Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Bei meinem Flachbildschirm hat sich die Auflösung geändert ?

bayernbrummi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe einen Hanns HU 196D Flachbildschirm 19" mit DVI-Kabel angeschlossen an meine Grafikkarte NVIDA GeForce FX5600XT, Computer Pentium4 3,06 GHZ mit 1 GB RAM. Als Bildschirmtyp steht unter Eigenschaften: Standardmonitor, Monitoreinstellung 60 HZ, Jetzt ist mir folgendes komisches passiert, beim Neustarten kam mir die Auflösung komisch vor, ich hatte vorher 1280 x 1024 Pixel und jetzt ist 1024 x 768 eingestellt, und das kann ich nach oben auch gar nicht ändern, ledlich 800 x 600 ist noch einstellbar. Lt. Beschreibung vom Hersteller kann kann ich max. 1280 x 3840 Auflösung erhalten. Vielleicht hat einer einen Tipp, ich weiß nicht weiter, vielen Dank im voraus.
Freundliche Grüße - bayernbrummi

gelöscht_137978 bayernbrummi „Bei meinem Flachbildschirm hat sich die Auflösung geändert ?“
Optionen

Bei deinem Monitor sollte eine CD oder Diskette bei gewesen sein. Auf der ist u.a. der Monitortreiber und ggf. das Farbprofil gespeichert.
Nu legst du die CD ein und sie sollte möglicherweise selbst starten und die Treiberinstallation anbieten.

Falls nicht, gehe auf die CD und such nach einer autorun.exe (die macht dann schon das richtige).

Falls es eine Diskette war, auch kein Problem. Einlegen, unter Bildschirmeigenschaften anderer Typ anwählen und dann auf die Diskette verweisen.
Dort sollte eine Datei Monitor.inf oder ähnliches zu finden sein. Anhand derer er dann den Monitor einrichten kann. Mit dem Farbprofil machst du das genauso. Die heisst als Datei irgendwasmit Monitor.icm.

cpuquäler bayernbrummi „Bei meinem Flachbildschirm hat sich die Auflösung geändert ?“
Optionen

Wenn das von @Ganoven Ede nicht hilft installier dir mal einen neuen Grafikkartentreiber. Evtl. auch neue Chipsatztreiber.

Gruß CPUQuäler

bayernbrummi cpuquäler „Wenn das von @Ganoven Ede nicht hilft installier dir mal einen neuen...“
Optionen

Vielen Dank für Die Antworten, aber ich bin jetzt immer noch nicht weiter. Neuen Intel Chipsatztreiber und neuen Nvida-Treiber runtergeladen, ohne Erfolg. Auf der Hanns.G CD ist nur ein Benutzerhandbuch als PDF. Bei der Servicestelle in Willich angerufen, es gibt keinen Treiber für den Montitor, ist nur ein Ausgabegerät, er meinte, daß ist ein Windows-Problem soll mich an Microsoft wenden...?? Ich bin am Ende und das bei der Hitze :-) über jeden noch so kleinen neuen Tipp bin ich dankbar - Danke!
Freundliche Grüße - bayernbrummi

gelöscht_137978 bayernbrummi „Vielen Dank für Die Antworten, aber ich bin jetzt immer noch nicht weiter....“
Optionen

Ich habe hier eine Inf Datei erstellt, die deinem Monitor auf die Beine helfen sollte. Falls interesse besteht, PN mit Kontaktadresse, damit ich dir die Datei schicken kann.

Datei ist eine 2kb große Informationsdatei, die die Parameter deines Monitors enthält und deinen B$ sagen soll, was dein Monitor kann.

bayernbrummi gelöscht_137978 „Ich habe hier eine Inf Datei erstellt, die deinem Monitor auf die Beine helfen...“
Optionen

Hallo Ganoven Ede, ich habe jetzt einfach mal heute den Computer runtergefahren und das DVI-Kabel abgemacht und mein altes VGA-Kabel rangemacht und siehe da meine Auflösung bis 1280 x 1024 war wieder da, und weitere 18 Einstellmöglichkeiten, wie es auch sein sollte, also mit analogem Anschluss funzt es, jetzt weiß ich nicht, ob meine Kabel, oder mein Digitaler Anschluss von der Grafikkarte bzw. Monitor eine Macke hat. Das ist ja schon Klasse, dass Du mir da mit der Inf Datei helfen willst, wenn Du meinst, ich sollte es jetzt noch versuchen, dann hier meine Mail-Adresse: Buchmann-Westendorf@web.de. Ich will natürlich möglichst schon wieder digital unterwegs sein.
Vielen herzlichen Dank und freundliche Grüße - bayernbrummi
PS: Wenn wir uns auf der Wiesn sehen, gebe ich einen aus!

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „Ich habe hier eine Inf Datei erstellt, die deinem Monitor auf die Beine helfen...“
Optionen

Och Brummi....es macht keinen Sinn, das du deine Email Adresse hier veröffentlichst. Ich schrieb ja deshalb auch PN also Private Nachricht.
Du kannst nun deine Nachricht editieren und deine Email Adresse löschen oder aber das ganze Posting zum löschen Vorschlagen. Editieren geht jedoch schneller.

Zum Problem. Die Info Datei wäre eigentlich dazu gedacht, bei analogem Anschluß die Parameter einzustellen. Das funktioniert bei dir jedoch ganz gut. Ich schicke dir die Datei zwar zu, bin mir jedoch nicht sicher, ob es beim Anschluß von DVI hilft.

Mail ist unterwegs.