Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?

AmAbendMancherTage / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte mir einen Flachmann kaufen ( Skoal ! )
Noch habe ich meinen Eizo Flexscan 19 Zoll-Röhren-Monitor.
Aber sogar den kann ich bei ca. 40-60 cm Abstand kaum noch überblicken.
Mein neuer Flachmann soll aber Blu-Ray-Auflösung haben ( 1920 x 1080 Pixel ).

Hat jemand von euch so ein Gerät ? Wie arbeitet es sich damit ( Schreiben, Tabellen, eben alles was Tastatur-Eingaben verlangt )
Auf Pivot-Funktionen kann ich verzichten ( Machen die überhaupt noch einen Sinn bei diesen Auflösungen ? ).

MfG

gelöscht_35042 AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Na klar haben wir sowas :))

24er mal 2.

Aber, einen Abstand von mindestens 80cm solltest du schon haben.

Du musst bedenken, dass du den Flachmann viel weiter zurück schieben kannst. Nimm einen Zollstock, klappe 80cm auf und halte ihn an die Augen...

Einmal 24" und du gibst ihn nicht mehr her!

Deine Graka kann hoffentlich HDCP, sonst wird das nichts mit BluRay...

Gruß
luttyy

trilliput gelöscht_35042 „Na klar haben wir sowas : 24er mal 2. Aber, einen Abstand von mindestens 80cm...“
Optionen

Blu-Ray-Auflösung != Blu-Ray, und MKV mit BR-Auflösung brauchen kein HDCP ;)

gelöscht_35042 trilliput „Blu-Ray-Auflösung ! Blu-Ray, und MKV mit BR-Auflösung brauchen kein HDCP “
Optionen

Soso, du bekommst also eine BluRay über eine Graka ohne HDCP zum laufen....(gekauften Spielfilm, Planet Erde wird er wohl nicht meinen)

Wundersam...

netrunner210580 AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Hi, 24" ??

Also ich muss sagen, das für den Heimbereich mir ein 22" Belinea bisher voll ausgereicht hat, wenngleich er auch nur 1680x1050 kann. Ich habe hier nur ca. 50cm Abstand und mein 22er ist auch so groß genug.

Wenn du allerdings 1920x1080 möchtest, kann ich dir den Samsung SyncMaster 2343BW für 199€ empfehlen der kann auch Auflösungen bis zu 2048x1152 Pixel. Es ist nur ein 23er aber wird oft gekauft weil er Preislich einfach super ist.
Hat aber nur DVI Eingang.

Oder bei 24" für 259€ ist der ASUS VW246H mit 1920x1080 Pixel Auflösung auch MegaSpitze.Er eignet sich ideal zur Wiedergabe von HD-Videos z.B. von Blu-ray. Reaktionszeit von 2ms und dynamischen Kontrast von 20000:1. Und gleich zwei HD-fähige Eingänge (DVI mit HDCP und HDMI).

greets netrunner

AmAbendMancherTage netrunner210580 „Hi, 24 ?? Also ich muss sagen, das für den Heimbereich mir ein 22 Belinea...“
Optionen

"Nimm einen Zollstock, klappe 80cm auf und halte ihn an die Augen...
"

... und wer verlängert jetzt meine Arme ? - Das meinte ich ja.

@netrunner: Ich hatte einen von Acer im Auge ( und jetzt bekomme ich ihn nicht mehr heraus ;-), der hatte Full-HD und nur 23 " .

Habe mir am Montag bei Vobis so ein Netbook vorführen lassen, ( Asus EEEEEEE-PC oder so ) - Gestochen scharfe Schrift ! Auflösung 1024 x 600 Pixel, unter Linux. Aber dadurch ist die Schrift auch winzig geworden.
Ja, ich weiß daß man die Schriftgröße auch unter WinXP anpassen kann, aber dann funktionieren viele Programme nicht mehr, weil man gar nicht mehr sieht was auf dem Button steht.

Mein derzeitiger Monitor stellt problemlos 1920 x 1080 bei 72 Hz dar.
Der hat sogar YUV-Eingänge ( was früher ein Quali-Merkmal war, & jetzt für den Ar ... riba ist ). DVI, & HDMI kennt er natürlich nicht ( Schlecht für Blu-Ray ).

