Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Was ist besser TFT oder LCD?

Scenic2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mal eine frage was ist der unterschied zwischen TFT und LCD?
und welcher ist besser? Ich habe nämlich einen schönen LCD Bildschirm gesehn den ich mir kaufen möchte damit ich meinen normalen Monitor endlich vom Schreibtisch runter bekomme, und endlich wieder platz zum arbeiten habe. Nur will ich etwas vernünftiges haben des halb die frage welcher ist besser?

Um genau zu sein ist das der LCD Bildschirm der jetzt am 1. März im Lidl ist 17 Zoll für 159€.

Mit freundlichem Gruß
Scenic2

Andreas42 Scenic2 „Was ist besser TFT oder LCD?“
Optionen

Hi!

Ein TFT ist streng genommen auch ein LCD. "LCD" ist der Oberbegriff für die Funktionsweise dieser Displaysorte (-> PKW), "TFT" eine spezielle Funktionsvariante aus der Gruppe der LCDs (-> Cabrio; das ist auch ein PKW). Daher kann man nicht sinnvoll fragen und beantworten, was besser ist.

Dummerwiese, weiss man erst dann was ein Monitor taugt, wenn er denn endlich verkauft wird. Aktuell halte ich die Gefahr in diesem Bereich Schrott zu kaufen, aber für vergleichsweise gering: das ist 08/15-Standardtechnik. Die Hersteller haben das Zeugs im Griff.

Fragen, über die man nachdenken muss ist,welche Anschlüsse das Display benötigt (DVI, VGA, HDMI) und ob es besonders schnell sein soll (zum Zocken).

Bis dann
Andreas

Scenic2 Andreas42 „Hi! Ein TFT ist streng genommen auch ein LCD. LCD ist der Oberbegriff für die...“
Optionen

also kann ich mir den monitor ohne bedenken zu legen? Ich gebe euch mal noch ein paar Daten des Monitors:

17'' LCD-Monitor

Bildschirmdiagonale: 43 cm
Betrachtungswinkel: 160° H / 160° V (typ.)
Kontrastverhältnis: 600 : 1 (typ.)
Helligkeit: 250 cd/m2 (typ.)
VGA Eingang (Plug & Play)
Gewicht (netto): 3,9 kg
Maße: ca. B 37 cm x H 37 cm x T 19 cm
Inklusive Netzkabel, PC-Audio Adapterkabel, VGA-Kabel (am Monitor), Service-Informationen mit Hotline-Nummer
3 Jahre Garantie inklusive Vor-Ort-Austausch-Service
Preis je Stück

mr.escape Scenic2 „also kann ich mir den monitor ohne bedenken zu legen? Ich gebe euch mal noch ein...“
Optionen

Mal davon abgesehen, dass lidl sehr negativer umgang mit mitarbeitern und lieferanten vorzuwerfen ist, würde ich weder ein so kleines modell, noch ohne DVI-eingang kaufen.
Beachte: Wer billig kauft, kauft doppelt und somit am ende teuer (plus der ganze aufwand und der billigkram noch dazu)!
Geiz ist nicht geil, sondern kurzsichtig und dumm! So sehr sich die werbung auch bemüht, das gegenteil in die kaufzombie-köpfe hinein zu hämmern!
Kaufe lieber wertige markenware, wo angemessen bezahlte menschen gute qualität liefern.
Für eine gute übersicht bei LCDs ist http://www.prad.de/ zu empfehlen.

mr.escape

Zaphod Scenic2 „also kann ich mir den monitor ohne bedenken zu legen? Ich gebe euch mal noch ein...“
Optionen

Nicht diskutabel.
Ein TFT ohne Digitaleingang kauft man nicht.
Helligkeit und Kontrast sind eher schwach - schon auf dem Papier.

HTH, Z.

siggi12 Scenic2 „Was ist besser TFT oder LCD?“
Optionen

Eigentlich alle LCD Bildschirme für Computer sind TFT`s die wichtigste Angabe bei den Technischen Daten fehlt nähmlich dir Reaktionszeit die max 8 ms betragen sollte ausserdem ist ein Monitor ohne DVI eingang heutzutage inakzeptabel ( dass Signal wird von der Graka in analog umgewandelt und im TFT dann wieder auf Digital weil ein TFT mit analog nichts anfangen kann dass heisst zweimal Qualitätsverlust) .Schau mal hier
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=V2LR02&showTechData=true
Auch mit einem teureren Gerät von Samsung, LG,Hyundai oder Iiyama machst du nichts falsch was nützt dir der billigste Monitor wenn du dich dann nur Ärgerst.

