Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

2 Monitore anschließen - welche Kabel?

mike115 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

Ich habe einen Röhrenbildschirm Samsung Syncmaster 17GLsi. Er hat eine VGA-Anschluss und einen Anschluss der aus 5 einzelnen besteht -> 5-BNC?

Ich habe eine Grafikkarte GeForce FX 5200 128mb mit VGA-Stecker und einen DVI-Stecker (hm, hoff ich, es steht 'L O D' dabei und ist weiß, neben dem VGA Stecker).

Momentan habe ich:
- Syncmaster VGA anschluss -> an -> grafikkarte VGA anschluss

- Einen zusätzlichen Monitor nur mit VGA-Anschluss

Jetzt will ich den zweiten Monitor anschließen.
Wohl 2 Möglichkeiten:
- VGA zu DVI Kabel
- 5-BNC zu DVI Kabel

Was ist überhaupt mit 5-BNC los, hat das einen Vorteil?
Gibt es VGA zu DVI Kabel, gibt es 5-BNC zu DVI Kabel? Oder braucht man da eh Adapter?
Was ist wohl die beste/günstigste Variante?

vielen Dank für eure Expertise!

the_mic mike115 „2 Monitore anschließen - welche Kabel?“
Optionen

Normalerweise liegen Grafikkarten mit DVI-Anschlüssen immer DVI-VGA-Adapter bei. Ansonsten kannst du die für wenig Geld erwerben.

Die BNC-Anschlussvariante wird vor allem im professionellen Segment (Grafik) genutzt, da hiermit eine verlustfreiere Bildübertragung möglich ist, ergo ein schärferes Bild in der Röhre erzeugt wird. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Steckverbinder#Analoges_Videosignal

Borlander the_mic „Normalerweise liegen Grafikkarten mit DVI-Anschlüssen immer DVI-VGA-Adapter...“
Optionen

Wobei BNC IMO nur dann interessant wäre wenn 3 Dinge gegeben sind:
Graka mit qualitativ hochwertigem VGA-Signal
Hochwertiger Monitor mit korrekter Einstellung (wobei die dann normalerweise auch über VGA ein gutes Bild liefern)
Höhere Auflösungen (UXGA, bei XGA lohnt das definitiv nicht) oder Frequenzen


Gruß
bor

mike115 Borlander „Wobei BNC IMO nur dann interessant wäre wenn 3 Dinge gegeben sind: Graka mit...“
Optionen

lieben dank für die Antworten!

Ich hab mir ein DVI Kabel gekauft (12€ bei saturn, teurer als der Monitor für 5€) und das funkt.