MfG




gelöscht_35042 AmAbendMancherTage „ Nimm einen Zollstock, klappe 80cm auf und halte ihn an die Augen... ... und wer...“
Optionen

Was hat denn der Bildschirm mit den Armen zu tun? Willst du Tipp-Ex auf dem Bildschirm verteilen?

http://www.schoenherr.de/shop/product/17833.html

Meine Keyboards liegen direkt vor mir...

AmAbendMancherTage gelöscht_35042 „Was hat denn der Bildschirm mit den Armen zu tun? Willst du Tipp-Ex auf dem...“
Optionen

Meine Taste liegt direkt vor dem Bildschirm, anders lässt mein selbstgezimmertes Möbelstück nicht zu.
"Tipp-Ex Korrektur-Fluid" ? - Putzt du damit deine Brille ? - Dann verstehe ich dich.

MfG


netrunner210580 AmAbendMancherTage „ Nimm einen Zollstock, klappe 80cm auf und halte ihn an die Augen... ... und wer...“
Optionen

Hi, sag mal du willst aber nich n Netbook kaufen und nen 24er hinhängen oder?!

Egal, also wenn du nicht sparen musst aber trotzdem ein vernünftiges Preis Leistungsverhältnis suchst , würde ich den ASUS VW246H nehmen.
Super Preis....

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Asus/VW246H/306584/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll

greets netrunner

Borlander AmAbendMancherTage „ Nimm einen Zollstock, klappe 80cm auf und halte ihn an die Augen... ... und wer...“
Optionen
Habe mir am Montag bei Vobis so ein Netbook vorführen lassen, ( Asus EEEEEEE-PC oder so ) - Gestochen scharfe Schrift ! Auflösung 1024 x 600 Pixel, unter Linux. Aber dadurch ist die Schrift auch winzig geworden.
Im Vergleich zu 1920*1200@15,4" sind die Netbook-Displays sehr grobpixelig...
andi19831 AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Hallo,

ich würde dir unbedingt zu einem 24 Zoll Gerät empfehlen.

Ich finde, dass ein Monitor nie zu groß sein kann :-)

Und wie luttyy schon sagte, musst du ja bedenken, dass du den TFT viel weiter von dir wegrücken kannst wegen der geringen Tiefe des Monitors.

Ich persönlich nutze zwei 22 Zoll Monitore und die kann ich auch noch gut überblicken, das es Widescreen Monitore sind.

Wäre vielleicht auch eine Alternative. Wollte damals auch einen 24 Zoll Monitor, aber habe mich dann vom Preis her für zwei 22 Zöller entschieden.

Auf einem kann ich dann schön im Internet ein wenig rumsurfen und auf dem anderen einen Film anschauen bzw Fernseh schauen.

Pumbo AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Bezügl. Zocken & Video etc. mit großem Bildschirm :
Bei mehr als 120° - 130° Sichtfeldabdeckung geht man als Mensch emotional in das Bild hinein und betrachtet es nicht mehr außenstehend. D.h. Bilderelebnisse werden viel intensiver. Wird als Effekt z.B. in den sog. 3-D-Kinos (=die Kuppeln vom Rummel) gerne genutzt oder in Simulatoren.

Borlander AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

FullHD könntest Du bei Bedarf auch schon in 22" bekommen.

16:9 (wie 1920*1080) ist Nepp, da fehlen 10% Höhe im Vergleich zu 16:10 (wie 1920*1200) Geräten!

40cm wäre wohl wirklich zu nah bei einem 24" Gerät.

Wäre auch jeden Fall wichtig zu wissen was Du mit dem gerät vor hast und was es kosten darf. 24" LCDs bekommst Du zwischen 150€ und 1000€ (spezieller Geräte Graphiker sind noch teurer)...


Gruß
Borlander

PQ. Borlander „FullHD könntest Du bei Bedarf auch schon in 22 bekommen. 16:9 wie 1920 1080 ist...“
Optionen

Also mir persönlich ist 24" zu groß, für mich ist 22 ideal, ich arbeite dafür mit 2 Screens

AmAbendMancherTage Borlander „FullHD könntest Du bei Bedarf auch schon in 22 bekommen. 16:9 wie 1920 1080 ist...“
Optionen

"Wäre auch jeden Fall wichtig zu wissen was Du mit dem gerät vor hast und was es kosten darf."

1,50 Euro ?