Gerd6 Scenic2 „Was ist besser TFT oder LCD?“
Optionen

Auf diesem Sektor hat sich etwas eigenartiges (?) entwickelt:
Die Geräte sind, was die Ausstattung angeht, innerhalb eines Jahres SCHLECHTER geworden.
Vorher waren fast alle 17er mit VGA U N D DVI ausgestattet, desweiteren meist auch noch mit Sound und/oder USB.
Auch wenn man das Fehlen letzterer verschmerzen kann, ist wie auch einige Vorredner schon sagten DVI einfach Pflicht.
Zwar muß man dafür auch eine entspr. Graka haben, aber selbst einigermassen neue Einsteigermodelle haben einen DVI-Anschluß.
DVI ist bei 17ern nur noch im Hochpreissegment zu finden, wohl aber bei den meisten 19ern. Der Preis für diese größeren Modelle ist eigentlich nur minimal höher. Wenn Du Dir die Discounter mal ansiehst, verkaufen die oft parallel einen 17er und einen 19er. Der größere hat dann fast immer DVI und kostet nicht die Welt mehr.
Da es sich bei den Discounter-Modellen wohl kaum um Geräte aus dem Höchstpreissegment handelt, kann man mE auch getrost auf andere günstige Anbieter ausweichen. ZB gibt es eine dt. Marke namens Hanns-G die Geräte anbietet, die durchaus gute Testergebnisse vorweisen können. Da kostet ein 19er mit DVI und Sound so in etwa 170-180€. Den würde ich dem von Dir angepeilten 17er Lidl/Aldi/Norma-Gerät immer vorziehen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Scenic2 Gerd6 „Auf diesem Sektor hat sich etwas eigenartiges ? entwickelt: Die Geräte sind,...“
Optionen

Danke für die vielen Tips habe mich mal in ebay umgeguckt und etwas schönes gefunden was haltet ihr davon? Aber ich glaube da sind keine Daten wegen dem DVI.


YURAKU YM19APR

TFT 19" wide YURAKU YM19APR 5ms

Spezifikation: 19" LCD

Design Line: wide

Punktabstand 0,2835 mm

Bildfläche 48,26cm

Format: 16:10

Helligkeit 300 cd/ m2 typ.

Kontrast 800 : 1

Horizontaler Blickwinkel 160°

Vertikaler Blickwinkel 160°

Response time 5ms

Auflösung (en): SXGA 1440 x 900

mit 16,7 Millionen Farben

Horizontalfrequenz 30-80Khz

Vertikalfrequenz 50-75 Hz

Max. Pixeltakt

Anschlüsse 15-Pin Mini D-Sub

VESA
Maße: ( B x H x T) 433 x 381,5 x 200 mm

Gewicht Netto 4,5 kg

Besonderheiten: Speaker

at-biker Scenic2 „Danke für die vielen Tips habe mich mal in ebay umgeguckt und etwas schönes...“
Optionen

Hallo Scenic2,

nun suchst Du in Ebay statt bei Lidl ! Mein Rat geht dahin, dass Du die bereits erhaltenen Tipps hinsichtlich Fabrikat und Anschluß berücksichtigst. Bei den Fabrikaten will ich noch Fujitsu Siemens ergänzen, deren TFT's robust und haltbar sind und die man bei einer Suche im Internet teilweise auch günstig findet. Geh doch mal auf die Seiten der genannten Hersteller, suche Dir einige Modelle aus und mache dann den Preisvergleich im Internet. Auf dem Weg findet man in der Regel bei vergleichbarem Preis meist Besseres als bei Lidl & Co., und allemal etwas Besseres als bei Ebay, wo Neuware in der Regel eher teurer ist als im normalen Versandhandel und Gebrauchtware die üblichen Nachteile besitzt (z.B. Garantie, Rückgabemöglichkeit usw.).

Viel Erfolg - Reinhold

Olaf19 at-biker „Hallo Scenic2, nun suchst Du in Ebay statt bei Lidl ! Mein Rat geht dahin, dass...“
Optionen

Grundsätzlich ist aber nichts dagegen einzuwenden sich bei ebay umzuschauen. Wenn man bei einem gewerblichen ebayer kauft, am besten noch mit eigenem ebay-Shop, hat man die gleichen Verbraucherrechte wie im übrigen Versandhandel.

Lediglich wenn man bei einem privaten ebayer kauft, sollte man etwas vorsichtiger sein. Das macht im Fall hochwertiger technischer Geräte nur dann einen Sinn, wenn a) der Preis deutlich niedriger ist und b) man eine gewisse Risikofreude mitbringt.

