Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?

mr_drehmoment / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier einen acer AL1714 - TFT-Monitor mit Analogem Anschluß und DVI-Anschluß.
Zur Zeit betreibe ich den Monitor noch am analogen Anschluß.
Ich möchte aber auf DVI umsteigen, da die Grafikkarte (GeForce FX 5200) auch einen DVI-Anschluß hat.
Ich hab mir auch schon ein DVI-D Kabel gekauft (am Monitor passt ein DVI-I Kabel nicht dran) und analog gegen DVI ausgetauscht.
Leider funktioniert das nicht so richtig bei mir.

Was mache ich falsch?
Gibt es besonderheiten, die beim Umstieg zu beachten sind?

MadHatter mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

Moin Dremo!

Mal ne Frage: Wieso willst du überhaupt umsteigen?

firemarkuskiel MadHatter „Moin Dremo! Mal ne Frage: Wieso willst du überhaupt umsteigen?“
Optionen

Na warum wohl? Weil DVI einfach geiler ist und n besseres Bild gibt vielleicht?

Mr. Joker mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

eigentlich gibt es nichts besonderes zu beachten,
leider kann ich aber mit der Fehlerbeschreibung "Leider funktioniert das nicht richtig" auch nicht wirklich viel anfangen. Was funktioniert denn nicht?

chrissv2 mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

Es kann sein das der Moni sich umschalten lässt wie bei meinem LG. Dann könntest du 2 Rechner anschließen.

Ich konnte sonst leider nichts über den TFT finden, außer das er laut einigen Bewertungen keinen DVI Anschluss hat........
Die Manuals gibt es bei Acer nur in griechisch, tschechisch und ungarisch


Sieht aber nicht so aus als ob das gehen würde. Hast du den rechner Mal mit dem über DVI angeschlossenen Monitor gestartet?

mfg
chris

maestro0812 mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen
Leider funktioniert das nicht so richtig bei mir.
Was bedeutet "nicht richtig" in diesem Zusammenhang?
Gerd6 mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

Nabend Drehmo,

vielleicht liegts am Kabel?
Hast Du evtl. ein DVI-D mit 12+1 erwischt? Bei denen klappt in der Regel die Erkennung nicht.
Du brauchst vermutlich mindestens ein DVI-D mit 18+1.
Nur so ne Vermutung.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
mr_drehmoment Gerd6 „Nabend Drehmo, vielleicht liegts am Kabel? Hast Du evtl. ein DVI-D mit 12 1...“
Optionen

Hallo Gerd,

hmm, das Kabel ist ein 18+1 Kabel - aber irgendwie will will das nicht funktionieren.

*Wenn ich den Rechner Starte mit Monitor über DVI angeschlossen - dann kommt kein Signal zum Monitor.
*Wenn ich den Rechner mit Analog und DVI angeschlossen starte, dann läuft der Monitor auf Analog und wenn ich dann versuche den Monitor auf Digital umzustellen, dann wird der Bildschirm kurz schwarz und dann springt der Monitor zurück auf die analoge Anzeige ....

Ich habe aber gesehen, es gibt noch 24+1 DVI-D - Kabel - vielleicht könnte es damit klappen...
Bei der nächsten Pollin-Bestellung werd ich dann nochmal zuschlagen und mir ein 24+1leisten...

Gerd6 mr_drehmoment „Hallo Gerd, hmm, das Kabel ist ein 18 1 Kabel - aber irgendwie will will das...“
Optionen

ich bin zwar auch nicht so der Fachmann in Sachen DVI, aber afaik bringt das 24+1 lediglich, daß Du höhere Auflösungen, als die 1280..... fahren kannst (also bei großen Monis).

Gruß
Gerd

mr_drehmoment Gerd6 „ich bin zwar auch nicht so der Fachmann in Sachen DVI, aber afaik bringt das 24...“
Optionen

Hast Recht - bei Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
stehts auch genauso wie du es beschreibst...

könnte jetzt sein, dass die Graka ne Macke hat - die Graka is vom Herr der Kronenwölfe persönlich, was ja auch schon für eine gewisse qualität spricht ...
Es könnte auch sein, dass der Monitor eine Macke hat... - tja, dann hatte ich wohl pech....
Oder Aber das Kabel von Pollin für 3,95 taugt nix ...

Mal abwarten - die Sache ist weder wichtig noch dringlich - es ging mir einfach um´s ausprobieren...
Und da ist es um so besser, wenn es Probleme gibt - denn dabei lernt man immer noch am Besten...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

@all

Danke für die Antworten:

@MadHatter
Ich wollte nur mal so just for Fun umsteigen....

@Mr.Joker und Maestro0812
"Leider funktioniert das nicht richtig" heisst eigentlich, dass es eigentlich überhaupt nicht funktioniert...

@chrissv2
Der Monitor lässt sich umschalten - aber auch das funktioniert nicht
Der Monitor funktioniert ebenfalls nicht, wenn ich ihn mit dem Rechner starte...

HermisDerGötterbote mr_drehmoment „Umstieg von analog nach DVI - wie geht´s ?“
Optionen

Versuch doch mal mit einem DVI- VGA Adapter den MOnitor mit dem VGA Kabel am DVI ausgang zu betreiben. Wenns dann nicht geht liegts an der GraKa bzw. An der Software oder den Treibern.

Jan Willem

mr_drehmoment HermisDerGötterbote „Versuch doch mal mit einem DVI- VGA Adapter den MOnitor mit dem VGA Kabel am DVI...“
Optionen

Ich werd mal sehen, falls ich so einen Adapter von einem Kumpel geborgt bekomme, dann werde ich ihn testen. Ansonsten warte ich auf meine nächste online-Bestellung bei Pollin oder Reichelt (je nachdem wo´s das günstiger gibt)...