Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

24 " TFT - Macht das Sinn ?

rumblefrog1 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Ich möchte mir ein TFT anschaffen.
Anwendung: Meist Bildbearbeitung ( Raytracing, Photoshop etc., gelegentlich Video-Bearbeitung, & ab und zu daddeln von Strategiespielen ).
Derzeit habe ich eine 19 " Röhre ( Eizo Flexscan F67 ).

Ich sitze aber nur 60 - 100 cm vor dem Monitor. Da überblickt man bei einem 24 " Display doch nur die Hälfte, oder nicht ?
Im Laden kann ich das kaum ausprobieren. Schön wäre natürlich die höhere Auflösung.
Was ist eine sinnvolle Größe von TFTs ?

MFG

mr.escape rumblefrog1 „24 " TFT - Macht das Sinn ?“
Optionen
Re: 24 " TFT - Macht das Sinn ? ............................................................
Ich sitze aber nur 60 - 100 cm vor dem Monitor. Da überblickt man bei einem 24 " Display doch nur die Hälfte, oder nicht ?
Dann musst du aber einen gewaltigen tunnelblick haben, oder? Außer, du beziehst dich auf einen speziellen fall, wo man mit dem peripheren sehen gar nicht mehr weiter kommt und ganz gezielt auf wichtige vorgänge achten muss, die auf einem großen display natürlich in größere menge platz haben. Ob aber die alternative, dieses mehr an informationen gleich ganz verschwinden zu lassen die bessere lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Schnell mal woanders hin geschaut ist sicher einfacher als die information manuell aufzurufen (tippen, klicken, scrollen) und dann doch ebenso hin zu schauen.

mr.escape
rumblefrog1 mr.escape „Re: 24 TFT - Macht das Sinn ?...“
Optionen

Naja,den "Tunnelblick" erreiche ich auch manchmal durch legale Drogen ( Bier, oder erhöhte Geschwindigkeit auf der Auto-Bahn ).

Bei meinem 19 " Zoll Monitor wandern die Augen hin und her.
Aber bei einem 24 " Monitor muss ich den Schädel schon mitbewegen, könnte doch eher ermüdend sein, oder ?
Und um das Bild im Ganzen zu erfassen, rolle ich mit dem Rolling-Sessel zurück.
Wie gesagt, ich weiss es nicht, ich stelle mir das nur so vor...

MFG


cbuddeweg rumblefrog1 „ Naja,den Tunnelblick erreiche ich auch manchmal durch legale Drogen Bier, oder...“
Optionen

könnte doch eher ermüdend sein

Im Gegenteil - etwas Nackengymnastik schützt vor "verkrampftem Starren" ;-). Mein Sohn hat sich jetzt einen 24" Widescreen zugelegt und wir sitzen beide nicht kopfwackelnd davor - 70 cm Sichtabstand.

gelöscht_35042 cbuddeweg „könnte doch eher ermüdend sein Im Gegenteil - etwas Nackengymnastik schützt...“
Optionen

Meinen 24"er nimmt mir niemand mehr ab...:))

Gruß
luttyy

rumblefrog1 gelöscht_35042 „Meinen 24 er nimmt mir niemand mehr ab...: Gruß luttyy“
Optionen

"Meinen 24"er nimmt mir niemand mehr ab...:))"

Hallo lutty !

Hast du einen 24 " Monitor - oder einen 24 " Fernseher ?

MFG
rumblefrog1 cbuddeweg „könnte doch eher ermüdend sein Im Gegenteil - etwas Nackengymnastik schützt...“
Optionen

Hallo cbuddeweg !

( Kommt bei mir nicht in Frage, denn ich habe alle guten Filme schon gesehen, und die waren alle s/w ) : Videos gehen aber echt nicht bei 70 cm Abstand.
Ich habe ein Plasma-TV mit 106 cm Diagonale. Bei veränderten Bildeinstellungen, muss ich etwa 2m zurücktreten um die Quali zu beurteilen.

Wäre gut, wenn es einen "Test the Screen-Service" geben würde.

MFG
gelöscht_35042 rumblefrog1 „ Hallo cbuddeweg ! Kommt bei mir nicht in Frage, denn ich habe alle guten Filme...“
Optionen
rumblefrog1 gelöscht_35042 „http://www.jd-electronic.de/product_info.php?info p8114_LG-L246WH.html Gruß luttyy“
Optionen

Ja, @lutty die Produkt-Beschreibung hatte ich auch, denn um diesen Monitor ging es mir ;)

MFG

gelöscht_35042 rumblefrog1 „ Ja, @lutty die Produkt-Beschreibung hatte ich auch, denn um diesen Monitor ging...“
Optionen

Habe ich das Teil....:)

Gruß
luttyy

gelöscht_152402 gelöscht_35042 „Habe ich das Teil....: Gruß luttyy“
Optionen

Mir stellen sich da andere Fragen:
Macht deine HW eine so hohe Auflösung auch problemlos mit? Also Spiele, Video usw.? Natürlich kann man auch runterskalieren, wie gut Du das findest ist auch wieder fraglich.
Unter Windows, Surfen und Office-Anwendungen kann es von Vorteil sein, muss es aber nicht. So kann man Icons vergrößert darstellen lassen und auch Zoom-Ansichten in Word ect. ändern. Aber ob das überall so geht? Nicht dass nachher alles zu klein dargestellt wird. Oder Du drosselst auch hier wieder die Auflösung. Letzendlich stellt sich die Frage ob Du diese hohe Auflösung im Überdurchschnitt aller deiner Anwendungen auch entsprechend nutzen kannst- ohne immer wieder dieselbe ändern zu müssen. Anders als bei einem TV sitzt man ja doch sehr nahe dran und natürlich wandert das Auge und ab bei so einer Größe auch der Kopf. Wie ist das wenn man einen Brief schreibt und auf die "kleinen" Icons der Symbolleiste klickt?

