Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

hintergrundbeleuchtung reparieren

jürgolus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, ich habe einen 19 zoll medion flachbildschrim, bei dem leider die hintergrundbeleuchtung kaputt ist. ich würde gerne testen ob es am netzteil oder an den kathoden liegt.
ich hab mir überlegt, dass ich dazu ein ausgeschlachtetes computer-netzteil benutzen könnte.
leistet das genug power? wenn ja auf der 5 oder auf der 12v schiene?
wie finde ich heraus welche spannung die kathoden benötigen und wie kann ich die 5 oder 12 volt zu so etwas umwandeln?

gelöscht_137978 jürgolus „hintergrundbeleuchtung reparieren“
Optionen

ich glaube, du gehst von einer falschen Denkweise aus.

Du kannst nicht irgendwo eine Spannung von einem externen Netzteil einspeisen und glauben, dein Problem wäre gelöst.

Um einen defekt an einem Gerät, in deinem Fall ein TFT Display, reparieren zu können, bräuchtest du zum ersten Pläne oder alternativ Erfahrung, wie man ohne Pläne einen Fehler eingrenzen kann.
Zudem sollte dir klar sein, wie ein Spannungswandler funktioniert (denn hier vermute ich dein Problem).

Eine CCFL Röhre, so heißt das Teil, braucht je nach Länge und Durchmesser eine Startspannung, die durchaus 1000 - 1200 Volt AC betragen kann. Nach dem Zünden wird die Röhre niederohmiger und braucht dann eine Brennspannung von 80-200 Volt AC mit stabilisiertem Strom.

Dass die Röhre(n) (manche Geräte haben mehrere davon eingebaut) defekt sind, glaube ich nicht.

Davon ausgehend, das du weder Kenntnisse im Fach Elektronik und Fehlersuche noch Unterlagen hast, glaube ich nicht an einen Erfolg.

rill jürgolus „hintergrundbeleuchtung reparieren“
Optionen

Ich schließe mich der Meinung von Ganoven Ede an ... entweder man hat das entsprechndes Fachwissen bezüglich Elektronik und entsprechende Meßtechnik (Digitalmultimeter mit Hochvolt-Tastkopf und Oszilloskop) oder man lässt es bleiben bzw. beauftragt eine Person mit entsprechender Kompetenz damit!

Die Art Deiner Fragstellung zeigt leider, daß Du selbst auf jeden Fall die Finger davon lassen solltest ... es ist außerdem ein u. U. lebensgefähliches Risiko, mit "ausgeschlachteten computer-netzteilen" und an Hochspannungen von Invertern zu hantieren!


rill

Amenophis IV jürgolus „hintergrundbeleuchtung reparieren“
Optionen

dto, würde mich auch nicht dran trauen.
Aber ich habe auch einen 19" Medion, und der ist schon 5 oder 6 Jahre alt und wird allmählich immer dunkler.... :-(
Scheiß Technik.
Früher war doch alles besser. Ein Butterfaß hat 50 Jahre lang gehalten, und das ganz ohne MTBF.

A4.

cbuddeweg Amenophis IV „dto, würde mich auch nicht dran trauen. Aber ich habe auch einen 19 Medion, und...“
Optionen

Hallo Pharao,

am Butterfass ging
1. natürlich auch mal ein einzelne Daube zu wechseln und
2. war das Fass gnadenlos "überdimensioniert" was den Materialeinsatz betrifft.

Das kollidiert natürlich mit dem "Wachstumsmarkt".
:-)

jürgolus cbuddeweg „Hallo Pharao, am Butterfass ging 1. natürlich auch mal ein einzelne Daube zu...“
Optionen

und wenn ich mir einen fertigen inverter bestelle?
z.b. Pollin Best.Nr. 531 321
würde das gehen? kann man 2 röhren an diesen einen anschließen oder muss ich 2 kaufen?
meine röhren sind etwas länger, sind die dann weniger hell oder so?

gelöscht_137978 jürgolus „und wenn ich mir einen fertigen inverter bestelle? z.b. Pollin Best.Nr. 531 321...“
Optionen

der Inverter von Polin kann exakt 1 Röhre ansteuern.
Ob der freischwingende Wandler (das Polinteil ist ein freischwingender!) deine eingebaute Röhren ansteuern oder killen kann, ist nicht zu beantworten.
Der Wandler kann eine Röhre 240mm ansteuern.
Möglicherweise könnte das funktionieren.
Bleibt noch, wo du die Spannung abzapfen willst. Bei 2 Invertern brauchts bis zu 0,7 Ampere.

Amenophis IV cbuddeweg „Hallo Pharao, am Butterfass ging 1. natürlich auch mal ein einzelne Daube zu...“
Optionen

..meinte ich. Man konnte sie aben auch wechseln, wenn man nicht gerade generalblöde war.
Mich nervt diese Wegwerfgesellschaft immer mehr. Hauptsache, es geht etwas kaputt und etwas neues muß gekauft werden.
Was sind das für Zeiten, in denen es zur Regierungsaufgabe zu werden scheint, den Konsumenten beibringen zu müssen, noch mehr Geld auszugeben. Auf den Gedanken, daß wir nicht zu wenig konsumieren, sondern zu viel produzieren, kommt wohl niemand.
Ich glaub, wir müssen mal wieder einen Stammtisch machen...

Gruß
K.

luttyy Amenophis IV „..meinte ich. Man konnte sie aben auch wechseln, wenn man nicht gerade...“
Optionen

Jetzt aber!!

90.000 Autos stehen auf Halde. Jetzt verschrottet gefälligst eure 3 Jahre alten Autos!

Wo kommen wir den da hin, wenn nicht laufend neue Prozzis, Grakas, HD, Bluray usw. unter die Leute gebracht wird?

Ähm..

Mein oller P4, 3,4 ist mir ja so ans Herz gewachsen, kann fast alles außer zocken und ich kann ihn einfach nicht auf Rente schicken...

Gruß
luttyy

Starfly luttyy „Jetzt aber!! 90.000 Autos stehen auf Halde. Jetzt verschrottet gefälligst eure...“
Optionen

Denn kennen wir ja jetzt den Schuldigen an der Finanzkrise ;o)

jueki jürgolus „hintergrundbeleuchtung reparieren“
Optionen

Ich habe mir vor längerer Zeit mal diesen Link abgespeichert:

http://www.laptoprepair.co.uk/how-to-repair-backlight-inverter.htm

- leider englisch.
Vielleicht hilft das ein bischen, die Problematik zu verstehen.
Ich hab noch keinen Monitor gesehen, wo die Stromversorgung kaputt war - hingegen schon zwei, wo das Leuchtmittel gestorben ist.

Jürgen

jürgolus jueki „Ich habe mir vor längerer Zeit mal diesen Link abgespeichert:...“
Optionen

ich hatte noch einen inverter für kaltlichtkathoden rumliegen, und es funktioniert perfekt. ich freu mich total, weil das teil wieder geht, danke