Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Widescreen oder normal TFT

Mr. Moe / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Ich zock immernoch auf einem Röhrenmonitor. Nun möchte ich auf TFT umsteigen.
Da stellt sich mir die Frage ob ich mir ein 20,1" TFT kaufen soll oder ein 22" Widescreen TFT.

Wie ist das mit dem Bild bei Widescrenns ? ist das Verzögen oder hat man schwarze Balken an den seiten wenn es ein Spiel nich unterstützt ?

THX
Mr. Moe

holger47 Mr. Moe „Widescreen oder normal TFT“
Optionen

ist das verzogen oder hat man schwarze Balken an den Seiten wenn es ein Spiel nicht unterstützt

Beides ist möglich. Der Monitor kann so eingestellt sein, das niedrigere Auflösungen immer hochinterpoliert werden (verzogen), oder das nur die Fläche angezeigt wird, die tatsächlich vom Spiel als Daten geliefert wird (schwarze Ränder). Je nach Monitor kannst du diese Einstellung ändern - oder auch nicht. Genaueres über Testberichte (Gamestar.de usw) oder mit viel Glück auf den Herstellerseiten

Tilo Nachdenklich Mr. Moe „Widescreen oder normal TFT“
Optionen

Eine große Bildschirmfläche bekommst Du bei 5:4 19-Zoll. Die sichtbare Diagonale liegt bei 48 cm. Die Breitbildschirme sind oft nicht gut ausgeleuchtet oder die Breite täuscht einen großen Bildschirm vor, ist dann aber für Word oder zum Surfen z.B. ziemlich unbrauchbar. Es ist eben so, dass ein 19 Zoll-Monitor in 5:4 nur minimal schmaler ist, als ein 19 Zoll-Monitor im Breitformat. Dazu kommt, dass die Breitmonitore feinere Pixel einsetzen, was leider zu unpraktisch kleinen Windows-Schriften führt. Teilweise lässt sich das einstellen, aber zum Teil eben auch nicht. Wenn Du den Monitor nicht gerade zum HDTV-Film-gucken verwenden willst, würde ich vom Breitformat abraten.