen 24"-TFT-Bildschirm, NEC 24WNGX³,
1920x1200 Pixel. Der Abstand ist 50 - 60 cm.
Da sehe ich keine einzelnen Pixel.
Mit dem bin ich sehr zufrieden, auch die Größe ist für meine Zwecke gerade richtig. Er kostet aber auch ca. 500 € (computeruniverse, cyberport).

hddiesel nettineu „Na das sehe ich anders, 26 Monitor auf dem Schreibtisch mit eine Auflösung von...“
Optionen

Hallo nettineu

Die eingestellte Auflösung meines Monitors ist 1920x1200,
1 Word- Dokumentenblatt wird in der Größe von 29cm x 20,5cm Angezeigt,
Lineal Oben und Links werden dabei angezeigt,
ebenso Oben die Menüleiste und 2 Icon- Leisten.

1 DIN A 4 Blatt hat eine Größe von ca. 29,5cm x 21cm.
Wer das lesen kann, der kann auch 2 Worddokumente nebeneinander lesen.

Nackenschmerzen habe ich auch noch keine.

VGA, DVI, HDMI vorhanden, 2 Lautsprecher ebenso.
Bin Brillenträger und habe ein Monitorabstand von ca. 70cm,
(da pixelt es doch schon heftig)?
nee, keine Spur.

Meine Meinung dazu, Monitor nicht zu Schleuder Preisen im Ramschladen kaufen,
dann bekommst du Qualität zum fairen Preis.

Hast du ein Problem, dann musst du nicht selbst den Monitor versenden,
mit dem Risiko, dass er unterwegs Verloren geht und du hast ein Ersatzgerät,
bis dein eigener Monitor von der Reparatur zurück ist.

Lieber beim Fachhandel um die Ecke ein paar Euro mehr ausgeben,
am Ende sparst du dir viel Ärger und hast noch eine vernünftige Beratung beim Kauf.

VenomST Ingo01 „24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??“
Optionen

Also ich habe seit 6 Monaten den Samsung T260 also 26Zoll. Und ich bereue den Kauf nicht. Das ist der beste Bildschirm, mit dem ich je gearbeitet habe. Ich mache alles mit dem Teil: Office/Internet, Filme und TV ansehen und ab und zu mal Games. Die Farben sind gut, die Auflösung grade bei HD Material sehr hilfreich und der normale Windowsbetrieb ist ebenfalls in Ordnung. Der Bildschirm ist gradezu perfekt und ich würde ihn gegen keinen anderen Bildschirm eintauschen. Ich hatte vorher einen 22 Zoll Samsung 226BW und vor dem einen 21 Zoll CRT Monitor von Iiyama den Vision Master 502 - ebenfalls sehr hochwertige Bildschirme. Aber der T260 schlägt sie alle...

HFO20051 VenomST „Also ich habe seit 6 Monaten den Samsung T260 also 26Zoll. Und ich bereue den...“
Optionen

Samsung T260 HD
Absolut einwandfrei.Ich will nichts anderes mehr.
Jeden Zoll weniger lehne ich kategorisch ab und ich sitze 50cm davor.
Keine Pixel , perfektes HD Fernsehen und Video.
Wenn es einen Gott gibt , dann hat er mich erhört.

Glauben ist nicht wissen.Ich weiss es , also glaube mir.

Borlander Ingo01 „24 Zoll oder 26 Zoll TFT, welcher bringt es wirklich ??“
Optionen

Kommt ein bisschen auf Deine persönlichen Vorlieben an.

26" ist eben größer.

24" ist nicht so breit und daher besser geeignet für Mehrschirmlösungen. Außerdem passen 24" (gilt nur für 16:10 Format) von der höhe her Perfekt zu "alten" 21" LCDs :-)

Mein Bekannter meint das die Zahlen/Buchstaben je nach Einstellung nicht so doll sind bei 26
Bei selber Auflösung sollte sich die Darstellung nur von der Größe her unterscheiden. Sinnvollerweise betreibt man LCDs natürlich auch ausschließlich in der nativen Auflösung!


Gruß
Borlander

nettineu Borlander „Kommt ein bisschen auf Deine persönlichen Vorlieben an. 26 ist eben größer....“
Optionen

Wie Borlander schreibt, native Auflösung ist entscheidend. Um 2 DinA4 Seiten ganz mit allen Menüleisten drauf zu bekommen, so muß der Monitor eine hohe Auflösung haben und doch recht groß, also 26" haben. Gerade für Büroanwendungen, also kein Filmgenuss, reichen auch kleinere Monitore. Das man Pixel nicht sieht halte ich für arg untertrieben. Meine 17" Notebook mit 1200er Auflösung, selbst da sind im Abstand von 60cm Pixel zu sehen. Beim 42" HD-TV sind die 768 pixel sogar noch im Abstand von 2m zu erkennen, vorallem bei ruhigen Darstellungen mit Text.

Die Lösung ist nicht eine extrem hohe Auflösung auf gedeih und verderb, sondern der Richtige, für jeden selbst passende Abstand. Für Full-HD Videos reichen allemal 1080x1920 (meine Kamera macht das zum erbrechen scharf) und fürs Pal-TV sowieso. Also richtet sich die Größe vorallem an die saubere Schriftdarstellung (nativ) im Verhältnis zum betrachterabstand, die man wünscht, so das keine "Nebenwirkungen" auf Auge und Haltung entstehen.