CU
Olaf

Gerd6 Scenic2 „Danke für die vielen Tips habe mich mal in ebay umgeguckt und etwas schönes...“
Optionen

schau mal hier:

http://geizhals.at/eu/a202614.html

bei Geizhals kannst Du auch nach anderen Marken suchen. Da bekommst Du sehr schnell einen Eindruck und wirst merken, daß das LIDL-Angebot so toll nicht ist.

Und : Mach Dich im Netz mal schlau, ob bei Dir oder für Dich ein Wide-Screen Sinn macht. Einen solchen hast Du Dir nämlich jetzt ausgesucht (und wieder ohne DVI). Ein bischen Eigenrecherche kann da nicht schaden.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Scenic2 Gerd6 „schau mal hier: http://geizhals.at/eu/a202614.html bei Geizhals kannst Du auch...“
Optionen

Also ist der Bildschirm auch nichts eine frage habe ich noch wo für ist DVI so wichtig und was ist besser z.B. 2ms oder 12ms

at-biker Scenic2 „Also ist der Bildschirm auch nichts eine frage habe ich noch wo für ist DVI so...“
Optionen

Hallo Scenic2,

der DVI-Anschluss ist zur Verbindung von Monitor und Grafikkarte. Bei diesem Anschluss wird mit digitalen Signalen gearbeitet, was (sichtbare) Vorteile haben kann. Wenn also Grafikkarte und Monitor sowohl analoge Anschlüsse als auch DVI-Anschlüsse haben, wirst Du eher den DVI-Anschluss nutzen.

Aber ein anderer Punkt: aus Deinen Fragen hört man heraus, dass Du letztlich nicht so recht weißt, welcher Monitor für Dich grundsätzlich passen würde. Vielleicht kann man Dir hier besser helfen, wenn Du mal aufschreibst, was Du am PC alles so machst und wie der technische Stand Deiner PC-Anlage ist. Dann könnte man Dir konkret ein Produkt empfehlen.

Gruß - Reinhold

Scenic2 at-biker „Hallo Scenic2, der DVI-Anschluss ist zur Verbindung von Monitor und Grafikkarte....“
Optionen

Ja also meißtens nutze ich den Pc für´s I-net wenn ich zu Hause bin aber ich möchte einen Monitor für Spiele da ich sehr oft auf Lan-Party´s bin und auch oft zu Hause Spiele.

Aber ich glaube ich habe jetzt gefundenwas ich haben möchte und brauche:



Produktname:
HANNS.G AG172DP - Flachbildschirm - TFT - 17"

Produktbeschreibung:
HANNS.G AG172DP - Flachbildschirm - TFT - 17" - 1280 x 1024 - 300 cd/m2 - 700:1 - 5 ms - 0.264 mm - DVI, VGA (HD-15) - Schwarz

Allgemein

Display-Typ:
Flachbildschirm / TFT-Aktivmatrix

Integrierte Peripheriegeräte:
Stereo-Lautsprecher

Breite:
36.8 cm

Tiefe:
21 cm

Höhe:
38 cm

Gewicht:
3.8 kg

Farbe:
Schwarz

Kompatibilität:
PC, Mac

Erweiterung / Konnektivität

Schnittstellen:
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x DVI-D - Digital DVI, 24-polig
1 x Kopfhörer - Mini-Phone Stereo 3.5 mm

Herstellergarantie

Service & Support:


Details zu Service & Support:


Verschiedenes

Enthaltene Kabel:
1 x Audiokabel
1 x VGA-Kabel

Montagekit:
Inbegriffen

Schnittstelle für Flachbildschirmbefestigung:
100 x 100 mm

Leistungsmerkmale:
Slot für Sicherheitsschloss (Kabelschloss getrennt erhältlich), Neigungseinstellung

Produktzertifizierungen:
CE, TUV GS, C-Tick, BSMI, TCO '99, MIC, FCC

Stromversorgung

Formfaktor:
Intern

Erforderliche Netzspannung:
Wechselstrom 120/230 V ( 50/60 Hz )

Leistungsaufnahme im Betrieb:
37 Watt

Umgebungsbedingungen

Min Betriebstemperatur:
5 °C

Max. Betriebstemperatur:
35 °C

Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb:
20 - 90%

Display

Diagonalabmessung:
17"

