Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bildschirm bei Vista Installation zerstört

RethCaldason / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will hier nur kurz meinen ärger über Vista und meinen Röhrenbildschirm kundtun.

Ich habe eine Originale Vista Ultimate Version auf meinem zweit Rechner installiert, doch bei der Installation ging leider mein 17" Monitor in Rauch auf. Genau zu dem Zeitpunkt als Vista die Taktfrequenzen bzw. die Auflösung durchprobierte. Der Monitor war 4 Jahre alt.

Zwei weiteren Freunden von mir ist das selbe passiert seitdem habe ich nicht wirklich lust Vista überhaupt noch einmal anzufassen.

MfG

RC

GarfTermy RethCaldason „Bildschirm bei Vista Installation zerstört“
Optionen

...ne du - da ist mal ausgerechnet nicht vista schuld - sondern der monitor, der offenbar von minderer herstellerqualität war.

bei anderen installationen werden die wiederholfrequenzen auch dynamisch angepaßt - es könnte also auch bei anderen installationen passieren.

;-)

gelöscht_35042 GarfTermy „...ne du - da ist mal ausgerechnet nicht vista schuld - sondern der monitor, der...“
Optionen

Also, man kann ja Vista viel zuschreiben,

aber das ein OS Bildschirme zerstört, das ist ja mal was neues. Da scheinen wohl andere Kräfte in Richtung "Naher Osten" an Vista mitgearbeitet zu haben...:))

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Also, man kann ja Vista viel zuschreiben, aber das ein OS Bildschirme zerstört,...“
Optionen

Man kann einen Röhrenmonitor durchaus beschädigen, wenn man ihn z.B. mit viel zu hoher Taktfrequenz betreibt. Und diese Taktfrequenz ist durchaus durch Software einstellbar, wie etwa in den "Eigenschaften von Anzeige" unter Windows. Nur: all diese Softwarelösungen sind dann aber auch so intelligent, dass sie nur Einstellungen zur Auswahl bieten, die dem Monitor nicht schaden - andere werden schlicht ausgeblendet.

Der langen Rede kurzer Sinn: Dass Vista eine Schuld trifft, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Siehe auch luttyy und Garf.

CU
Olaf

Landesgeschäftsstelle Olaf19 „Man kann einen Röhrenmonitor durchaus beschädigen, wenn man ihn z.B. mit viel...“
Optionen

Zitat: "Man kann einen Röhrenmonitor durchaus beschädigen, wenn man ihn z.B. mit viel zu hoher Taktfrequenz betreibt."

Haben Sie das schon jemals erlebt? Software hin, Software her - der Moni gibt nicht mehr. Er zeigt vielleicht kein ordentliches Bild mehr an, aber mechanische Schäden ...? Eher unwahrscheinlich.

RethCaldason Landesgeschäftsstelle „Zitat: Man kann einen Röhrenmonitor durchaus beschädigen, wenn man ihn z.B....“
Optionen

Marke Belinea und das es noch bei drei anderen Leuten bei uns passiert ?

Der Bildschirm hat schon jede Installation gut durchgemacht nur gerade bei Vista. Es gibt noch viel mehr Fälle von selbem ausmaß.

Ich glaub nämlich kaum das es bei uns im E-Netz so arge elektromagnetische schwankungen gibt ;) die genau dann auftreten wenn man Vista installiert. Denn es ist wie gesagt nicht nur bei mir passiert.

MfG

RC

Vagabund RethCaldason „Marke Belinea und das es noch bei drei anderen Leuten bei uns passiert ? Der...“
Optionen

Hatte Vista RC2 doch auch drauf und als des durchgetestet hat, hat sich der PEACOCK mit TCO1992 Siegel auch nicht verabschiedet :-)

Ich würde mal sagen, wenn der Moni kein DDC (oder wie des heißt) hatte, tja, muss von minderer Qualität ausgehen... und mal herlich: Belina... so doll sind die auch nicht ;-)

|dukat| Vagabund „Hatte Vista RC2 doch auch drauf und als des durchgetestet hat, hat sich der...“
Optionen

Hmm.
Ich rate jetzt mal, das Windows den Monitor nicht richtig erkannt hat und dann verschiedene mögliche Auflösungen bis zum Anschlag durchgetestet hat. Und der Monitor hat das selbst entweder nicht technisch unterbunden bzw. verkraftet.
Ich kann mir das mit meinem Halbwissen durchaus vorstellen.
Zumal ich selbst 2 Monitore habe, die sich urplötzlich mit einem lautem Pfeifton beschweren, wenn man nach längerer Zeit die Bildwiederholfrequenz ändert.

Rudi55 RethCaldason „Marke Belinea und das es noch bei drei anderen Leuten bei uns passiert ? Der...“
Optionen

Hallo,
alles schon mal dagewesen... :-))
Ich erinnere mich an C64-Zeiten. Da verkündete doch ein Softwarehändler: "Achtung bei Schwarzkopien kann ihr Bildschirm explodieren!"
Soll Leute geben, die das geglaubt haben... :-))

RethCaldason, was bittscheen sind:
"arge elektromagnetische schwankungen" :-))
Das elektromagnetische Feld im 50Hz Netz (woanders auch) ist vom Srom abhängig, sonst nix. (Wenn man mal die ganz geringen Felder der disharmonischen Oberschwingungen außer acht läßt) Ich habe schon dein Smili gesehen, aber andere nehmen auch das für bare Münze.
Gruß
Rudi55

mike_2006 RethCaldason „Bildschirm bei Vista Installation zerstört“
Optionen

Hallo,
wenn der moni kein dcc hatte und noch nichtmal eine integrierte Schutzfunktion hatte,
kann man daran nichts machen.
Alle halbwegs modernen Monitore,
meistens auch egal von welcher Herkunft,
habe mindestens eine dieser Funktionen.
Der Einzige Röhrenmonitor bei mir Zuhause,
der dies nicht hatte,
war ein ... mittlerweile mindestens 16 Jahre alter A.S.I. (ein Firmenname!!)-Monitor.
Alle anderen hatten ddc und die Schutzfunktion.

