Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

WARNUNG Sidolin Cristal beschädigt Monitor-Antireflexschicht

Achim12 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!
Nachdem ich schon mehrfach die Scheibe meines NEC Multisync FE700 mit Fensterreiningungsspray probloemlos gereinigt hatte, haben wir z.Zt. Sidolin Cristal mit "Nano-Protect-Formel" im Haushalt. Einmal die Monitorscheibe damit gereinigt und mir weichem Tuch trockengewischt, und schon ist die Antireflexschicht beschädigt! Die graue Tönung ist weg und die Scheibe spiegelt an diesen Stellen. Das Spray ist lt. Etikett ausdrücklich für Röhrenmonitore geeignet! Ein Brief an Henkel: Sidolin als Ursache wird von der Firma ausgeschlossen, die Schicht müsse bereits geschädigt gewesen sein.
Neuer Versuch mit anderem Scheibenspray: problemlos, auch nach unnötig langem Reiben keine Ablösung. Noch mal ein Versuch an anderer Stelle mit Sidolin: sofort wieder Ablösung der Schicht. Ich habe nochmal an Henkel geschrieben, man bedauert meinen Schaden, erklärt aber weiterhin, mit Sidolin habe das nichts zu tun.
Ich kann nur ausdrücklich vor dem Gebrauch von Sidolin Cristal bei solchen Oberflächen warnen, auch wenn ein weiterer Monitor von Sony nicht angegriffen wurde. Über die Reaktion von Henkel kann sich jeder sein Bild machen.
Achim