Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

2 TFT's

Barthezz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi alle zusammen!!!

Ich habe da mal eine Frgae ich habe 2 TFT's von der selben Marke und habe sie bei mir an einer Geforce 7600GT(PCIe 256MB) angeschlossen und bei den einstellungen von den Geforce treiber die beiden TFT's als einen grossen laufen jetzt meine frage wenn ich z.B. DVD auf meinen PC schauen will wird aber nur auf einem TFT das Bild angezeigt und der andere bleibt dunkel und es ist dann aber auch nur die hälfte vom Film zu sehen. Aber wenn ich z.B. WoW oder ein anders spiel zocke funtz es reibungsd los!!! Ich hoffe mir mir kann einer helfen. Was mache ich falsch.

Borlander Barthezz „2 TFT's“
Optionen
wenn ich z.B. DVD auf meinen PCbild schauen will wird aber nur auf einem TFT das Bild angezeigt und der andere bleibt dunkel und es ist dann aber auch nur die hälfte vom Film zu sehen.
Das liegt daran, daß zur Video-Wiedergabe ein Overlay-Window genuzt wird, dadurch wird normalerweise das Skalieren des Videobilder der Graphikkarte überlassen (und so die CPU von dieser Rechenintensiven Aufgabe entlastet). Da die meisten Graphikkarten nur ein Overlay-Window haben kracht es hier dann. Einfache Abhilfe würde hier der Verzicht auf den Overlay-Modus schaffen, dann muß sich eben der Computer selbst mit dieser Aufgabe abmühen (bei heutigen Systemen sollte das aber keine Probleme machen), oder die Anschaffung einer professionellen 2-Schirm-Karte. z.B. die Matrox (DER Hersteller für Multi-Schirm-Lösungen) P650/750 + Parhelia haben AFAIR 2 Overlay-Windows...

Gruß
Borlander
hundertneunundneunzig Borlander „2 TFT's“
Optionen
Borlander hundertneunundneunzig „http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t 4353 Gruß hundertneunundneunzig“
Optionen

Wobei ich mich allerdings gerade überlege: 2 Overlay-Windows würden doch hier eigentlich nichts nützen, die Player-Software sendet ja nur ein Bild raus. Oder der Graphikkarte ist so schlau und teilt das dann entsprechend auf? Womöglich kann dazu ja noch jemand sachdienliche Hinweise liefern...

Gruß
Borlander

Hanussen Borlander „Wobei ich mich allerdings gerade überlege: 2 Overlay-Windows würden doch hier...“
Optionen

Nimm den VLC-Player als Abspielsoftware und gebe in den Einstellungen OpenGL als Ausgabemodus ein, dann kannst du die Videos großflächig auf beiden Bildschirmen anschauen.

Erfolgreich auf einer GF6800GT getestet.

MfG Hanussen

Barthezz Hanussen „Nimm den VLC-Player als Abspielsoftware und gebe in den Einstellungen OpenGL als...“
Optionen

Hi

Vielen dank für eure antworten und Hanussen das mit den VLC-Player funtz aber da habe ich ein neues problem der Ton kratz der massen ab das hält man nicht aus auf anderen Playern habe ich das problem nicht nur beim VLC-Player ich hoffe du weisst wie ich es beheben kann und noch ein weiteres wenn ich auf Open-GL gehe habe ich das Bild auf den beiden TFT's aber über kopf hoffe auch da weisst du eine lösung!!! Vielen dank alle

Tomcat Barthezz „2 TFT's“
Optionen

oder ändere einfach den modus von spanning auf zwei bildschrime mit getrennten einstellungen. dann dürfte sich das problem auch erledigt haben. (war zumindest bei mir so)

Barthezz Tomcat „oder ändere einfach den modus von spanning auf zwei bildschrime mit getrennten...“
Optionen

Hi Tomcat

Das würde ich ja machen aber wo mache ich das erkläre mir das bitte mal weiss net wo das ist sry!!!