Am besten wäre wenn Du einen solchen Monitor zuhause testen könntest. Bei Hifi-Equipment bieten das die Händler ja auch an. Zu individuell ist das ganze ab einem bestimmten Maß bzw. Anspruch. Und natürlich auch beim Preis. Da sollte man schon testen können. Stichwort Vorführgerät.

Habe derzeit einen 19" TFT und betreibe in ausser bei Spielen in der nativen Auflösung. Große Symbole ect. verwende ich nicht. Damit komme ich prima zurecht. An Deiner Stelle würde ich mir diesselben Fragen stellen und es erstmal ausprobieren wollen. Sei es privat oder via Händler- es ist zu individuell.

Gruß

mr.escape gelöscht_152402 „Mir stellen sich da andere Fragen: Macht deine HW eine so hohe Auflösung auch...“
Optionen
Re: 24 " TFT - Macht das Sinn ? ............................................................
Unter Windows, Surfen und Office-Anwendungen kann es von Vorteil sein, muss es aber nicht. So kann man Icons vergrößert darstellen lassen und auch Zoom-Ansichten in Word ect. ändern.
Ob etwas klein oder groß erscheint, hängt nicht von der auflösung oder der schirmgröße ab, sondern vom verhältnis, anders gesagt von den PPI.
Ein 24" WUXGA display hat nicht einmal 100PPI, also weniger als ein 5:4 17" gerät bzw. ein 4:3 mit 20" und etwas mehr als ein 5:4 mit 19". Das, was man auf einem 24" modell sieht, ist also in der größe den genannten modellen ziemlich ähnlich, nur eben etwas mehr zur selben zeit.

mr.escape
cbuddeweg rumblefrog1 „ Hallo cbuddeweg ! Kommt bei mir nicht in Frage, denn ich habe alle guten Filme...“
Optionen

Filme schauen, macht der Sack vom Bett aus. Das ist dann für den Zweck auch o.k. Mit den 70 cm war nur der normale PC Betrieb gemeint.

rumblefrog1 cbuddeweg „Filme schauen, macht der Sack vom Bett aus. Das ist dann für den Zweck auch...“
Optionen

Watt is'n Sack ? @cbuddeweg ?

Meine GF 6600 ( und der Monitor ) macht problemlos eine Auflösung von 2048 X 1536 mit. Ein TFT eben nicht.

mr.escape rumblefrog1 „ Watt is n Sack ? @cbuddeweg ? Meine GF 6600 und der Monitor macht problemlos...“
Optionen
Re: 24 " TFT - Macht das Sinn ? ............................................................
Meine GF 6600 ( und der Monitor ) macht problemlos eine Auflösung von 2048 X 1536 mit.
In deinen feuchten träumen! :-)
Nur weil etwas auf dem bildschirm erscheint, ist es noch lange nicht gut oder selbst nur erträglich.

mr.escape
rumblefrog1 mr.escape „Re: 24 TFT - Macht das Sinn ?...“
Optionen

@Mr.Escape: Wie, wollen wir wetten: 2048 x 1536 geht nur in 60 Hertz, aber es geht !

FRAGEZEICHEN

mr.escape rumblefrog1 „@Mr.Escape: Wie, wollen wir wetten: 2048 x 1536 geht nur in 60 Hertz, aber es...“
Optionen
Re: 24 " TFT - Macht das Sinn ? ............................................................
http://www.eizo.com/support/discontinued/crt/f67.asp
Daraus ergibt sich, dass überhaupt nur ca. 1360x1020 farb-tripel vorhanden sind, die sich aber im gegensatz zu LCDs nicht genau ansteuern lassen und somit eigentlich mehrere für einen bildpunkt erforderlich wären. Von der unschärfe beim fokussieren des elektronenstrahls mal ganz abgesehen.
Was du mit 2048x1536 versuchst, ist, etwas überspitzt formuliert, mit der wiedergabe von blu-ray auf einem handydisplay vergleichbar. Ja, man kann etwas sehen und gelegentlich auch erkennen, aber das ist nicht das, was unter normalsterblichen als problemlos durchgeht.
Also, was habe ich gewonnen? :-)

mr.escape
gelöscht_35042 mr.escape „Re: 24 TFT - Macht das Sinn ?...“
Optionen

Bei dem Moni wird 1920x1200 (mit 60 Hertz, was anderes geht sowieso nicht) gefahren und ferddich....

Gruß
luttyy

mr.escape gelöscht_35042 „Bei dem Moni wird 1920x1200 mit 60 Hertz, was anderes geht sowieso nicht...“
Optionen
Re: 24 " TFT - Macht das Sinn ? ............................................................
Ich glaube, er meint seinen aktuellen CRT.

mr.escape
cbuddeweg rumblefrog1 „ Watt is n Sack ? @cbuddeweg ? Meine GF 6600 und der Monitor macht problemlos...“
Optionen

Mein Sohn - der Sack, der faule :-)