Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

VGA Signal über SVHS Kabel laufen lassen. geht das?

xrayder1982 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes.

Ich habe einen LCD Fernseher an der Wand und damals dummerweise nur das SVHS Kabel mit in die Wand verlegt. Leider nicht das VGA Kabel. Jetzt will ich natürlich mein Notebook darüber laufen lassen nur hat dieser kein SVHS Out sondern nur ein VGA Port. Jetzt hab ich mir bei EBAY folgenden Adpater gekauft.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8711965376&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


Leider funktioniert das mit dem Ding nicht. Es kommt kein Bild. Es liegt aber weder am TV Gerät noch am Notebook oder am verlegten SVHs Kabel. Ich denke an der Pinbelegung des bei EBAY gekauften Kabel.

Jetzt weiß ich aber nicht wie ich mein VGA Signal über das SVHS Kabel bringe.
Könnte man nicht Stecker anfertigen, die die nötigen Pins mit denen des VGA Steckers verbinden. D.h. im SVHS Kabel sind ja auch nur 4 Kuperleitungen und die könnte man doch mit den passenden Pins am VGA Stecker verlöten oder?

Oder würde es sogar reichen wenn ich für die Gegenstelle am LCD TV auch so ein verbindungsstecker kaufe und das dann über den VGA Port komplett laufen lasse nur dass das SVHS Kabel dann der Träger für das Signal ist`?

Für Antworten und Hilfestellungen bin ich euch sehr dankbar.

oder eventuell die Pinbelegung für die notwendigen Signale. Braucht der VGA Port wirklich alle Pins für die Bildübertragung?
Eventuell ließe sich über die Kuperadern des SVHS Kabel ein VGA Stecker anlöten.

viele Grüße
Roman

rill xrayder1982 „VGA Signal über SVHS Kabel laufen lassen. geht das?“
Optionen

Schon erstaunlich die weit verbreitete Meinung, daß man Geräte, die irgendwas mit Bild/Video zu tun haben, einfach nur zusammenstecken braucht und schon sollte es funktionieren - dem ist nicht so!

VGA- und TV-Norm haben völlig verschiedene technische Parameter, speziell die Frequenzen der Bildsynchronsignale unterscheiden sich deutlich ... TV-Norm Festfrequenz: Horizontal 15,625kHz, Vertikal 50Hz (60Hz bei NTSC); Grafikkartenausgabe je nach Auflösung: H 30 bis 110kHz, V 50 bis 160Hz, siehe auch hier.

Manche Grafikkarten geben an sonst unbelegten Pins des 15-poligen VGA-Steckers Bildsignale nach TV-Norm aus (durch Zusatzelektronik intern aufbereitet). Mir ist so eine proprietäre Lösung nur bei Matrox-Grafikkarten bekannt. Möglicherweise ist dies auch bei anderen Grafikkarten zu finden. Auf jeden Fall sollte man dies vor dem Kauf eines solchen Kabels abklären.

Der eBay-Anbieter hat nicht durch falsche, aber irreführende Artikelbeschreibung Erwartungen erweckt, die nur äußerst selten erfüllt werden können. Nach meiner Erinnerung ist das Bild auch ein Matrox-Kabel in "Original-Matrox-Blau".

Wenn Du keine TV-Ausgabe am Notebook und keinen direkten VGA-Eingang am LCD-Gerät hast, bleibt nur der Einsatz eines sehr teuren VGA-auf-Composite/S-Video-Konverters übrig.


rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

xrayder1982 rill „Was passt, muß NICHT unbedingt funktionieren!“
Optionen

hallo

ich habe ja einen VGA in am LCD.
Ich habe nur das Problem, dass ich das SVHS Kabel in die Wand gelegt habe und jetzt interessiert mich ob ich eventuell das umrüsten kann, da vielleicht die vorhandenen Adern die das Kabel hat ausreichen um die nötigsten Pins am VGA Stecker zu versorgen.

Mir gehts nur um die Optik. Ich will kein Kabel sehen wenn so ein Fernseher an der Wand hängt. Und über SVHS ist die Bildqualität verglichen mit dem VGA Resultat natürlich deutlich schlechter.