Also ist es wahrscheinlich Glück für deine Augen ^^

Der Moni war 4 Jahre alt?
Ich hätte nicht gedacht dass der das nicht mehr unterstützt.
Mein 8 Jahre Alter Monitor kann auch bin 1280x1024 gehen.
Nur dann flimmert's mit 60 hz.

Mfg,
Michael

P.S.: Es lebe Samsung ^^

Cloud_Strife mike_2006 „Hallo, wenn der moni kein dcc hatte und noch nichtmal eine integrierte...“
Optionen

Wenn beim Durchprobieren von Auflösungen und Herzfrequenzen der Monitor seinen Geist aufgibt, kann man das schlecht VISTA zuschreiben.

Jeder auch nur halbwegs qualitativ ordentliche Monitor hat eine Schutzfunktion vor zu hohen Frequenzen, selbst mein 6 Jahre alter Monitor hat das (übrigens auch ein Mon Belinea!).

Ich halte das für einen Trollpost, nicht mehr, nicht weniger! Monitore können schon sehr lange gut auf sich aufpassen, da muss schon mehr als VISTA kommen!

cpuquäler Cloud_Strife „Wenn beim Durchprobieren von Auflösungen und Herzfrequenzen der Monitor seinen...“
Optionen

Harte Worte!

Allerdings muss ja zugeben, dass ich auch daran zweifle, dass Vista Monitore zerstört (Ich finde übrigens auch keine weiteren durch Vista zerstörten Monitore unter Google).

Naja, trotzdem gut, dass ich nen TFT hab, da Leuchtet dann höchstens die LED Lila *g*

Gruß CPUQuäler

weka1 cpuquäler „Harte Worte! Allerdings muss ja zugeben, dass ich auch daran zweifle, dass Vista...“
Optionen

In der Regel sucht das OS nach vorhandenen Treibern.Hat es keine mit,dann wird Auflösung und Bildfrequenz so niedrig eingestellt,dass keine Schäden entstehen können.
Erst wenn die passende Monitor-Software installiert ist,kann man Auflösung und Bildfrequenz erhöhen.
Ein 4 Jahre alter Monitor kann,selbbst wenn er recht billig war,mindestens 75 Hz vertragen.Wird die Sache übertrieben,leidet zuerst die Bildgeometrie.
Dann wird die Einstellung verworfen,und ist somit erledigt.
Aus meiner Erfahrung kann der Monitor keinen Schaden nehmen.

MfG-weka

binjetzt30 RethCaldason „Bildschirm bei Vista Installation zerstört“
Optionen

Also das kann ich mir ja nun auch kaum vorstellen, da ich aber auch schon viel "unerklärliches" erlebt habe, bin ich auch schon fast wieder bereit, das auch noch zu glauben. Ist nur schade, dass Dein Monitor hin ist. Da kann ich ja nur hoffen, dass mein SONY W900 24" Röhrenmonitor so eine Installation dann auch noch übersteht. Da ich mir vorerst aber kein Vista zulegen werde, hat das ja noch Zeit..

Tilo Nachdenklich RethCaldason „Bildschirm bei Vista Installation zerstört“
Optionen

Früher wurde einem Betriebssystem noch vor der Installation der Grafikkartentreiber per Monitor -inf-Diskette mitgeteilt, welche Frequenzen der Monitor verträgt. Natürlich soll es inzwischen in der Regel bei Monitoren Datenleitungen geben, die dem Betriebssystem mitteilen, welche Monitorfrequenzen, Auflösungen usw. gehen. Und so wird vielfach die Ansicht vertreten solche Monitor-inf-Dateien seien überflüssig. Wie wohl man solche Dateien bei Problemen doch noch zusammenbastelt.
Auf meinem uralten 400 MHz-MaxData-Rechner mit Onboard-ATI-Grafikchip (Pivot enabled) ließ sich z.B. der ATI-Treiber von der mitgelieferten Computer-Treiber-CD erst installieren, wenn die Monitor-inf-Datei aufgespielt war.

Geht bei VISTA die Sache nun automatisch automatisch oder darf man noch eine Diskette präsentieren?

shivan RethCaldason „Bildschirm bei Vista Installation zerstört“
Optionen

Hallo

Interessant. Ich habe bei meinem Bruder das Vista installiert. Da der PC nur ein CD-Laufwerk hatte, musste ich meinen 7 Monate alten externen DVD-Brenner anschliessen. Irgendwann zwischen den Neustarts ist dann mein Laufwerk gestorben. Hoffe, dass dies nur Zufall war. Würde mich interessieren, wer alles bei der Vista-Installation einen Hardware-Tod zu verbuchen hatte.

MFG
Shivan

Dr.Dolittle shivan „Hallo Interessant. Ich habe bei meinem Bruder das Vista installiert. Da der PC...“
Optionen

Habt Ihr´s denn nicht begriffen?
Wer Vista will, soll sich nun mal auch neue Hardware kaufen ;-)