Punktabstand / Pixelabstand:
0.264 mm

Max. Auflösung:
1280 x 1024

Farbunterstützung:
Up to 16.2 million colors

Reaktionszeit:
5 ms

Steuerelemente / Anpassungen:
Volumen

OSD-Sprachen:
Chinesisch (tradionell), Chinesisch (vereinfacht), Englisch, Deutsch, Französisch , Italienisch , Portugiesisch , Spanisch, Holländisch, Japanisch, Koreanisch

Bildschirmbeschichtung:
Anti-Glanz

Neigungswinkel:
20

Schnittstelle:
DVI, VGA (HD-15)

Bild

Farbtemperatur:
9300K, einstellbar, 6500K

Helligkeit:
300 cd/m2

Kontrastverhältnis:
700:1

Max. horizontaler Betrachtungswinkel:
160

Max. vertikaler Betrachtungswinkel:
160

Videoeingang

Analoges Videosignal:
RGB

Digital-Video-Standard:
Digital Visual Interface (DVI)

Audioausgang

Typ:
Lautsprecher - Stereo - integriert

Ausgangsleistung/Kanal:
1.5 Watt

at-biker Scenic2 „Ja also meißtens nutze ich den Pc für s I-net wenn ich zu Hause bin aber ich...“
Optionen

Ich kann keinen besonderen Grund aus Deinen Infos ableiten, warum Du den nicht nehmen könntest. Hab auch über Hanns.G bzw. Hannspree nichts Negatives gehört. Stören würde mich nur, dass es keine Support-Seiten des Herstellers gibt. Mein billigster Fund im Netz: 154.-

Gruß - Reinhold

siggi12 Scenic2 „Was ist besser TFT oder LCD?“
Optionen

mit dem Gerät machst du sicher nichts verkehrt wenn du nicht mehr ausgeben willst es ist zum Zocken und zum arbeiten am PC gut geeignet zwar ist kein DVI kabel dabei aber dass kannst du für 5 Euro kaufen am besten gleich mitbestellen/ kaufen wenn deine Graka einen DVI anschluss hat was ich aber annehme wenn du auf LAN`s zocken willst wenn du nicht wesst was DVI ist und wie es aussieht schau mal hier :

Klick : http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

siggi

Scenic2 siggi12 „mit dem Gerät machst du sicher nichts verkehrt wenn du nicht mehr ausgeben...“
Optionen

Ja ich habe einen DVI Anschluss an der Graka aber es gibt doch auch diese Adapter dann müsste ich mir kein DVI Kabel kaufen oder ist das Kabel besser als so ein Adapter? So und nun noch mal zu der Reaktionszeit was ist denn nun besser wenig ms oder viel ms ich war immer der meinung das wenig besser ist aber ich weiß es nicht genau:

at-biker: könntest du mir den link zusenden wo sie den Monitor für 154€ gefunden haben. Mein Günstigstes Angebot war inkl. Versand 166.20€

Danke noch mal für die vielen Tips

Mit freundlichem Gruß
Scenic2

at-biker Scenic2 „Ja ich habe einen DVI Anschluss an der Graka aber es gibt doch auch diese...“
Optionen

Hallo Scenic2,

ja, hier ist der Link - und da geht es noch billiger: http://www.ciao.de/HANNS_G_AG172D__2510721

Nochmals viel Erfolg beim Monitorkauf !
Reinhold

siggi12 Scenic2 „Was ist besser TFT oder LCD?“
Optionen

Also zu den adaptern kann ich dir nicht so genau etwas sagen weil ich noch keinen benutzt habe allerdings funktionieren die noch primitiver glaube ich als ein richtiger Sub D anschluss es kommt also auf jeden Fall zu einem Qualitätsverlust aber deine Graka hat sicher auch noch den normalen Sub D Monitoranschluss so dass du den Adapter erstmal nicht brauchst und ein guter monitor erkennt auch automatisch die Auflösung usw und stellt dass Bild automatisch richtig ein aber wenn du gleich ein DVI Kabel benutzt funktioniert dass alles 100 % richtig ein Einstellen und Zentrieren des Bildes wie bei Röhrenmonitoren gibt es nähmlich bei TFT`s nicht mehr dass Blid ist immer perfekt besonders mit einem DVI Kabel wenn du die fünf Euro dafür aber nicht ausgeben willst dann lass es ende
zur Reaktionszeit je kürzer je besser da lange Reaktionszeiten bei Bewegungen zu Schlierenbildung führen allerdings gibt es zur messung der Reaktionszeit keine allgemeinverbindliche Testmethode so dass ein "ehrlicher" 5ms TFT schneller sein kann als ein "schummelnder" 2ms TFT

siggi