Da ich NOtebooks verkaufe habe ich jetzt eine Baseunit hinter dem Fernseher gehängt. Nun ist das ganze zwar nicht so wie ich es wollte (schlimme Hitzeentwicklung hinterm Gerät) aber erfüllt seinen Zweck (surfen im Wasserbett und ohne sichtbare Kabel :-))

Trotzdem würde ich mich freuen, wenn es eine Lösung gäbe das mit dem SVHS Kabel zu machen und zwar in der Qualität des VGA Signals.

Zu dem EBAY Anbieter muss ich sagen, dass du natürlich vollkommen Recht hast. Aber ich hab mich blenden lassen.
Es wäre zu schön gewesen um wahr zu sein.

Egal pech gehabt.

Also gehts irgendwie übers SVHS Kabel?
Da sind doch 6 Adern drin oder?

Borlander xrayder1982 „Was passt, muß NICHT unbedingt funktionieren!“
Optionen
Also gehts irgendwie übers SVHS Kabel?
Da sind doch 6 Adern drin oder?

Nein, vor allem nicht wenn das ganze noch bei VGA-Qualität bleiben soll. AFAIR sind auch nur 4 Adern drin, SVHS hat zumindest nur 4 pins...

Lösung: Wand aufkloppen, VGA Kabel (oder besser: Leererohre + Kabel) rein, Wand zumachen ;-)

Ggf. vorher prüfen: Bei einem aktuellen Notebook ist es schon recht selten das kein TV-Out dran ist, wenn nicht als SVHS dann als Chinch (das wäre über 4 Adern möglich - die Bildqualität ist aber als schlecht ein zu stufen), oder ggf. mit speziellem Adapterkabel vom Hersteller...


Gruß
Borlander
rill xrayder1982 „Was passt, muß NICHT unbedingt funktionieren!“
Optionen

S-Video/S-VHS ist viepolig:

4 PIN MINI-DIN FEMALE
1 GND Ground (Y)
2 GND Ground (C)
3 Y Intensity (Luminance)
4 C Color (Chrominance)

Es ist also schon von der Polanzahl unmöglich, in irgendeiner Weise darüber VGA-Signale zu leiten ... VGA braucht schon allein für die RGB-Signale 3 hochwertige abgeschirmte Leitungen (6 Pole) plus weitere Adern. Außerdem sind die Anforderungen an die Kabelqualität bei VGA erheblich höher als bei S-Video/S-VHS (besonders bei größeren Kabellängen).

Hast Du das S-Video-Kabel nicht in ein Kabelkanal eingezogen (macht man normalerweise)?

Eventuell solltest Du den eBay-Käufer ansprechen, ob er das Kabel zurücknimmt ... seine Artikelbeschreibung war/ist definitiv irreführend bzw. unvollständig.


rill

xrayder1982 rill „Geht nicht!“
Optionen

hallo

tja da heben wir damals leider nicht drüber nachgedacht. Nur ist das ein LCD Fernseher und die Qualität ist über das VGA Kabel so bedeutend besser als über das SVHS Kabel, dass ich damit nicht leben kann. Es muss also in der VGA Qualität sein.

Ich habe gelesen, dass es solche Umwandler gibt.
Bringen die denn was?

Also so kleine Boxen die man dazwischen schaltet und die das Signal konvertieren.

Oder hab ich dann immer noch diese miese SVHS Qualität`?

Borlander xrayder1982 „Geht nicht!“
Optionen
Also so kleine Boxen die man dazwischen schaltet und die das Signal konvertieren.
Oder hab ich dann immer noch diese miese SVHS Qualität`?

Nein, dann hättetst Du noch miesere Qualität - mit jeder Umwand von Analogen Signalen werden diese schlechter, bei 2-Konvertern (abgesehen davon das die nicht billig wären - Wand aufkloppen wäre sicher billiger) und SVHS-Kabel kannst Du also davon ausgehen das das Bild (mies)³ ist...