Schurz beiseite !
Mein aktueller Monitor hat mich mal 2400,- DM gekostet, ( Die Grafikkarte von Matrox war dabei )

"FullHD könntest Du bei Bedarf auch schon in 22" bekommen."

Wooooo ?

MfG

hddiesel AmAbendMancherTage „ Wäre auch jeden Fall wichtig zu wissen was Du mit dem gerät vor hast und was...“
Optionen

Hallo AmAbendMancherTage

Abstand ist Ansichtsache.
Ich selbst habe auf ein 25,5 Zoll-Flachmann von Asus mit Webcam, mit meiner Lesebrille einen Abstand von ca.60cm zum Monitor, keine Probleme beim Lesen oder der gleichen.
Preis zwischen 330.- Euro und 380.- Euro
Die Übersicht auf dem Bildschirm ist Super,
2 A4- Seiten nebeneinander lesen bereiten keine Probleme,
das Arbeiten mit Excel macht jetzt Spaß, von mir aus könnte der Monitor noch größer sein, hätte ich keine Probleme damit.

Kauf dir den 24 Zöller und habe einfach Spaß damit!

Borlander AmAbendMancherTage „ Wäre auch jeden Fall wichtig zu wissen was Du mit dem gerät vor hast und was...“
Optionen
22" LCDs mit WUXGA-Auflösung natürlich deutlich teuerer als Modelle mit WSXGA+...

Gruß
Borlander
AmAbendMancherTage Borlander „22 LCDs mit WUXGA-Auflösung natürlich deutlich teuerer als Modelle mit WSXGA...“
Optionen

"natürlich deutlich teuerer als Modelle mit WSXGA+.."

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Video_Standards.svg&filetimestamp=20070102233334

Ist 'ne ziemlich coole Grafik von wegen WSXGAXUV_NIX ( Ich halts nicht aus !!! )

MfG

kongking Borlander „FullHD könntest Du bei Bedarf auch schon in 22 bekommen. 16:9 wie 1920 1080 ist...“
Optionen

Ack. Ich kann den 16:9 Hype auch nicht verstehen.
Reines Marketing, Verblödung der User einkalkuliert.

Gruß - Kongking

gelöscht_238890 AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Hi,

"Mein neuer Flachmann soll aber Blu-Ray-Auflösung haben ( 1920 x 1080 Pixel )."

nimm einen 24" mit 1920*1200 Pixel Du wirst es nicht bereuen.

Gruß
hatterchen45

Screenzocker13 AmAbendMancherTage „24 Zoll - Flachbildschirme zu groß ?“
Optionen

Hab jetzt zwar keine Erfahrung mit 24ern, ABER
Ich hab vier 19" TFTs an meiner Workstation (3 in der unteren Reihe, einen oben), und kann problemlos alle überblicken (zwei fixieren und die anderen in den Winkeln)

Hab aber selber nur Augen -vs- Schirme ca. 40cm und die Tasta liegt direkt vor den Schirmen

Ich PERSÖNLICH hab da keine Probleme, aber kA wie dein Augenapparat so drauf reagiert ;)

Rabauke1 Screenzocker13 „Hab jetzt zwar keine Erfahrung mit 24ern, ABER Ich hab vier 19 TFTs an meiner...“
Optionen

Ich nutze meinen 40 Zoll 1080p Fernseher gleichzeitig als PC Monitor... das ist meiner Meinung nach alles eine Gewöhnungsache, ich komm damit mitlerweile super zurecht und wollte keinen anderen mehr haben! Und was Spiele angeht ist das Feeling natürlich einmalig! Der Abstand zu meinen Augen ist bei mir ca. 50-80cm kommt drauf an ob man sich gerade zurücklehnt oder nicht.

Günter46 Rabauke1 „Ich nutze meinen 40 Zoll 1080p Fernseher gleichzeitig als PC Monitor... das ist...“
Optionen

Vor drei Monaten hatte ich noch eine 17" Röhre von Sony.
Dann habe ich mir einen 24" TFT-Bildschirm gekauft; NEC 24WMGX³. Der hat 500 € gekostet. Er hat 1920 x 1200 Pixel und die Ansicht ist auch so eingestellt, bei 60 Hz.
Die Schriftgröße habe ich auf 185% eingestellt. Ich sitze in ca. 60 cm Abstand vor dem Bildschirm und finde ihn nicht zu groß.