Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Blaustich im PC Bild

Hoozter9 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich hab seit 2 Tagen einen Blaustich im Monitor !
Habe schon GraKa gewechselt und Monitor getauscht Arbeitsspeicher auch nix half ! Das bild ist schon sofort nach dem einschalten Blau und bleibt es auch ! wer weiß Rat ?

Gruß Basti

ABatC Hoozter9

„Blaustich im PC Bild“

Optionen

Eventuell Monitorkabel defekt?? Wäre das einzig logische, wenn Grafikkarte und Monitor als Verursacher ausfallen...

Hoozter9

Nachtrag zu: „Blaustich im PC Bild“

Optionen

Monitor fällt als Uhrsache auch weg hab ich an anderem rechner gestestet und lief Perfekt !

Gruß Basti

Borlander Hoozter9

„Blaustich im PC Bild“

Optionen

Kann mir spontan zweidrei Möglichkeiten ein:

  1. Farbtemperatur verstellt? Das wäre harmlos...
  2. Moitor geht dem Ende seiner Lebensdauer entgegen, Farbstiche sind da ein beliebtes Phänomen vor dem Ableben. Dann solltest Du Dich schonmal selisch auf ein neues Gerät einstellen... (dieser Punkt trifft nur bei Röhrengeräten zu)
  3. Hintegrundbeleuchtung defekt (nur im Falle von LCDs)

Gruß
Borlander
Hoozter9

Nachtrag zu: „Blaustich im PC Bild“

Optionen

Farbtemperatur Stimmt
Monitor ist 1 jahr alt CRT
Kabel ist auch i.O.

Gruß Basti

ABatC Hoozter9

„Farbtemperatur Stimmt Monitor ist 1 jahr alt CRT Kabel ist auch i.O. Gruß Basti“

Optionen

Lustig...

Monitor i.O.
Kabel i.O.
Grafikkarte i.O.

das Mainboard, RAM o.ä. Einfluss auf Bildfarbe haben wäre mir neu...

Vielleicht liegt es am Standort des Monitors (starkes Magnetfeld?). Stell den Krempel mal ins Nebenzimmer und teste da...

Hoozter9

Nachtrag zu: „Blaustich im PC Bild“

Optionen

der monitor stand bei den test immer an der gleichen ecke und funtionierte am anderen rechner tadellos !
Habe sowohl PCI las auch AGP Karten probiert !

Gruß Basti

Alpha13 Hoozter9

„der monitor stand bei den test immer an der gleichen ecke und funtionierte am...“

Optionen

Dann hilft nur ein Exorxist!

Borlander Hoozter9

„der monitor stand bei den test immer an der gleichen ecke und funtionierte am...“

Optionen

Hm, womögich hat das Kabel eine Macke?
Mußtest das Kabel zum Anschluß an den anderen Computer ja sicher bewegen/drehen/sonstwas? Evtl. mal testweise vorsichtig ein bisschen am Kabel wackeln...

Hast Du evtl. noch einen anderen Monitor zum Ausprobieren am "blauen Computer"? Dann könnte man den Computer selbst auch als Ursache ausschließen.


Gruß
Borlander

Hoozter9

Nachtrag zu: „Blaustich im PC Bild“

Optionen

Danke ist nicht bös gemeint aber so weit und schlau war ich auch schon ! (am Kabel Wackeln ! )

organ seller Hoozter9

„Danke ist nicht bös gemeint aber so weit und schlau war ich auch schon ! am...“

Optionen

Augenarzt konsultieren....

Nörgler Hoozter9

„Blaustich im PC Bild“

Optionen

Ich hab so Phänomene, wenn ich spät abends aus dem Sportlerheim heim komme.
Anderntags gehts dann meistens wieder.

Amenophis IV Hoozter9

„Blaustich im PC Bild“

Optionen

..ist trotzdem das Kabel. Gibts öfter und hatte ich auch schon.
Bzw. es muß nicht das Kabel selber, es kann auch eine Lötstelle an der Anschlußstelle im Monitor sein.

Mal kräftiger wackeln......

Hoozter9

Nachtrag zu: „Blaustich im PC Bild“

Optionen

Hat mit wackeln nichts zu tun am anderen Rechner habe ich nen glockenklares Bild !

Gruß Basti

Borlander Hoozter9

„Hat mit wackeln nichts zu tun am anderen Rechner habe ich nen glockenklares Bild...“

Optionen

Dann schließ mal testweise einen anderen Monitor an den Computer, zur weiteren Eingrenzung. Oder stell den Computer mit blauem Bild mal an der selben Postition wie den Vergleichscomputer auf, wenns dann funktioniert liegts definitiv am Kabel...

Gruß
Borlander

Nightbeauty Borlander

„Dann schließ mal testweise einen anderen Monitor an den Computer, zur weiteren...“

Optionen

Hi Basti,
habe das Problem mit einem CRT und einem Röhren-Fernseher gehabt
die beide nahe am Aufzugschacht standen (Magnetfelder) !
Seit ich dort einen TFT und einen Rückprojektor habe hat sich das Problem erledigt...
Wäre das eine Lösung ?
Viele Grüsse
Nightbeauty

Dr. Hook Hoozter9

„Blaustich im PC Bild“

Optionen

Hi,

also, - ich verstehe das nicht.
Jetzt habe ich alles aufmerksam gelesen, und alle Möglichkeiten wurden genannt. Aber irgendwas muß es ja sein.

Ein Blaustich, und zwar konstant über das gesamte Bild ergibt sich dann, wenn der rote Farbauszug fehlt. Dann arbeiten nur der grüne und der blaue Kanal, und das ergibt dann Cyan anstelle von Weiß, - Blau anstelle von Magenta, - Cyan bleibt Cyan, - Grün anstelle von Gelb.

Der Begriff "Farbtemperatur" ist hier fehl am Platz, - gemeint war wohl der sog. Weißabgleich.

Dann hatten wir noch die Magnetfelder. Diese haben keinen Einfluß auf den Weißabgleich. Wohl aber auf die Konvergenz und vor allem auf die Farbreinheit. Letzteres war bei Nightbeauty im Argen. Allerdings würde bei Störungen durch Magnetfelder niemals der gesamte Bildschirm homogen beeinflußt werden. Die Darstellungsfehler würden sich auf bestimmte Teile des Schirmes konzentrieren und bei anderen Stellen weniger oder gar nicht in Erscheinung treten. Auch würde eine Veränderung zu erkennen sein, wenn man den Monitor in eine andere Position bringt.

Ok. Fassen wir mal zusammen:

Monitor läuft perfekt an anderem Rechner. Scheidet also aus.

Kabel und Graka anscheinend auch. Eigentlich bleibt nun nichts mehr übrig. Mehr Komponenten gibt es nicht.
Mit geeigneten Geräten könnte man die Sache ausmessen. Aber hier im Forum bleibt mir nur der Tip übrig, mal zwei oder gar alle drei der Komponenten gleichzeitig auszutauschen.

cu

Dr. Hook