Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Xerox-Monitor XM3 19w - Bildformat ändern

sergej-f / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits,
bei o.g. wide-monitor werden bilder (original format 4:3) logischerweise in die breite gezogen. kann man das irgendwie beheben bzw. gibt es heirfür eine einstellung, wo man bildformat ändern kann?
danke

siggi12 sergej-f „Xerox-Monitor XM3 19w - Bildformat ändern“
Optionen

Also meiner Meinug nach stellst du dass im Grafiktreiber ein entweder du kannst dass Seitenverhältniss direkt ändern oder du musst eine passende Auflösung wählen mal ne gegenfrage ist der Monitor direkt per DVI angeschlossen.

sergej-f siggi12 „Also meiner Meinug nach stellst du dass im Grafiktreiber ein entweder du kannst...“
Optionen

Vielen Dank fü die Antwort.
Hab nicht gedach, das es so schnell geht. Ist überhaupt mein erster Posting in einem Forum
Monitor ist analog angeschlossen. Über Grafikkartentreiber und Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> hab ich eigentlich schon versucht, aber konnte nichts Passendes finden (muss das alles nochmal durchchecken).
Mache ne Meldung, ob es geklappt hat

siggi12 sergej-f „Vielen Dank fü die Antwort. Hab nicht gedach, das es so schnell geht. Ist...“
Optionen

Und die Graka hat keinen DVI Ausgang ?

kaaal sergej-f „Xerox-Monitor XM3 19w - Bildformat ändern“
Optionen

Hatte das gleiche Problem. Geht wohl anscheinend nur, wenn Bildschirm per DVI angeschlossen ist. Dann gibt es bei mir (nvidia) unter Registerkarte

komma8komma1 sergej-f „Xerox-Monitor XM3 19w - Bildformat ändern“
Optionen

Also ich kenne jetzt das Xerox Gerät nicht, aber bei Modellen anderer Hersteller gibt es im OSD Menu des Monitors selbst eine Funktion mit welcher man das Seitenverhältnis einstellen kann.
Meistens sind die OSD von Haus aus auf Englisch, also könnte dieser Punkt z.b. "Aspect Ratio" heißen. Falls du so einen Menu Punkt findest änderst du die Einstellung auf "native" dann sollten die Auflösungen welche nicht "wide" sind wieder in 4:3 dargestellt werden.
Es ist gut Möglich dass der Hersteller seine Firmware so programmiert hat das von Haus aus immer auf widescreen gestreckt wird.